Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Speedport Smart-NAS WD MyBookLive 3TB - FTP Zugriff

daniel-dm

Hacker
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
463
Reaktionspunkte
96
Punkte
88
Ort
Irgendwo im Nir
So liebe Leute & Fachmänner,

Heute habe ich mal eine Frage & hoffe, dass ich hier doch richtig bin in diesem Bereich.
Es geht hier um eine Frage bzw. Problem, das muss ich dazu sagen, nur für mich persönlich wichtig ist.

Ausgangsmaterial: Speedport Smart, die WD MyBookLive 3 TB

Also, ich habe ja hier zu hause mir ein eigenes Heimnetzwerk eingerichtet. Ich habe meine NAS (WD MyBookLive) in`s Netz eingebunden und kann somit von allen, jeglichen Geräten darauf zugreifen. Das funktioniert völlig problemlos. Auch der "FTP-Zugriff", welchen ich in den Einstellungen der NAS aktiviert habe, funktioniert hier zu hause ohne jegliche Probleme. Egal ob per Browser oder per Filezilla.

Jetzt ist es aber so, dass ich auch mal in die Situation komme, dass ich von außen heraus auf die NAS per FTP zugreifen müßte. Dazu ist ja die Option "FTP" in der NAS aktiviert und ich als alleiniger Nutzer bin dort angemeldet mit Name & PW. Ich muss dazu sagen, dass meine NAS eine "statische IP" hat. Das habe ich gemacht, weil ich nicht möchte, dass alle 30 Tage oder so die IP wechselt. Also habe ich ihr eine statische IP verpaßt.
Desweiteren habe ich aber noch bei "No-ip" , ich hoffe, ich kann das so schreiben, mir eine DynDns angelegt.

Die entsprechenden Daten habe ich im Menü des Speedport Smart eingetragen. Also dort bei "Dynamische DNS" habe ich die entsprechenden Daten von No-ip eingetragen.
Dann habe ich noch unter der Portweiterleitung Eintragungen gemacht, für welches Gerät, in dem Falle die WD MyBookLive, dies gelten soll. Habe also einen Namen vergeben, habe die NAS dafür ausgewählt, habe dort FTP-Server gewählt und den entsprechenden Port bei TCP eingetragen.

Leider ist es aber so, dass ich, wenn ich mich außerhalb meines Netzwerkes befinde, keine Verbindung zur NAS bekomme. Weder per Browser noch per Filezilla.
ich bekomme immer die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist bzw. eine Anmeldung nicht möglich ist.

Mal zur Vorgeschichte:

Der Vorgänger von meinem Speedport Smart war ein Speedport W723V Typ A und ich hatte damals für die NAS keine statische IP sondern noch eine dynamische IP. Also per DHCP, was ja von Router dann automatisch vergeben wird. Seltsamer Weise funktionierte das damals und ich konnte von außerhalb zugreifen, wenn ich es dann wirklich mal brauchte. Wenn ich mal unterwegs bin, gibt es halt Situationen, wo ich das brauche.


Jetzt ist natürlich meine Frage, kann das an dem Ändern von DHCP auf Statisch liegen, dass das nicht mehr funktioniert, oder sollte es trotzdem funktionieren ??
Stehe da momentan etwas auf dem Schlauch und weiß mir leider keinen Rat im Moment.
Kann mir da jemand vielleicht helfen und was dazu sagen ???
 
FTP von außen erreichbar zu machen ist meine Meinung nach sehr riskant. So etwas sollte nur über VPN geregelt sein. Dabei sind keine Port Regeln nötig und du hast so die bestmögliche Sicherheit. Zudem hättest du mit VPN zugriff auf dein komplettes Heimnetzwerk.
 
Danke erstmal für die Info. Ich weiß, dass es nicht gerade die Beste Methode ist.

@Phantom, Ich habe mich leider mit VPN noch nie beschäftigt und bin völlig unbeleckt darin. Hättest Du da vielleicht für mich ein paar helfende Sachen ??
Also, wo man sich gut belesen kann, wie man das einrichtet ???
 
Zurück
Oben