Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry + Oscam_svn

AW: Raspberry + Oscam_svn

danke fuer diese Anleitung,hat alles wie auf Seite 1 beschrieben, funktioniert. Verwende newcam

Gruß
Mike
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hi,

brauche mal eine Tipp. Bei mir startet die Oscam nicht automatisch obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe, fast. Bei mir liegen alle config Dateien und die Oscam im Ordner /home/pi/cs_oscam
Den daemon habe ich auch so angepasst. Oscam startet nur wenn ich "sudo /etc/init.d/oscam start" manuell eingebe. Was kann ich machen damit Oscam auch nach einem Reboot automatisch startet?
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Habe mit einigen Abweichungen zur Seite 1 installiert, die da waeren:

-Upgrade weggelassen
-localisierung weggelassen ( ueber ssh per Fernsteuerung besteht kein Tastaturproblem [y und z]

betreffend Autostart:

hatte mal hier ne oscam-Autostart easyvdr09a - Anleitung Anleitung fuer VDR geschrieben, vielleicht gibt es dieses Script auch fuer raspbian

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hi,

schade, bei mir verliert der Pi nach ein paar Stunden immer die Karten. Ich habe am Pi den d-link 7port USB Hub. Es ist auch egal ob er aktiv oder passiv läuft. Es stecken 5 Smargos drin und die V13, SRG und die SkyUK stehen als Off oder mit einem error im WebIF. Es reicht auch nicht nur die Oscam neu zu starten, nein es muss der Pi komplett neu gestartet werden.
Was mir aufgefallen ist, ist die Taktfrequenz ändert sich immer. Anstelle von 3,57 MHz steht dann immer 3,43 MHz. Wie kann das denn sein?
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Mit den Smargo's hatte ich auch immer wieder Probleme.

Ich war auch ewig mit dem Juni-Build von Raspbian unterwegs, glaube das war #160. Lag einfach daran das es ewig lang die Probleme mit den FTDI-Geräten am USB-Hub gab (bei neueren raspbians & kerneln), so das die Netzwerkschnittstelle sich verabschiedete. Dazu hatte ich dann ein Ticket bei Github gepostet, wo das Problem dann nach und nach gelöst wurde. Seid kurzem ist mein Pi auch wieder aktuell, da wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Ich nutze jedoch die Easymouse 2 Premium, einmal für die Sky S02 und die HD01 - diese Reader sind für mich einfach deutlich stabiler. Diese hängen auch an einem D-Link Hub. Schätze mal du hast den schönen schwarzen 7-Port D-Link Hub - den hab ich an meinem Desktop PC auch. Am rPi hab ich den kleinen Bruder, den 4-Port D-Link Hub - funktioniert wunderbar und läuft auch aktiv.

Vor kurzem hatte ich übrigens Probleme mit gewissen sporadischen Timeouts der Reader und Co. - daraufhin hab ich "theparasol" vom Streamboard eine PN geschickt, das er sich das (anhand einer Log von mir) mal anschauen soll. Hier das Changeset: "http://www.streamboard.tv/oscam/changeset/8330". Deine SVN sollte also min. mal die 8330 sein...
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hi,

ich hoffe die Linux Cracks können mir mal einen Tipp geben. Im Moment läuft alles wunderbar. Mich würde nun mal interessieren ob folgendes möglich ist.
Um Oscam zu starten, stopen oder einen restart zu veranlassen muss man ja immer z.B. "sudo /etc/init.d/oscam stop" eingeben. Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas kürzer zu gestalten?
So das man z.B. nur "sudo cs start" eingeben muss? Wenn ja bitte Idioten sicher beschreiben wie es geht.
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

moin,

am einfachsten wäre es wenn du dir IPC installierst!
dann hast du schöne kurzbefehle in der Console!

wie z.b.:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

kann ich nur empfehlen, wenn man mit Linux am kämpfen ist :)
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Selbst dann musst du Oscam nichtmal zwingend via Konsole stoppen.
(Webif -> shutdown, Oscam kompilieren, alte O löschen, neue kopieren, und jetzt via Konsole das Script anwerfen).
Alternativ O in die runlevels eintragen und den Pi neustarten (muss man nicht, aber schadet auch nix den im Jahr 2mal zu rebooten).

Ich tausche meine Oscam alle 6 Monate mal aus.
Was einmal rennt, soll man nicht stoppen.
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Hi,

da bin ich genau das Gegenteil. :) Alle paar Tage täusche ich die Oscam schon aus. Kannst du mal bitte die Sache mit dem runlevel beschreiben!
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Der runlevel Eintrag macht Sinn, wenn du einen Stromausfall hattest und der Pi fährt wieder hoch und soll Oscam automatisch starten

1. nano etc/rc.local
2. folgendes einfügen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alternativ kann man auch sein start/stop Script starten lassen.
 
AW: Raspberry + Oscam_svn

Ich glaub ich steh auf der Leitung ,den Text vom Oscam-Daemon hinein kopieren
speichern und beenden ,wie Speichere ich und Beende ??? Schnelle Hilfe wär jetzt nicht schlecht bin gerade aum neu Aufsetzen
 
Zurück
Oben