Moin!
Es scheint, dass das Problem auf eine Konfigurationsanomalie zwischen Ihrem
NAS und FileZilla zurückzuführen ist. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass der passive Modus, der von Ihrem FTP-Server (in diesem Fall der WD Mycloud ex4100) verwendet wird, Probleme verursacht.
Im passiven Modus öffnet der FTP-Server einen zufälligen unprivilegierten Port (normalerweise > 1023) und sendet die Portnummer an den FTP-Client. Der Client verbindet sich dann mit diesem Port für den Datenaustausch. Das Problem hier ist, dass die vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus von Ihrem Router nicht geroutet werden kann.
Hier sind ein paar Schritte, die Sie ausprobieren können:
1. Aktualisieren Sie Ihr
NAS und FileZilla auf die neuesten Versionen. Es könnte sein, dass das Problem in neueren Versionen behoben wurde.
2. Stellen Sie sicher, dass der passive Modus auf Ihrem
NAS ordnungsgemäß konfiguriert ist. Oftmals erfordert dies, dass eine Reihe von Ports auf Ihrem Router speziell für FTP-Datenverkehr geöffnet werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass die passiven Ports in den FTP-Einstellungen Ihres
NAS korrekt eingestellt sind.
3. Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr über die passiven Ports zugelassen ist.
4. Versuchen Sie, im FileZilla den aktiven Modus zu verwenden anstatt des passiven Modus. FileZilla hat spezifische Einstellungen für den aktiven und passiven Modus, und Sie können diese in den Einstellungen ändern.
5. Wenn Sie einen FTPS (FTP über SSL) verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr
NAS und Ihr Router dies unterstützen und richtig konfiguriert sind. Manchmal kann es zu Problemen kommen, wenn der Router den verschlüsselten FTPS-Datenverkehr nicht richtig weiterleitet.
Ich hoffe, das hilft, und lassen Sie mich wissen, wie es läuft.
LG