Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

uberlord

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
ich bin neulich vom nn2 oe 1.6 auf das 2.0 umgestiegen. damit verbunden habe ich auch einen wechsel auf oscam unstable 7855 (von 6089).
komischerweise werden seitdem kaum mehr ecm anfragen aus dem cache bedient, selbst wenn mehrere clients denselben sender schauen. woran kann das liegen? sowie ich das verstanden habe, muss der ecm cache doch nicht erst über eine option aktiviert werden, oder?
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

Hi,

den Cache kannst du nicht manuell aktivieren oder deaktivieren. Das sollte von Haus aus OScam erledigen. Evtl hast du eine Verison von OScam erwischt, welche nicht hundertprozentig funktioniert. Einfach eine andere testen.

Grüße

Kermit
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

heute nachmittag sind mir auch die elendig langsamen ecm zeiten aufgefallen (>2500ms)

bin jetzt wieder zurück auf die version 1.10 6089 - schwupps funktioniert der cache wieder und die ecm zeiten sind wieder im normalbereich auf 600ms.

dafür muss es doch bei den neuen oscam versionen eine ursache geben.
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

hatte sie direkt aus dem software feed des nn2 image - habe aber nach kermits post direkt nochmal die aktuellste mips oe2.0 von der streamboard seite probiert. genau das gleiche problem. cache hat zwar funktioniert jedoch hatten alle clients extrem langsame ecm zeiten.
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

Gehe mal im OcamWebIf auf Files da auf oscam.version und poste das mal im Spoiler von einer Oscam die nicht richtig läuft, mal sehen was da alles eincompiliert ist??
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

bitte sehr.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und ein screenshot der ecm times bei gerade einmal 2 aktiven clients
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

danke. ich habe die version mal eingespielt - nun muss ich nur auf ein paar clients warten damit ich eine evtl. verbesserung sehen kann. aktuell bin ich der einzige client mit einer ecm time im normalbereich. melde mich sobald ich genaueres sagen kann.
 
so, wie versprochen, die rückmeldung.

jetzt habe ich zwei clients und die ecm zeiten sind direkt wieder auf 1600ms rauf. das ist doch nicht normal.....
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

was meinst du denn mit hardwareumgebung?

meine box ist eine dm8000. brauchst du noch mehr infos?


hier, wie gewünscht, meine configs

oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

Also ich habe dir deine Config mal etwas gekürzt und angepasst... Log Dateigrößen halbiert, EMMcache von 3x auf 1x Beschreibung reduziert, Die Einlesung der Karte vom alten Modus entfernt, die lb-Statistikspeicherung erst ab 300 ECM's verschoben, die Node ID und Stealthmode entfernt (So können sich die Oscams untereinander erkennen und automatisch über CCcam Ext. sharen, dessen Vorteile ich hier jetzt nicht einklimpern möchte) und die CAID Vorgabe entfernt, da Oscam beim starten, diese automatisch erkennt. Da ich keine KD Karten habe und auch nicht per Newcamd share, habe ich hierzu keine allzugroßen Erfahrungswerte... Probier es mal mit der folgenden Config aus:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: Ehe du bei jedem user den Eintrag Monlevel=0 einträgst, kannst du den Eintrag auch in der oscam.conf machen! So wird diese dann als Default Einstellung auf alle User übernommen, sofern der Eintrag nicht beim user explizit gesetzt wird... Das selbe gilt für den Eintrag keepalive! Du siehst... an deiner Config gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach oscam update keine ecms mehr aus dem cache

Hallo. Warum hast du in der oscam.server emmcache =1,1,2 ?!? mach da doch mal 1,3,2

sorry habs geschnallt
 
Zurück
Oben