Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4310 max Europe 40

Gheee

Newbie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem das Navigationsgerät Navigon 4310 max Europe 40 gekauft.

Durch googeln bin ich auf dieses Board gestoßen und es ist ja quasi eine Fundgrube für Navigationsgeräte :D

Ich hab mittlerweile einige Beiträge gelesen, nur frage ich mich noch, da es so viele Bezeichnungen und Nummern(NM6,NM7,...) gibt, was nun passend für mein Navigationsgerät ist.

Was müsste ich z.B. tun wenn ich mir die Karten Updates oder Blitzer Updates auf mein Gerät laden möchte.

Gibt es bestimmte Softwares, die ich dafür benötige ?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Einstieg geben könnte, was ich zu beachten habe und woher ich halt weiß, das dies genau auf mein Gerät zutrifft.


Danke im Vorraus

Gheee
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Hallo Gheee

Willkommen im Forum

Du kannst bei deinem Gerät als erstes mal schauen was für eine Version du drauf hast.
Optionen/Einstellungen/Optionen/ Produktinformation

Mit dieser Info kannst du hier auf die Suche gehen, und gegebenenfalls neues installieren.
Bei den Karten z.B. kannst du die Q2/2010 nehmen. Es müssen aber immer die dazugehörigen nfs-Files genommen werden, da sonst die Karten nicht funktionieren.
Das war ein Beispiel.
Mach dich mit der Materie hier schlau. Ein bißchen lesen, und du wirst zum Navigon Profi :dance3:
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Danke für die Antwort Underground.

Werde mich damit auseinandersetzen.

Bezüglich "freshmaps", da muss ich doch für den Anfang nur 19,95 € für zwei Jahre zahlen richtig ?
Habe einen Gutscheincode mitgeliefert bekommen.

Und nach den zwei Jahren, wird es automatisch verlängert oder muss ich dann erneut "freshmaps" erwerben und diesmal zum Preis von 99,95 € ?
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier die Daten.
Wenn ich starte, steht zunächst folgendes:
n2.12.064

e2.13.064

2009.0507.1740


Über das Produkt:
NAVIGON 4310max

Version: 7.4.1 (build-763)
Programm: 090406-1951

Overmap Edition (2009.03.19)
PoiWarner (2009.05.05)
RealityView(c) ZENRIN EUROPE GmbH 2009 (1.0.0)
Clever Parking (2009.04.15)
PremiumTMC-UK@Traffic Master 2009 (1.0.0)
PremiumTMC-FIN@Destia Traffic2009 (1.0.0)
PremiumTMC-NOR@Destia Traffic2009(1.0.0)
PremiumTMC-SWE@Destia Traffic 2009 (1.0.0)
PremiumTMC-AUT@Asfinag2009 (1.0.0)

(C) 2009 NAVTEQ


Das erstmal dazu.


Danke an rocketchef für den Link mit der Ordnerstruktur, habe ich mir zunächst auch durchgelesen und es hat mir so einiges erklärt :yahoo:


Da Ihr jetzt die Daten seht und euch bestimmt ein "Bild" über mein Navi machen könnt, was würdet Ihr mir empfehlen, als erstes zu machen ?
Will auf keinen Fall was falsches machen.
Ein backup vom Navigon Ordner habe ich auf jeden Fall schon einmal gemacht.

Eine Frage wäre noch. Was bedeutet eigentlich NM6 oder NM7 bzw. welchem "Typ" ist mein Navi zuzuordnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Hallo Gheee

Vorweg, bitte sichere alles, nicht nur den Navigon Ordner, sondern alle Dateien!

MN6.x ist die Vorgänger Version
MN7.x.x ist die aktuelle Version des Mobile Navigator.
Die neusten Maps sind von Q2-2010
In den Einstellungen kannst du sehen welchen Stand deine Maps haben.
Aktuelle falls benötigt gibt es hier im Board.

Du hast die Version MN7.4.1 Build 763
Wenn du dir bei Navigon auf der HP das Tool Navigon Fresh runter lädst, es installierst, und dein Navi via USB an den PC anschließt, kannst du sehen ob es neue Versionen für dein Gerät gibt.

Was sollen wir dir empfehlen mit deinem Gerät zu machen?
Wenn es gut läuft, lass es laufen "never change a running system" sage ich da nur :dance3:

Um irgendwelche Fremdsoftware installieren, oder Desktop freilegen usw. zu machen, solltest du dich mit der Materie gut auskennen. Ansonsten lauert der Navi-Tod :emoticon-0164-cash:
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Danke für die Info Underground.

Also muss ich immer unter MN7 schauen.

Was müsste ich jetzt genau tun, um die aktuellen Karten bzw. auch Radar Info zu erhalten ?

Einfach hier laden und in den zugehörigen Ordner einfügen ?

Wäre dankbar, wenn mir das jemand in kurzen Schritten erklären könnte.
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Hab die Karten mittels Navigon Fresh auf den neusten Stand gebracht.

Jetzt kommt die Meldung.

Die Route konnte nicht berechnet werden (472). Möglicherweise können Änderungen im Routenprofil das Problem beheben.
Tippen Sie auf "Optionen" > "Routenprofil" und wählen Sie folgende Einstellungen:
-Autobahnen, Fähren,Mautstraßen: -Erlauben
-Geschwindigkeitsprofil: PKW


Alle Einstellungen sind übernommen es funktioniert aber trotzdem nicht.
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Hallo,

ich wollte heute die "maps" von einem Navigon 4310 erneuern. Als erstes hab ich mal die Speicherkarte gesucht :emoticon-0112-wonde. Ich selbst habe ein Navigon 2100max und da gibt es noch sowas. Mittlerweile hab ich's auch "gerafft", dass die Karten im internen Speicher sind. Wenn ich jetzt die Karten Q2/2010 und den "poi" -Ordner update dann ist der interne Speicher aber mehr als voll. Wie gehe ich vor? Ich hab im Moment nur noch 168mb frei von 1,86Gb.
Es kommen ja die ganzen City Highlights usw in den poi Ordner .
Hier sind doch mehr als nur 2GB von nöten!?!

Gibts keine Möglichkeit auf einen externen Zugriff (Speicherkarte).

Vielen Dank

MfG
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

@Nicknamenick
Dein Navi hat auf der Rechte Seite ein Slot für microSD-Speicherkarte, also eine 4-8 GB Karte kaufen.
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

und dann greift er automatisch auf die SD-Karte zu?
Was kommt denn da drauf...alles oder nur der "poi" und "Map" Ordner?


MfG
 
AW: Navigon 4310 max Europe 40

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum denn eine 4-8 GB microSD? Gibt es irgendwo eine Beschränkung?

Ich frage deshalb nach, weil ich mir eine 16 GB microSD für mein 4310max2 gekauft habe (growth potential) und es deswegen jedesmal nach dem Standby zum Neustart kommt (ohne microSD kein Problem).
 
Zurück
Oben