Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für defekte Unibox HD3

tombond

Newbie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi,

da die Unibox HD3 von meinem Dad augenscheinlich hinüber ist (Link) bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Bisher hat er den HD3 mit OpenATV, mit einem Tuner, einem Sat Kabel (DVB-S2) und einer eingebauten Festplatte (2,5") verwendet. Karte ist keine vorhanden, dafür hat er eine CS C-Line (CCCam).

Mehr als die zwei Kabel werden es nicht werden, daher reichen 1-2 Tuner, aufnehmen auf (interne) Festplatte ist ein absolutes muss.
Die Möglichkeiten des Receivers konnte er leider auf Grund fehlender Ahnung von der Materie nicht nutzen. Wie gesagt, es wurde hauptsächlich Sat-TV geschaut und aufgenommen. Evtl. spielt das ja bei der Auswahl ebenfalls eine Rolle.

Er liebäugelt im Moment mit der Unibox HD eco+, liegt ja auch nahe, nur ist die leider momentan nicht sonderlich gut lieferbar und ich würde mir auch gerne anhören was es so an Alternativen gibt.

Daher die Frage. Was gibt es im Preisbereich zwischen 100 und 150€ an Alternativen und was sind deren Vor-/Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Thomas

PS: Im OpenATV Forum hört man keine sonderlich positiven Dinge über Venton. Angeblich ist die Herstellerunterstützung inzwischen abgerissen und die Geräte werden auch nicht mehr produziert :S umso mehr ein Grund mal bei anderen Herstellern zu wildern.

PPS: Habe den Inhalt etwas korrigiert da ich mich geirrt habe. Er verwendet im Moment nur 1 Tuner, nicht zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OS mini kann aber keine HDD intern aufnehmen. Da sind die Xtrends die bessere Wahl. Die Unibox eco + kann man nicht mehr empfehlen. Sie ist veraltet und nicht quailitativ gut produziert.
Ich würde auch zu einer Xtrend oder VU+ raten.
 
Aktuell ist es eine Interne, ich könnte ggf. aber auch auf eine externe umsteigen, wenn das mit dem neuen Gerät Sinn macht. Einfach die vorhandene Platte einbauen wäre aber vermutlich einfacher, daher "bevorzuge" ich eine Box mit interner HDD.

Für Leute die nur CS betreiben braucht man keinen Kartenslot oder? Oder gibt es schon irgendwelche Aussichten darauf, dass das irgendwann mal ein MUSS ist?

Und läuft auf den VU+ Geräten (von denen man ja viel Gutes hört) auch Enigma 2 bzw. zB OpenATV oder wie sieht es damit aus?
 
Die VU+ Geräte sind ebenfalls Enigma 2 Boxen. Auf denen läuft auch Open ATV. Wenn eine externe HDD kein Problem darstellt, dann hast Du mit einer Edision OS mini das beste Preis,- Leistungsverhältnis. Die OS Mini gibt's auch mit Twintuner füe 120€. Ansonsten zahlt man für DVB-Sat ca. 95€ zur Zeit.
 
Ich habe beide den den OS mini und xtrend.
Der Xtrend der gerade 129.- kostet und HDD Einbau finde ich das bessere Gerät. Ohne HDD Einbau geht auch der Xtrend 7000, der kostet auch unter 100.- und hat auch ein CI Slot.
 
Rein von der Spezifikation her betrachtet tendiere ich am ehesten zum Xtrend 7500. Mich irritiert nur etwas das Alter (Ende 2014 wenn ich richtig sehe), da ist der Edision deutlich "neuer". Macht das einen merklichen Unterschied?

PS: Bzgl. der VU+ Geräte, welches würdet ihr da empfehlen. Ggf. kann man die Preisgrenze auch etwas anheben wenn es sich von der Leistung her rechnet. Lieber kaufe ich dieses mal ein etwas hochwertigeres Gerät mit guter SW und Treiber Unterstützung als mich in zwei Jahren wieder zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
VU+ soll vom Support her am besten sein. Allerdings gehen die langsam den selben Weg wie DM und unterstützen immer weniger den open Source Gedanken. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung ob er ein VU kauft.
Ich bin mit meinem et7000 sehr zufrieden.

LG Osprey
 
Ich werde mein Glück wohl tatsächlich mal mit dem Xtrend ET 7500 versuchen. Die VU+ sehen zwar sehr verlockend aus und eine gute Community hinter einem Produkt ist immer Gold wert aber ich denke für die geforderten Zwecke reicht der Xtrend vollkommen aus. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben