Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 43xx GPS Ausfall

Toralix

Newbie
Registriert
21. November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich hatte seit vielen Jahren ein
NAVIGON 43xx max
7.4.1 (build 763)
mit CE Version 2009.0410.0902
sehr zufriedenstellend - zuletzt mit Maps Q4/2020 - benutzt.
Bis vor einigenTagen kein GPS mehr funktionierte, also auch kein TMC mehr.
Der Desktop ist zugänglich und ich konnte unter "NM Settings" Formatprobleme identifizieren
(Partition-Fehler). Was kann man grundsätzlich tun, um den GPS Chip zu überprüfen ?
Bzw. was müsste in "NM Settings" zu finden sein ?
Danke für Ihre Antworten.
Grüße
 
Hallo Toralix,

erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Der zusätzlich fehlende TMC-Empfang hat nichts mit dem GPS-Empfänger zu tun. Um einen Defekt an der Hardware (GPS-Chip) auszuschließen, wäre es zunächst sinnvoll einen Hardware-Reset*** durchzuführen und anschließend mit dem Gerät ins Freie zu gehen. Nach einem Kaltstart des GPS-Empfängers ist aber unbedingt zu beachten, dass der 1. Sat-Fix durchaus bis zu 30 Minuten oder länger dauern kann. Falls dann immer noch kein Sat-Empfang zustande kommt, würde ich im nächsten Schritt die Einträge für GPS & TMC in der Datei "CoreConfig.ini" (im Ordner NAVIGON\Settings\Core) überprüfen. Möglicherweise ist die Datei schadhaft geworden. Die Suche nach dem Fehler kann in Deinem Fall ziemlich langwierig werden. Möglicherweise hat es dir auch eine wichtige Systemdatei "zerbröselt", wenn Du ohnehin schon diverse Probleme mit dem internen Speicher hattest.

*** Hardware-Reset
Einschaltknopf oben am Gerät ca. 15 Sekunden gedrückt halten bis "Restore factory settings..." auf dem Bildschirm erscheint.
 
Hallo Lecter,
das Willkommen mit Dank zurück. HARDWARE-RESET ist natürlich durchgeführt worden.
Danach war das (s.u.) der Inhalt und Speicherprobleme direkt nicht mehr sichtbar gewesen.
Ich füge "UserSettings" und CoreConfig" anbei, sehe dabei die unterschiedlichen Angaben zum COM-Port.
Aber wie müsste es wohl wo stehen ... ?

Übrigens, ich bin kein Navigon-Nostalgiker, aber war einfach ein gutes Gerät.
Sollte es nochmal zum Leben erweckt werden können, wäre das schon schön.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die eingetragenen Werte in den beiden Dateien (CoreConfig.ini & UserSettings.default) sind richtig!

Lösche mal bitte in der versteckten Partition "MN Settings" (wenn Du eh schon Zugriff drauf hast ;)) alle *.bin und *.obs Dateien. Keine Angst - diese Dateien werden nach dem Einschalten und erfolgten Sat-Fix wieder neu generiert. Vielleicht hat sich hier was "verhakt", da die GPS-Dateien für das schnellere Wiederfinden der Satelliten nach jedem erneuten Einschalten des Gerätes verantwortlich sind (letzte Position). Falls das alles nicht weiterhelfen sollte, könntest Du es noch mit der originalen Wiederherstellung (von NAVIGON Fresh) für Dein Gerät versuchen. Hier wird zudem auch der interne Speicher wieder "zurechtgebogen", falls es immer noch Probleme mit der Formatierung (und richtigen Clustergröße!) geben sollte. Siehe hier:
 
Das Löschen der Dateien hat leider nix gebracht. Mit der drf-Datei bin ich so verfahren, dass ich den Inhalt von Flash Disc gelöscht habe,den gepackten Inhalt
der drf-Datei darauf ausgepackt und dann durch Reboot die Scripte hab ausführen lassen.
Ich war irritiert, habe ich doch den Zusammenhang mit Navigon Fresh nicht verstanden. Heisst : wie kann man die drf-Datei in Fresh nutzen ???
Egal, hat leider alles nichts gebracht. Ich hatte dann mit dem Tool "MixSerTester" Logdateien geschrieben (s.u.).
Ich vermute, der gps Chip arbeitet einfach nicht. Gibt es eine Möglichkeit, relativ einfach die Funktion des Chips zu überprüfen ?
Ich muss einschränken, mit diesen Tools übergaupt nicht vertraut zu sein (siehe auch "sirftech"), von daher bin ich damit sehr vorsichtig.
Ich sage mal, schönes Wochenende oder schöne neue Woche.
Grüße
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die Datei drf_4310max_741.zip hatte ich damals während der Wiederherstellung über NAVIGON Fresh aus dem Temp-Order rauskopiert. Diese "drf-files" wurden von NAVIGON Fresh während die Wiederherstellung lief immer temporär dort abgelegt (für alle Geräte!). Es beinhaltet die kompletten Dateien für die Wiederherstellung des jeweiligen NAVIGON-Gerätes.

Mit dem SirfTech-Tool kannst Du hier leider nichts anfangen, da im 4310max kein SIRFIII-Chip verbaut ist. Bei Deinem Gerät handelt es sich um eine (kostengünstige) Kombination aus CPU und integriertem Sirf Atlas IV GPS-Chip. Dieser hat mit dem ursprünglichen SIRFIII GPS-Chip absolut nichts gemeinsam. Die Bezeichnung "SIRF ATLAS IV" sollte damals vermutlich gewollt irreführend für den Verbraucher sein. Bestimmt dachten viele Käufer, dass es sich hierbei um den verbesserten "Nachfolger" des SIRFIII-Empfänger handelt ;)

Aus dem Datenblatt des 4310max:
CPU: SIRF ATLAS IV (ARM 11), 500MHz

Die Log-Dateien geben auch nichts her. Zumindest deutet nichts darauf hin, das der GPS-Chip noch arbeitet. Daher denke ich, dass sich der integrierte SIRF ATLAS IV-Chip nach etwa 13 Jahren wohl einfach verabschiedet hat ;-(
 
Danke für die aufgewandte Mühe; ich sehe traurig der Wahrheit ins Auge - R.I.P. mein Navigator.
 
Ein NAVIGON 4310max bekommst Du auf eBay-Kleinanzeigen zum Tiefpreis! Und falls Du ein defektes Gerät günstig mit Displaybruch findest, könntest Du davon die Platine ausbauen und für Dein Gerät als Ersatzteilspender verwenden. Es besteht also kein Grund zur Traurigkeit ;)
 
Zurück
Oben