Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Navigon für Android: Anleitung zur Installation, Kartenupdate, Ordnerstruktur usw.

    Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocketchef

Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.452
Punkte
373
Hier mal ein Beitrag, wie man vorgehen muss, wenn man Android Version 2.3.x hat.
Da ab dieser Version der 2.6_Crack nicht mehr geht, muss man einen Umweg gehen.

Erfolgreich am Laufen bei:
Handy:
HTC Wildfire S + HTC Desire S (S-Off - Root)
Android-Version:
Gingerbread 2.3.3
Provider:
Kein T-Mobile
Branding:
Ohne​



[HIDE]Update zur Installation:

Mit der freundlichen Genehmigung von hirter bieten wir hier seine (bebilderten) Anleitungen und apk's zum Download an:




Info: Installationsanleitung R6.2 ist für Geräte, welche am PC als externer Datenträger erscheinen (z.B: J: )


Info: Installationsanleitung R7.2 ist für Geräte, welche am PC NICHT als externer Datenträger erscheinen, sondern als Multimediagerät (z.B: GT-I9305)



Alternative Links für alle Anleitungen





Hat mein Handy Massenspeicher oder nicht?
Danke an caliban2 für die Erläuterung!

All credits and thanks to hirter


Installation (meine Anleitung, ähnlich der von hirter):

1. Die Navigon Link Removed geladen und installiert per wlan laden lassen nach kurzer Zeit hat es von alleine abgebrochen.
Die Version.xml wurde erstellt (mit der erforderlichen Produkt-ID) und befand sich bei mir in dem Ordner, in dem die USA.apk lag.
Die US Version dann deinstallieren!

2. Die oft beschriebenen Änderungen an der Version.xml durchführen:

ORIGINAL

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<config>
<software>
<version>3.5.4</version>
<build></build>
<brand>NAVIGON_US</brand>
<platform>MN7_ANDROID_TRIAL</platform>
<productprefix>A7</productprefix>
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2010</copyright>
<imei>*******************</imei>
<id>*******************</id>
<productid>A7*****************</productid>
</software>
</config>


Ändern in:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<config>
<software>
<version>3.5.0</version>
<build></build>
<brand>NAVIGON_EU</brand>
<platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
<productprefix>AS</productprefix>
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2010</copyright>
<imei>***************</imei>
<id>***************</id>
<productid>AS*****************</productid>
</software>
</config>

Die ID muss gleich der IMEI sein und die Produkt-ID hat eine lange Zahlen/Buchstaben-Kette.

3. Die Link Removed, installieren, aber nicht starten.

4. Auf der SD-Karte des Handys den Ordner Navigon erstellt (falls nicht vorhanden), dort die veränderte Version.xml rein kopiert.

5. Das Handy im Festplattenmodus mit dem PC verbunden.

6. Navigon Fresh neu installiert, vorher so eingestellt, das keine Benutzerdaten gespeichert werden.

7. Fresh starten, einen neuen Account mit neuen Namen/Email anlegen und erst das "Sicherheits & Relax Paket" geladen, danach alle Karten.

8. Handy vom PC ab stöpseln, in den Market gehen, die Navigon 4.x.x Select aus dem Market laden, dann nach dem ersten Start eine Wlan Verbindung zulassen und zusätzliche, neue Daten laden lassen (Dauer bei mir ca. 30 min.).

Das ganze hat problemlos beim ersten Versuch geklappt!

Credits to Tyrion, nx6325, sprongebob, fredflintstone und mehr.

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, das weder Daten zum runterladen, noch Anleitungen von mir stammen, ich habs nur nochmal zusammengefasst/aufbereitet.
Also gebt den Jungs ein Dankeschön dafür!!!
[/HIDE]


Falls ihr bereits eine alte Version drauf habt oder beim ersten Installationsversuch gescheitert seid, bitte unbedingt das hier lesen und durchführen:

Hier ein Beitrag, wie der Umstieg auf 4.x.x funktionieren kann, wenn vorher eine ältere oder fehlgeschlagene Version drauf war:

Aber Achtung: Bei dieser Methode werden alle Navigon-Daten gelöscht!



Kartenupdate

Die Software bietet keine Funktion zum nachschauen, welcher Kartenstand installiert ist.
Ihr könnt die Karten höchstens am PC mit einem Editor öffnen und die Kartenversion nachschauen.

Wenn ihr die 4.x.x erfolgreich zum Laufen gebracht habt, ist euer Kartenmaterial auf dem Stand Q3 2010. Dieses könnt ihr aber "von Hand" auf den aktuellen Stand bringen.

Es können die Maps und nfs von den PNA's verwendet werden!!!

Die aktuellen maps findet ihr immer in diesem Bereich, oben angepinnt:

Navigon 7 Downloads - Digital Eliteboard

Den aktuellen Stand findet ihr in diesem Thread:

Link Removed


Wenn ihr die maps Updated, müsst ihr darauf achten, das ihr auch die Zusatzdateien (*.nfs) erneuert, sie müssen aus dem gleichen Quartal sein, wie die maps.

Zusammen mit den maps müssen also diese nfs Dateien erneuert werden:
CountryProfiles
MapDrawer
Poicats
TMC
RealityView (die aktuelle NavigonRealityview_EU.nfs muss umbenannt werden in Realityview.nfs)
Falls vorhanden, auch noch weitere, wie z.B. Brunnel_EU.nfs.


Schnelleren Satfix erreichen:

Bei manchen Handys ist der GPS Empfang nicht gerade der beste.
Installiere dir aus dem market Link veralten (gelöscht) (Voraussetzung: Root; damit den GPS Server auf Deutschland einstellen) und .
Mit GPS Status kannst du unter Werkzeuge deine AGPS Daten herunterladen (Positionsbestimmung übers Mobilfunknetz), daraufhin findet das richtige GPS schneller einen Satfix. Ist dieser erfolgt, Navigon starten und innerhalb von Sekunden solltest du ein Signal haben.


Sonstiges:

Wenn ihr Stimmen aus dem Sounds Ordner löscht (um evtl. Platz auf eurer SD zu schaffen), will die Software die fehlenden Sachen beim nächsten Start übers Internet neu herunterladen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr könnt zusätzliche Pois in die Software einfügen (das sind die selben Pois, wie von den Navigon Geräten).
Eine gute Auswahl findet ihr hier im Board, in unserem Blitzer und Pois-Bereich oder manchmal auch im Download-Thread zu dem aktuellen Kartenmaterial.
Allerdings machen manche Funktionen der Pois wohl Probleme, dazu folgender Beitrag:




-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal was, wenn ihr die Stimme zu Leise findet:
wenn euch die tts stimme zu leise ist dann besorgt euch nen hexeditor und öffnet damit eure tts stimme geht zum eintrag volume200 und ändert diesen nach euren belieben aber max . auf 250 sonst krächst eure tts stimme


Unterschied der ("geheilten") EU Versionen zu der hier beschriebenen Select Installation:

Die Select hat den Vorteil, das sie bereits über freigeschaltetes Traffic Live verfügt und sich über Google Play updaten lässt. Außerdem sind damit In App Käufe möglich.
Allerdings lädt die Select nur altes Kartenmaterial (Q3 2010) über den Map Manager. Das muss also getauscht werden.
Ansonsten ist die Select einer vollwertigen EU Version gleich zu setzen!


Ordnerstruktur (der SD-Karte):



Speicherkarte\Navigon\

IMG Removed


Speicherkarte\Navigon\data\

IMG Removed


Speicherkarte\Navigon\map\

IMG Removed


Speicherkarte\Navigon\sound\

IMG Removed


Speicherkarte\Navigon\poi\

IMG Removed


Speicherkarte\Navigon\images\

IMG Removed

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…