Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger für DM800 gesucht

webrus

Newbie
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen, erst ist mein erstes mal hier und wenn ich hier nerve oder falsch bin, könnt ihr mich das auch gerne wissen lassen. Ich hoffe aber doch auf ein wenig Starthilfe bei meinem Anliegen. Vorweg: Ich habe überlegt das Thema auch in das UHD-Forum zu stellen, weil ich das prinzipiell auch nicht ausschließen will. Da mein TV das aber nicht unterstützt ist das für mich kein muss.

Meine Dreambox8000 hat mir lange gute Dienst erwiesen, jetzt macht Sie aber nicht mehr als mit dem blau leuchtenden Einschaltknopf zu signalisieren, dass da irgendwo noch Strom ankommt :confused:. Ich muss mich also um Ersatz umsehen. Ich habe ja schon einige Stunden recherchiert, aber da sind jetzt fü mich so viele neue Tech-Begrifflichkeiten im Spiel, dass wir schon schwindelig ist.

Ich habe ...
  • bei meinem TV-Gerät zwei Kabel von der SAT-Anlage
  • WLAN (aber keine Anschlussmöglichkeit für ein LAN-Kabel)
  • AMAZON-Fire-Stick am TV (d.h. alles was der abdeckt, muss die Box nicht zwingend haben)
Was sein muss ...
  • gleichzeitiges Aufnehmen/Ansehen von mindestens 2 Sendern (mehr ist besser)
  • Verwendung meiner ORF-Digital-SAT-Karte (am liebsten ohne CI-Modul, wie es bei der DM8000 möglich war)
Was ich mir wünsche ...
  • benutzerfreundliche Software
Eindrücke die ich bisher gewonnen habe und die ich gerne hier gegenchecken würde ...
  • Der Trend scheint zu sein, dass die Festplatten für die Aufnahme nicht mehr eingebaut werden, sondern externe Festplatten per USB verbunden werden? - Ist das eher als Vorteil oder als Nachteil anzusehen?
  • Meine Festplatte aus der DM8000 und die dort gespeicherten Videos, werde ich wohl nicht mehr ohen weiteres nutzen oder wenigstens übertragen können?
  • Kann/soll ich die Festplatte aus der DM8000 mit einem neuen Gerät nutzen oder ist davon ohnehin eher abzuraten (weil schon in die Jahre gekommen)
Was ich mir bisher angesehen habe ..
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir mehr Orientierung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, der Trend geht zum NAS. Also Festplatte da den Router und für Aufnahmen und Daten nutzen.
Technisat baut super Receiver mit sehr schönen Menues aber eben kein offenes System.
Mit DM Two kannst Du sicher nichts falsch machen und hast ein aktuelles OS und vermutlich die längsten Support.
VU läuft mit den "normalen" Images der OE-Aliance. Hausimage ist VTi und hat die besten Möglichkeiten um noch mehr Tuner nachzurüsten.
Da Du an DM gewöhnt bist,würde ich eher zur DM Two raten.
Wenn Du noch was zum spielen suchst, schau Dir mal die ganzen Multboxen (Anatol, Maxytec, AX bzw Mut@nt und wie sie alle heißen) an. Die kosten um 90€ und sind rasend schnell. Interessant bei den Box ist Multiboot ab Werk.

Auf jeden Fall eine 4K-Box, dann bist Du die nächsten Jahre gewappnet. Allerdings glaube ich nicht, das die Boxen so lange halten. Sei es durch Defekt oder keinen Support.(das ist einfach vom Hersteller nicht gewollt).

MfG
 
Zurück
Oben