Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 8110/8310: Image File corrupted, Update cancelled

FredFish

Newbie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
ich habe hier ein Navigon 8110 (vor ca. 6 Monaten auf ein 8310 upgedatet). Ich habe gestern die neuen Karten (Q1/2012) darauf gepackt. Seit einem Neustart kommt die Meldung „Image File corrupted, Update cancelled“. Oben links steht „1.0707.0409“. Ich habe mich hier im Board schon einmal eingelesen, da das Problem schon bei mehreren Usern aufgetreten ist. Also bin ich den dortigen Ratschlägen gefolgt, allerdings ohne Erfolg.

Die SD-Karte habe ich formatiert (über Windows bzw. dem Panasonic SD Card Formatter) und wollte die Firmware / das Update neue eingespielen. Nach dem Hardreset ( „5-4-3-2-1… return to factory settings“ ) und der Meldung „Waiting for power in“ habe ich das USB Kabel wieder angeschlossen -> gleiche Meldung (s.o.). Die Daten werden nicht eingespielt. :-(

Die frisch formatierte SD-Karte (mehrere getestet) habe ich mit der „version.xml“ im Navigon-Ordner bestückt und habe mir die Files über Navigon Fresh gezogen (8110 und 8310). Auch habe ich die Angebote aus diesem Board getestet. Alles ohne Erfolg beim Einspielen.

Kann mir bitte jemand helfen ? Mir gehen echt die Ideen aus.

Schöne Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
"habe ich das USB Kabel wieder angeschlossen ->"
Usb oder stromkabel? Formatiere deine interne speicher auch dan einfach backup drauf kopieren und hard reset machen aber muss navi voll geladen wird und am stromkabel angeschlossen
 
Danke Siki für deine Antwort.

Ich habe es mit dem USB Kabel am PC und über einen Adapter am Stromnetz versucht. Den internen Speicher (lt. Beschreibung nur 128 MB RAM / 512 MB ROM) kann ich nicht formatieren, da das Gerät nicht vom PC erkannt wird. Die vorliegende 2GB-SD Karte war beim Kauf dabei. Ggf. andere Idee ???
 
Ah so er hat keine interne speicher, aber hast du originale upgrade files? Ich habe zuhause dann kann ich dir später links vorstellen aber erst schauen ob an board gibt es!
 
Die Files hier aus dem Board habe ich bereits durch. Aber es funktioniert nicht. Das Gerät liest sie nicht ein.
 
Habe ein 8310 Navigon mit dem gleichen Fehler. Habe schon versucht, die FW nach der Nummer V1.0707.0409 , angeblich ident, stammt aber von der FW 2100max, aufzuspielen. Gerät nimmt die FW, lädt sie, wenn dann der Schreibvorgang kommt, bricht sie mit dem Hinweis ab, daß es die falsche Version ist. Ich würde ddas FW Update von 8110 zu 8310 benötigen. Habe trotz intensiver Suche keinen intakte Link für die FW gefunden.Keine Usb Verbindung zum PC bzw. Navigon Fresh möglich. Wer kann helfen?

GELÖST!!!!

-------------------------------------------------------
Behebung des Problems "IMAGE CORRUPT" beim Navigon 8110 bzw. 8310
Mein Navigon 8310 hatte den Fehler "IMAGE CORRUPT" und blieb beim Startbilschirm hängen.
Aus diesem Grund ging nichts. Eine Verbindung via USB zum PC funktioniert durch das hängende System nicht. Mit der UpdateMe.exe (komplettes Update von 8110 zum 8310) konnte ich leider nichts anfangen, weil die Datei bei einem Hardreset bzw Softreset durch das hängende System nicht funktioniert. Kein Zugriff auf SD vom Gerät aus.Habe dann versucht, die Firmware nach der Nummer V1.0707.0409 zu finden . Es wurde die Firmware 2100max gefunden, die angeblich ident sein soll.
Das Gerät nahm diese Firmware, lädt sie, wenn dann der Schreibvorgang zum Flashen kommt, bricht sie mit dem Hinweis „Version type does not match, redownload“ ab und zeigt daß so die falsche Version ist.
Aus einem anderen Forum konnte ich die FW 8110, ca. 20Mb, auftreiben. Diese 11 Dateien wurden auf eine kleine SD Karte( unter 2 GB , ohne dem Ordner) direkt auf die SD kopiert.
Dann starten mittels
Hardreset:
1. Die beiden oberen seitlichen Tasten gedrückt halten.
2. Mit dem Stylus die Resettaste drücken.
3. Die beiden oberen seitlichen Tasten weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
5. Nach Aufforderung "Stromversorgung" herstellen!
Bei mir hat alles bei dauernd angeschlossenem Ladekabel funktioniert

Die FW vom 8110 wurde anstandslos geflasht (auf das 8310 !!!) und das System so wieder hergestellt .[FONT=&amp] Die Firmware ist nach der Nummer V1.0707.0409 auch gleich.[/FONT]
Nach dem Wiederherstellen konnte ich keinerlei Unterschied zum 8310 feststellen. Meine Original SD 8310 funktioniert ohne Änderungen und ohne Probleme.
Laut Kundendienst Navigon hätte ich das Gerät einschicken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8310

Hallo u. moin moin, ich habe auch ein 8310 mit folgendem Problem: Akku wurde sehr heiß (also Geräterückseite) danach beim nächsten mal neu einschalten kam nur noch der Startbildschirm ohne weitere Animation und Sound :-( . Seitdem habe ich einen soft.-sowie hardreset versucht, aber keine Möglichkeit mehr weiterzuarbeiten. USB wird nicht erkannt, sowie auch kein Zugriff auf die Karte vom Gerät. Habe hier auch passende 2GB Karten (SD) doch leider fehlen mir auch nach einer Suche die Dateien (20MB?) um mittels eines Resets das Gerät zum laufen zu bekommen. Viele Grüße



P.S.: mir fiel noch ein das ich das 8310 seit 10.2009 beruflich nutze, und damit nat. schon seine knapp 110 tkm "runter" hat.
 
@Boss71 vielen Dank für die Antwort.


juhu, das Gerät schreibt reading from SD card..... aber leider bleibt das 8310 dann bei restoring factory......(kenn wir ja) hängen.


Habe hier schon ein wenig gelesen, aber muss ich meine SD card ( die vorher im 8310 war ) irgendwie bearbeiten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak007
Hast du auch alles nach beiliegender Anleitung gemacht?
Ich kann dir leider nicht sagen ob Dateien auf deiner SD Karte beschädigt ist oder nicht.
 
@ Boss71

meine (hmm sorry, die Datei v. Dir ) ist gepackt 6,019 MB groß.

Die Datei von der ttjm1948 schrieb, soll ja 20 MB groß sein.

Die Datein habe ich wie im "info" beschrieben auf eine 2 GB SD! Karte gespielt.

Noch eine Frage, was mache ich denn nach dem factory reset? Karte entfernen?

Gruß u. Danke für die Gedult.
 
@freak007
Hast du die gepackte Datei auch entpackt?
Wenn ja dann hast du ca. 20 MB.
Den Inhalt aus Ordners 1.707 auf die SD Karte kopieren.
Navi muss eigentlich durchstarten mit dem ROM Update.
 
@Boss71

jupp, habe ich gemacht. Jetzt sehe ich auch die knapp 20 MB ( wer lesen kann ist klar im Vorteil ) .

Ich werde die Karte mal neu formatieren und dann weitersehen (wobei ja schon das Update startete.... xipker......noch eine andere und was mit bin , also 3 Dateien werden erneuert) Danach kommt restoring factory ...... und bleibt dann leider dabei hängen.

Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nabend o. moin,

habe die Karte formartiert, die Dateien nochmals inst. Gerät gebootet....Gerät schreibt "reading from SD card", danach kommt wie vorher restoring factory settings. Was soll danach passieren? Das stand leider nicht in der Anleitung. Habe das 8310 die ganze Nacht am Ladekabel gelassen, doch morgens stand dort immer noch restoring.....

Bin jetzt ein bischen am hängen...

sory fürs Nerven. Aber wenns keine Lösung gibt, muß ich wohl damit leben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben