Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nachinstallieren Pakete/CMD in laufende Freetz-Umgebung mit sudo & apt-get

NeXus6

Premium
Bestes Forum,

ich wollte als root eine *.sh in den usr/bin Ordner kopieren.
FM: "cp: can't create '/usr/bin/privoxy-blocklist.sh': Read-only file system"

dann wollte ich als Normaluser über sudo ein cp-Befehl ausführen.
FM: "sudo: not found"

anschl. wollte ich über ein apt-get das sudo-cmd nachinstallieren.
FM: "apt-get: not found"

Zum Urknallwillen, das kann doch alles nicht wahr sein!

A) Ich bitte um Hilfe, beim kopieren eines Scripts (*peinlich*) und
B) bei der Frage, wie ich essentielle Bestandteile einer Linux-Umgebung (sudo, apt-get) nachinstallieren kann.

Vielen Dank & Grüße
SB

Meines wissens kann man sudo nicht installierden / nachinstallieren.

Was für ein Linux benutzt du denn überhaupt ?

root-User aktivieren:
1.) sudo usermod root -p password
2.) sudo passwd root
3.) su

apt-get install ftp

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gis,
danke für die Antwort.

Ich habe mich unvollständig erklärt, bzw. meine Frage nicht richtig gestellt.

Ich bin über Telnet auf meiner FritzBox angemeldet und versuche ein Script in einen Ordner zu kopieren; das natürlich als root .
Jedoch w.o.b. ohne Erfolg und mit den Versuchen irgendwie Rechte zu erlangen...

Danke & Gruß
SB

Dann mache das ganze doch einfach per TotalCommander.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Rechte ändern geht auch über TC oder per Befehl mit :
Code:
chmod -R 777 dateiname                =>     rechte setzen
chmod -R 777 ordnername                =>     Rechte eines Ordners ändern

Edit:
Hab es mal auf meiner Testbox getestet und TC macht was er soll.

1.) Ordner anlegen
2.) Datei kopieren

3.) Rechte ändern

Edit 2:
ich wollte als root eine *.sh in den usr/bin Ordner kopieren.
OK, jetzt sehe ich das Problem. Du bist in einem Bereich der Fritzbox unterwegs in dem man nicht schreiben darf / kann

Versuche es mal unter :/var/mod/user/bin und schau mal ob es dort den Ordner gibt den du suchst.
Ich muß mir erst einmal ein Image für die Box bauen inkl. privoxy um zu schauen wo der Ordner privoxy in wirklichkeit liegt bzw. wie man die von Dir gesuchte Datei bearbeiten könnte.
Ich malde mich wenn ich fertig bin.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens kann man sudo nicht installierden / nachinstallieren.

Was für ein Linux benutzt du denn überhaupt ?

Hi, danke es ist das Linux der FritzBox, ich denke, es ist Debian.
Habe aber gelernt, dass -wie du schreibst- ein Nachinstallieren für Otto-Normal so einfach nicht möglich ist!

SU, SUDO, APT sind disabled, bzw. nicht installiert; also auch wenn man mit WGET ein Paket dl kann, ist es nicht installierbar.
Ggf. schaue ich einmal, wie man etwas über den im Freetz-FAQ (s. Spoiler) angegeben Weg realisieren kann...

Info von
Kann man Pakete/Patches nachinstallieren, ohne das FREETZ-Image neu zu erstellen?

Nein, das ist im Normalfall und ohne Weiteres nicht möglich. Nach einer Veränderung der Konfiguration unter "menuconfig" sollte typischerweise ein "make" ausgeführt werden, welches als Ergebnis ein neues Image liefern soll. Dieses Image muss dann über Firmware-Update auf die Box gebracht werden, wenn man seine Änderungen auf der Box haben will. Einer der Gründe dafür ist das spezielle Dateisystem im Flash-Speicher der Box. Dieses Dateisystem ähnelt einer Archivdatei, ist sehr stark komprimiert und speziell für Flash-Speicher optimiert. Änderungen in einem solchen Dateisystem sind jedoch immer mit einer neuen Rearchivierung verbunden und erfordern somit den Neuaufbau des kompletten Systems.
Es gibt jedoch Ausnahmen aus dieser Regelung:
  • . Man kann nur die Binaries der ausgelagerten Pakete neu kompilieren. Somit kann man z.B. ein Paket updaten, ohne ein neues Image zu erstellen. Diese Methode ist allerdings sehr riskant, weil external typischerweise nicht alle Dateien auslagert. Somit läuft man immer Gefahr Versionsunterschiede zwischen den ausgelagerten und fest integrierten Inhalten desselben Pakets zu bekommen.
  • USB-ROOT. Hier könnte man wenigstens theoretisch das komplette Dateisystem (typischerweise ext2) "on the fly" ändern und braucht dafür kein Firmwareupdate. Allerdings wird auch hier dringend empfohlen das USB-ROOT-System grundsätzlich als "read-only" zu mounten und nur bei Bedarf (z.B. fürs Update) es kurzzeitig beschreibbar zu machen.

Dann mache das ganze doch einfach per TotalCommander.
Versuche es mal unter :/var/mod/user/bin und schau mal ob es dort den Ordner gibt den du suchst.

Danke! Funktioniert.

Zurück
Oben