Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS-Filezilla Problem

trebeis

Newbie
Registriert
15. November 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin Gemeinde,

ich habe eine WD Mycloud ex4100, bei welcher über eine Porfreigabe ins Internet besteht. Über das iPhone (von extern - also Mobilfunkt) funktioniertet das, aber über FileZilla nicht. Ich bekomme folgende Rückmeldung:




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee?

LG
 
Moin!

Es scheint, dass das Problem auf eine Konfigurationsanomalie zwischen Ihrem NAS und FileZilla zurückzuführen ist. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass der passive Modus, der von Ihrem FTP-Server (in diesem Fall der WD Mycloud ex4100) verwendet wird, Probleme verursacht.

Im passiven Modus öffnet der FTP-Server einen zufälligen unprivilegierten Port (normalerweise > 1023) und sendet die Portnummer an den FTP-Client. Der Client verbindet sich dann mit diesem Port für den Datenaustausch. Das Problem hier ist, dass die vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus von Ihrem Router nicht geroutet werden kann.

Hier sind ein paar Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Aktualisieren Sie Ihr NAS und FileZilla auf die neuesten Versionen. Es könnte sein, dass das Problem in neueren Versionen behoben wurde.

2. Stellen Sie sicher, dass der passive Modus auf Ihrem NAS ordnungsgemäß konfiguriert ist. Oftmals erfordert dies, dass eine Reihe von Ports auf Ihrem Router speziell für FTP-Datenverkehr geöffnet werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass die passiven Ports in den FTP-Einstellungen Ihres NAS korrekt eingestellt sind.

3. Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr über die passiven Ports zugelassen ist.

4. Versuchen Sie, im FileZilla den aktiven Modus zu verwenden anstatt des passiven Modus. FileZilla hat spezifische Einstellungen für den aktiven und passiven Modus, und Sie können diese in den Einstellungen ändern.

5. Wenn Sie einen FTPS (FTP über SSL) verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr NAS und Ihr Router dies unterstützen und richtig konfiguriert sind. Manchmal kann es zu Problemen kommen, wenn der Router den verschlüsselten FTPS-Datenverkehr nicht richtig weiterleitet.

Ich hoffe, das hilft, und lassen Sie mich wissen, wie es läuft.

LG
 
Vielen Dank für die Hinweis.

1) Nicht erfolgreich
2) Mir unbekannt, klingt für mich aus unlogisch, da es über eine FileBrowser iPhone App funktioniert
3) siehe 2)
4) siehe Spoiler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hat jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben