Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAVIGON auf NavGear GT-35 3D

Gestern abend musste ich dann nur den ersten Wert ändern. also von <Type>0</Type> auf <Type>2</Type>.

Zu Hause hat das Navi nach wenigen Minuten Empfang. Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich es aber richtig testen aber ich bekam erst nach 30min fahrt GPS Empfang.
 
Wie gesagt die 7.4.3 habe ich auch am laufen, aber bei mir steht <Type>0</Type> in der UserSettings.xml. Und geht.

Die hier läuft auch bei mir nicht. NAVIGON startet erst gar nicht.Wie bei alle 7.7er die ich getestet habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



@battiato - Das GPS Signal wird im stehen viel schneller erkannt. Beim Fahren dauert es allgemein länger, habe ich festgestellt.
Man benötige mindestens 3 Satelliten um navigieren zu können. Dauert halt beim Fahren länger die einzurichten.

Edit: Noch einen Tipp von Helmut hier im Forum bekommen.
in der ApplicationSettings.xml den cache anpassen:

<CoreCacheSizeKB>15000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>7000</MapDrawerCacheSizeKB>
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mustang - Ja aber als ich <Type>0</Type> stehen hatte, ging überhaupt nichts.
 
@battiato - Habe gerade nochmal nachgesehen, weil ich das Navi in der Arbeit dabei habe.
Bei mir steht da <Type>0</Type>.

Seltsam, das GT-35 wird mir immer
mysteriöser??
 
Ja unglaublich. Habe heute wieder 20min gebraucht bis ich einen GPS FIX hatte....


@Mustang- Wie lange braucht dein Navi bis es einen Sat-FIX hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo, vielen Dank nochmal für dieses Angebot.

Die Software startet und navigiert auch, aber nur kurze Strecken. Nach ca. 10-20 min friert NAVIGON ein.

An was kann das liegen?

Habe zuerst vermutet, das die Cache-Größe falsch eingestellt ist.
Aber auch eine Anpassung hat nicht den Erfolg gebracht.


@TH1106 - hast Du einen Tipp an was es liegt, bzw. was für Einstellung nötig sind?
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es das GT-35 mit 64 MB RAM und auch mit 128 MB RAM. Was hast Du denn für eins ? Bei meinem GT-35 mit 128 MB gab es keine Speicherprobleme.

Die Änderung der Cachegrößen könnte etwas bringen, ist ja schon beschrieben.

Ich würde zum Testen mal ein Stimme ohne TTS auswählen, auf TTS kann man notfalls auch verzichten...das spart ne Menge Speicher.
 
Hallo,

mein GT-35 hat 128 MB RAM und ich habe auch schon eine Stimme ohne TTS ausgewählt. Das gleiche Ergebnis.
NAVIGON friert nach einer gewissen Zeit ein. Habe auch schon vesucht verschiedenes abzuschalten, hat aber auch keine Auswirkungen gehabt.

Ich habe keine TMC Antenne, kann es daran liegen?

Noch eine Idee was ich überprüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das GT-35 hat kein TMC, daher brauchst Du auch keine Antenne :) (oder hast Du den externen Pearl-Adapter ? - der läuft mit Navigon dank Royaltek-Protokoll leider sowieso nicht...)

Gestern habe ich eine Simulation mit der von mir hochgeladenen MN775 von Berlin nach Oberstdorf (ca 800 km inkl. TTS-Stimme) durchlaufen lassen - kein Einfrieren, keine Probleme. Übrigens mit einem externen GNS-TMC-Empfänger, der sogar fleißig Meldungen nebenbei empfangen hat.

Vielleicht liegt es an den nfs-Files? Ich würde sie nochmal aus anderer Quelle runterladen, sie sind zum Teil Navigon-gerätespezifisch. Ich habe besonders die Mapdrawer (evtl. auch Poicats-besonders wenn oben keine Favoriten eingeblendet werden) in "Verdacht".

So sieht mein map-Ordner mit Q1-2012-Karten (nur DE) aus:

26.03.2012 10:53 46.121.455 NavigonRealityView_EU.nfs
02.11.2011 19:19 232.475.410 Germany.map
26.03.2012 10:53 390.367 poicats.nfs
26.03.2012 10:52 8.123.926 sat_EU.nfs
26.03.2012 10:53 33.943.601 TMC.nfs
26.03.2012 10:45 1.547.035 Brunnel_EU.nfs
26.03.2012 10:53 253.173 CountryProfiles.nfs
26.03.2012 10:53 37.305.872 Landmarks_EU.nfs
26.03.2012 10:47 2.218.016 MapDrawer.nfs
24.02.2012 20:11 218.408.598 GTACityModels_EU_DEU.nfs

Vergleich das doch mal mit Deinen Dateien...

Edit:

Und mach doch mal bei Deinem Gerät einen Kaltstart, könnte sein, dass bei mehrfachem Aufruf von Navigon und GPS.exe hintereinander irgendwann der Speicher voll mit Speicherfragmenten ist. Evtl. kannst Du auch im Startschript am Ende den Befehl

RESET

einfügen (vor exit natürlich). Dann wird das Navi beim Verlassen von Navigon jedesmal resettet, anstatt GPS.EXE neu zu starten, was den Speicher deutlich wirkungsvoller leert ;)

Edit #2:

Das Rumgespiele mit dem GPSTYPE würde ich getrost vergessen. Lass ihn einfach auf 0 stehen. 0=kein TMC-Epfänger vorhanden, 1=GPS+TMC=gleicher COM-Port, 2=GPS+TMC mit unterschiedlichem COM-Port (hoffe, das stimmt so, näheres findest Du mit der SuFu in diesem tollen Board :) ). Das GT-35 ist nunmal ein Low-Cost-Produkt (aber ein wirklich brauchbares!). Selbst bei Navigon-Geräten dauert der SatFix teilweise elendig lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Erläuterung.
Werde heute Abend gleich mal die Zwerge (nfs-files) kontrollieren und hier die Abweichung posten.
Die NAVIGON Software läuft echt gut auf dem GT-35, wenn die Abstürze nicht wären.
Diese Software wertet das NavGear erheblich auf.

Un hier meine nfs-files. Sind anscheinend veraltet.





Kann ich die hier anstatt nehmen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

dass die nfs-Files alle aus dem gleichen Quartal wie die maps sein müssen, ist ja klar...sonst funzt es nicht (ist übrigens einer der Vorteile von Igo / Primo etc., da kann man recht bunt mischen - bei Navigon ein No-Go).

Ausnahmen gibts da nur ganz wenige (ggf. bei der terrain.nfs oder sat_eu.nfs, die wird gelegentlich aus dem "Vorquartal" übernommen).

Am besten, den map-Ordner nochmal komplett neu befüllen. Ich denke, dann ist auch Schluss mit den Abstürzen. Viel Glück ;)

Viele Grüße

P.S.: Die BasicPhonemeFetcher wird nicht benötigt, ebenso die CityModels.nfs (dafür die GTACityModels nehmen).
Beste Erfahrungen habe ich immer mit den nfs-Files von Boss71 gemacht - sie lassen sich dazu sogar einzeln laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

OK die Basic... lösch ich raus.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen.
In Deiner Usersetting ist eine Bautsrate von 38400 eingetragen, muss hier nicht 57600 stehen?
Ebenso in der coreconfig?

Neue nfs habe ich von meinem ersten Link probiert, gleiches Problem. Hängt sich auf.

Jetzt lade ich nochmal die Version von boss71, vielleicht läufts mit der?!?!?

Aber danke erstmal.
 
Hallo,

57600 Bd kannst Du auch einstellen, das wäre sogar richtiger. Ist aber im Ergebnis ziemlich egal (es ginge auch mit 19200 ;) ).

Hoffe, dass es mit den nfs von Boss71 klappt...
 
Hi,

leider klappt es mit den nfs von Boss71 auch nicht.
Navigon friert nach ca 1/2 Stunde ein. Egal welche maps oder nfs ich drauf mache.

Was ist anders an meinem GT-35, als wie von Deinem GT-35?
Wenn ich das jetzt wüsste hätte ich die Lösung?!

NavGear Werkseinstellung und GPS Reset haben auch nichts gebracht.
 
Hallo nochmal,

also, ein bisschen hört es sich danach an, dass die NavGear-Originalsoft nach 30 Min das Gerät auf Standby schalten will, da ja aus Sicht der Originalsoft NICHTS passiert. Vielleicht kannst Du da etwas anders einstellen? Dass ich mich wirklich ausgiebig mit dem Teil beschäftigt habe, ist leider schon ca. 2 Jahre her...

An meinem Gerät ist ansonsten folgendes anders: Ich starte die NavGear-Soft gar nicht, sondern über einen geänderten Registry-Eintrag (launch50=explorer.exe - statt launch50=gps.exe) landet das Gerät nach Systemstart bei mir direkt auf dem Desktop (Um meine Upload-Version zu testen, hatte ich GPS.exe dann immer separat vom Desktop aus gestartet...).

Registry-Änderungen kann ich Dir aber nur SEHR eingeschränkt empfehlen - es besteht die große Gefahr das Gerät unwiderbringlich ZU SCHROTTEN ! Ein Tippfehler reicht...

Sicherer wäre es, mal einen taskmanager zu starten (taskmgr.exe - gibts hier auch irgendwo zum download), ihn in mobilenavigator.exe unzubenennen und mal zu sehen, welche Prozesse da so laufen...und diese per ergänztem Startscript ggf. zu killen (wie in meinem Startscript die "GPS.EXE").

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht besonders weiterhelfen, da 1. meine Registry schon gepatcht ist und ich 2. das Navi gestern wieder zurückgegeben habe....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben