Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Gruba

Newbie
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
wie im Titel schon steht habe ich Probleme beim Finden von Sendern nach dem Wechsel des LNB.

Receiver: Comag SL 90 HD
LNB: Sharp BS1R8EL400A Quad Universal LNB

Ich habe den LNB getauscht, um HD-Sender (ARD HD, ZDF HD etc.) empfangen zu können, da dies mit dem alten LNB nicht ging, ebenso wenig, wie der Empfang von Eins Festival, Eins Extra etc.
Nun empfange ich zwar ebenjene Sender problemlos, aber die ganzen anderen Sender werden nicht mehr empfangen, erscheinen nach dem Sendersuchlauf nichtmal in der Liste. Also alle "Standard-Sender", wie bspw. RTL, Pro7, Kabel1, Eurosport, sogar ARD, ZDF oder WDR, MDR, NDR usw. werden nicht mehr gefunden.

Da ich nicht besonders viel Ahnung habe, was das alles angeht, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir in einfacher Sprache erklären könntet, wo das Problem liegen kann/liegt.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Gruba
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Hi,

Wenn du nicht selber an der Schüssel herum gedreht hast, dann schau mal am LNB da muss eine Nase / Strich sein der muss in der Mitte vom LNB Halter sein!

gruß
giffti
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Ich kenne den Comag nicht, aber schau mal in die Einstellungen der Box bei LNB nach, ob da univeral-lnb eingetragen ist.
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe den LNB selbst ausgetauscht und dabei vermutlich auch etwas an der Schüssel gerüttelt, aber daran kann es nicht liegen. Denn ich habe inzwischen wieder den alten LNB angebaut und damit funktionieren die ganzen Sender wieder, halt wie vorher ohne HD-Sender etc.
Die Makierung war mittig, darauf hatte ich bereits beim Einbau geachtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja er steht auf "Universal, 9750 - 10600".


Wie gesagt, nach erneutem Wechsel auf den alten LNB werden die Standard-Sender wieder empfangen, HD-Sender natürlich nicht mehr. Woran kann es liegen, dass kein Receiver im Haus (ein Billigreceiver von Medion wurde auch getestet) mit dem neuen LNB die ganzen Standardsender findet?!

Gruß
Gruba
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Evtl ist das LNB fehlerhaft .Bei mir war es so.
Gruß Bootmanager
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Hört sich eher an als wenn du noch irgendwo einen verteiler sitzen hast, geht das antennenkabel direkt zur schüssel/lnb? würde ich mal überprüfen.
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Falls du die den Quad-LNB noch tauschen kannst, würde ich auf ein Quattro LNB + Multischalter umsteigen. Das ist zwar etwas umständlicher zu montieren und auch teurer, aber die wesentlich zuverlässigere Lösung.
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Der Fehler war so banal, wie blöd. Mein Vater, für den ich den LNB bestellen und montieren sollte, hatte mir verschwiegen oder nicht dran gedacht, dass er bereits einen Multischalter hat.
Nach dem Neukauf des quasi gleichen LNBs als Quattro-LNB und dessen Montage lief dann alles bestens. Das Bild ist auch auf allen SD-Sendern gefühlt besser geworden, nur der EPG spinnt in letzter Zeit häufiger etwas rum, aber das kann mein Vater dank Fernsehzeitung wohl verkraften.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Gruba
 
AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

hab ich ja gesagt....
 
Zurück
Oben