Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MyMetrix Fragen

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo Forum,

ich habe gestern mit Hilfe der tollen Anleitungen hier ein neues Lean OE2.0 Image installiert mit Flash Erweiterung und dann MetrixHD und Movie Browser und MediePortal.

Nun habe ich ein paar MetrixHD/MyMetrix Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe Metrix 1.21 und MyMetrix 2.1.

- gibt es neuere XPicons als auf der OpenStore Seite? Der aktuellste Download ist von 2013 wenn mich nicht alles täuscht und es fehlen ein paar meiner Lieblingssender wie Sport 1 US HD.

- was genau macht "Meinen Skin speichern" in MyMetrix? Außer dass es bei mir vor dem Neustart zum Greenscreen führt. Änderungen werden doch auch so übernommen?

- wie genau wirkt sich die SecondInfo Bar aus, wenn man sie in Meine SkinParts aktiviert? Vielleicht bin ich blind aber ich sehe keinen Unterschied.

Update: aha, anscheinend werden neue SkinParts nur aktiv nach Meinen Skin speichern oder? Leider kommt es beim ersten Neustart zum GreenScreen :( Ich denke daher, die SkinPart werden nicht akiv:
Ich habe versucht: IB komplett mit TunerInfo, Hermes Second Infobar
Kann mir jemand eine funktionierende Kombination funktioniertender Info Bars sagen, die auf OE2.0 mit meinen Versionen läuft?

- wisst Ihr ob man den Movie Browser kaufen kann? Das Plugin ruft zur Spende auf und man kann irgendwo einen Code eingeben, aber weder im Popup noch auf der Website finde ich was davon. Wenn es weiter stabil ist und das blöde Popup verschwindet, wäre es mir ein paar EUR Wert, weil ich finde es gut gelungen. Es ist einer der schnelleren und stabileren als die ich bisher getestet habe und ist meinem Geschmack nach besser zu bedienen als zB Enhanced Media Center.

Ein Tipp: Ich musste meine Location auch in Erweiterungen->Wetterinformationen pflegen. Nur mit Eingabe des LocationCode in MyMetrix hat das Wetter-Widget immer N/V angezeigt.

Viele Grüße
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyMetrix Fragen

Danke für die Picons Links, schaue ich mir an.

Second Indo Bar ist installiert.

Wie gesagt, ich vermute es liegt daran, dass es bei "Meinen Skin speichern" beim Neustart zum GreenScreen kommt.
Das Generieren läuft noch durch, aber beim Laden des Skin kommt es zum Green Screen.

Danach ist der Dream Standard Skin aktiv (der eklig blaue), dann kann ich manuell wieder auf MetrixHD umschalten und lädt auch wieder, aber an den Info Bars ändert sich nichts.

Oder ist das Speichern nicht erforderlich? Vielleicht laufen meine SkinParts einfach nicht, s.o.

Laut Meine Skin Parts habe ich aktiviert (grün):
- IB komplett mit TunerInfo, Hermes Second Infobar, Wetter Widget

Wetter Widget wird angezeigt, aber die SkinParts sind definitiv nicht die installierten den Screenshots nach. Ich denke eher, dass es sich um die MetrixHD Standard Info Bar handelt.

Daher nochmal die Frage: gibt es gute InfoBars, die auf einer Dream800se 2.0 mit 1.21 funktionieren? Muss man "Meinen Skin speichern" durchführen? Ich denke, dass danach ein Greenscreen kommt ist nicht im Sinne des Erfinders, es deaktiviert den Skin ja auch.

Also die Meine SkinParts Einstellungen tun definitiv nichts anscheinend. Ich sehe gerade, dass auch die Uhr erscheint, obwohl testweise deaktiviert. Die IB komplett hat eigentlich auch ne Uhr.

Das Second InfoBar ist da (OK OK -> richtig?). Aber auch das sieht aus wie Standard Metrix Second Info Bar, nicht Hermes.

Schade. Das mit den wählbaren SkinParts ist nett, aber scheint nicht zu funktionieren. Evtl. eine andere metrixHD oder MyMetrix Version? Hat es jemand hinbekommen?


Viele Grüße
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyMetrix Fragen

Downgrade von MyMetrix 2.1 auf 2.0.14 durchgefüht. Seitdem nur noch Green Screen :( Kann gar nichts mehr einstellen.

Sobald ich MyMetrix : Meine SkinParts aufrufe: Reboot der GUI :(

Was nun? Komplett neu installieren? Andere metrix HD ? Zurück auf 2.1?

Update: Ok, neue Recherche ergab, dass man den Skin ab OpenStore 2.1 wohl aus dem OpenStore laden muss. Ich nehme an, nur dann funktionieren die SkinParts und das alles.
Problem: obwohl connected, ist der Skin Bereich leer. Es gibt Plugins und anderes Zeugs, aber keine Skins.

Wurde das Projekt eingestellt?

Update 2:
Aha. Mit OpenStore 2.2a vom GITHub geht es plötzlich weiter. Da gibt es dann Skins im OpenStore und auch einen Dream Skin für OE2.0. Links darf ich ja hier nicht posten, bei Interesse googeln.

Dann den aus dem OpenStore installierten Skin unter "Allgemeine Einstellungen" als Skin Template wählen und danach Mein Skin speichern.
Generating Skin... der macht ein Haufen Zeug... Geduld haben !
Neustart: kein Green Screen mehr :)

So, jetzt teste ich die Skin Parts

Update 3:
Skin Parts funktionieren auch. Im OpenStore Plugin suchen ist umständlich. Am besten im Web OpenStore, wenn die Box connected ist kann man es von dort pushen. Funktioniert genial !

Gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyMetrix Fragen

Das mit den Skin Parts war ein wenig Theater, daher möchte ich hier nochmal meine aktuellen Erkenntnisse zusammenfassen:

1) Nach Anleitung Newnigma2 Lean Image installieren (ich kann nicht für andere garantieren, da mir Newnigma am besten gefällt - habe auch BH und Merlin versucht und die sind mir alle zu überladen im Auslieferungszustand, kommt mit den Menüs nicht klar etc.)

2) Flash Memory auslagern wie in Posting #1 verlinkt.

3) Open Store 2.2a vom GITHub (googeln) installieren (Verzeichnis MyMetrix per FTP kopieren nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/). Nur mit diesem kann man den OE2.0 CVS Skin laden, mit 2.1 von OpenStore bleibt die Skin Download Liste im OpenStore leer. Andere MetrixHD Skins wie 1.21 oder 1.5 funktionieren mit OpenStore 2.1+ nicht mehr. Es wird auch nicht der komplette Skin installiert, sondern dieser wird von einer Vorlage mit allen Farben, Plugins, Skinparts etc generiert (s.u.).

4) Im OpenStore / Skins metrixhd-dmm cvs oe2.0 installieren.

5) In MyMetrix unter Allgemeine Einstellungen / Skin / Skin Vorlage Metrix HD wählen.

6) Meinen Skin speichern. Diese Aktion generiert den SKin mit den im MyMetrix enthaltenen Standard Skin Parts (Uhr, Info Bar, Info Bar +, Wetter).

7) GUI Neustart

8) Optional XPicons wie hier mehrfach beschrieben installieren (per FTP kopieren). Wenn im Flash (erweitert auf USB), dann unter OpenStore Einstellungen / Active XPicon / Picons location "Internal" wählen. Das FTP Verzeichnis lautet dann /usr/share/enigma2/XPicon/picon. Dort wie gehabt alle XPicons hinkopieren.

Damit sollte Metrix HD unter OpenStore 2.2 laufen.

Optional: jetzt kann man versuchen, aus dem installierten MyMetrix/OpenStore Skin Parts wie andere Channel List, Info Bar, Second Info Bar zu laden (danach in Meine SkinParts aktivieren und immer Meinen Skin speichern um neu zu generieren) => auf gut Glück, da die Beschreibung dürftig ist.

Ich fand es etwas komfortabler, die Box mit Open-Store.net zu verbinden (MyMetrix / Open Store Einstellungen / verbinden). Dann lassen sich nämlich Skin Parts bequem im Open-Store suchen und auch von der Web Seite auf die Box übertragen (pushen). Schaut nach der Anleitung auf der Seite "How to connect..." Problem: die Verbindung mit den einzugebenden PIN scheitert unter 2.2a (anscheinend nicht mit der Open-Store Seite synchron).

Daher habe ich anschließend OpenStore 2.1 Full von der Open-Store.net Seite geladen, nach /tmp der Box kopiert und dann per telnet opkg install OpenStore-MyMetrix-2.1-full.ipk drüber installiert.
Damit lässt sich die Verbindung Box <-> Open Store wie beschrieben herstellen.

Jetzt würde mich Eure Erfahrung interessieren, welche Skin Parts gut funktionieren. Ich habe installiert:
- Hermes Second Info Bar (hierfür vorher, aber nach der OpenStore Installation, Second Info Bar installieren) Evtl. schaltet der Skin auf den Default Skin um. Einfach in dern Einstellungen nochmals den MetrixHD Skin wählen, danach sollte die Second Info Bar auf Basis der Skin Erweiterung, bei mir Hermes, funktionieren.
- Hermes Channel Lister
- plus die vorinstallierten MyMetrix Standard Skin Parts wie oben (diese werden bereits mit MyMetrix installiert).

Ich bin noch auf der Suche nach einer klassischen/sachlichen InfoBar aber möglichst mit Lauftext Beschreibung der Sendung. Mit hat "IB Infobar komplett mit Tuner Info" gefallen, aber beim Versuch damit den Skin zu generieren habe ich laufend Green Screens bekommen. Eventuell lag es daran, dass das Image inzwischen instabil war, weil ich auf dem Weg laufen MyMetrix / MetrixHD Skin hart löschen musste wegen Green Screen Schleife beim GUI Booten, aber vielleicht läuft die auch nicht. Vor dem nächsten Versuch muss ich ein Backup der Box machen.

Falls der installierte Skin Part inkompatibel ist kommt es leider häufig zu dieser Situation: GUI Neustart hängt in einer Schleife fest, weil es immer wieder zum Green Screen kommt. FTP / telnet ist aber aktiv. Daher einfach das Verzeichnis /usr/share/enigma2/MetrixHD löschen: dies ist das Skin Verzeichnis. Beim nächsten GUI Start sollte dann der Enigma Default Skin laden (der blaue, nicht der newnigma). In diesem Fall muss das Skin Template (Punkt 4) erneut in OpenStore geladen werden (ggf. unter 2.2a). Dann das Problem verursachende SkinPart wieder deaktivieren (unter Meine SkinParts -> gelbe Taste), wieder Meinen Skin speichern ... und beten, dass es dann wieder geht.:dfingers:

Also wie gesagt, Eure Erfahrungen sind gefragt welche Skin Parts noch laufen in dieser Konstellation.

Viele Grüße
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyMetrix Fragen

Hallo,

Ich möchte das Thema nochmal auffrischen.

Ist denn hier keiner, der sich auch traut MyMetrx 2.2 mit dem neuen Metrix Generator und SkinParts/Plugins auf Newnigma2 OE 2.0 zu testen?

Wie ich genau vorgegangen bin steht ja oben, bei Fragen helfe ich gerne.

Mich würde interessieren ob Ihr andere SkinParts zum Laufen bringt und welche.

Mir ist das nur bedingt gelungen:
- Hermes Channel List läuft.
- leider nur, wenn SecondInfo Hermes nicht aktiv ;)

Hermes ist nur ein Beispiel, es gibt ja dutzende verschiedene von denen einige sicher gelungen sind.

Es passiert folgendes: wenn ich den Skin mit Hermes Second Info Info generiere, wird gar keine Second Info angezeigt (ja sie ist an und Plugin installiert !).

Ich muss dann das Enigma Second Info Plugin neu installieren. Beim GUI Neustart springt es auf Default Skin (ohne Greenscreen, aber irgendwas ist faul).

Dann kann ich den MetrixHD wieder wählen, aber die Hermes Channel List ist weg.
Das Second Info und Channel List sowie alle Info/Icon Bars sind die, die mit dem Template kommen.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, weil auch die vom Design Ok sind (zb Anzeige der folgenden Sendungen in der Channel List, 2 Sendungen in Second Info) aber andere sind vom Design her halt noch schöner.

Besonders bei der Iconbar ist das schade, weil die vom Metrix Template funktioniert, aber das Hbtv Icon nicht aktiv wird (bleibt grau) - der alte Bug, der sich auch nicht mehr mit der config Einstellung fixen lässt. Neuere Icon Bars haben noch mehr Anzeigen und Hbbtv Indikator soll angeblich laufen. Alle anderen icons gehen aber mit der vom Template.

Ich wollte daher gern eine andere Icon Bar versuchen aber entweder die schalten die Icons gar nicht oder sie geben gar einen Greenscreen nach dem Generieren.

Man merkt leider schon, dass die Neuentwicklung primär für VU+ gemacht ist. Daher finden sich kaum Infos, welche Plugins nun auf MyMetrx 2.2 laufen und welche auch auf Dream mit Newnigma.

Ich finde aber das Konzept mit dem selbst zu gestaltenden Skin generell gelungen, daher will ich jetzt auch nicht auf 2.0.14 zurück (was auch evtl. Noch mit manuell installierten Skins läuft ? - aber wie kann man dann SkinParts einfügen... Ist mir nicht ganz klar). Wie ich oben schrieb muss man ja mit 2.2 beginnen damit man das Skin Template laden kann. Danach komme ich nicht mehr auf 2.0.14 zurück: es gibt Fehler beim Installieren und MyMetrix stürzt beim Benutzen ständig ab. 2.1a von der Website hingegen ist stabil. Mit 2.2a vom GIT konnte ich (noch nicht) mit dem Store Connecten, allerdings habe ich nach der Verbindung 2.2a wieder drüber kopiert, Verbindung bleibt erhalten.

Da es eine offene Plattform ist tut sich hoffentlich auch für uns Dream Jünger was -zum selber Implementieren habe ich leider zu wenig Wissen und wenig Zeit :d

Grüße
Türover


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben