Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Dream 800se Clone

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo,

Ich betreibe im Moment als Hauptgerät eine Dream800se Clone mit der ich recht zufrieden bin. Demnächst benötige ich einen weiteren und dachte mir, da kann ja mal was Neues her.

Ich habe gehört, VU+ ist das Maß der Dinge. Oder Gigablue?

Meine speziellen Wünsche (außer dem, was die Dream schon kann, wie cccam, Festplatte, streamen) sind:

- Konfigurierbare MetrixHD Skin per Open-Store Webseite. MetrixHD ist mein absoluter Lieblings Skin wg. den vielen Infobars/EPG Designs die man sich zusammenstellen kann.
Der Skin läuft generell auf meiner Dream, aber die meisten speziellen Infobars liefen nicht (Stand 4 Monate her) , liefern Greenscreen nach Aktivierung.

Außerdem scheint bei aufwändigen Skins/Infobars die gute alte Dream natürlich an ihr CPU Limit zu kommen (langsam).

Ich habe gelesen MetrixHD Konfigurator wurde zuerst für VU+ entwickelt, läuft es da gut?

- gute PVR Erweiterung wie MovieBrowser mit IMDB und picturewall. Hier benutze ich das MetrxHD Plugin Movie Browser, läuft ganz gut aber auf Dream 800se Absturz anfällig und langsam. Auf VU+ besser?

- Media Portal

- Streamen in HD auf iPad wäre nett. SD geht, HD nicht mit der 800se. Vielleicht liegt das an meinem iPad (habe noch ein 3er) aber ich habe gehört, die VU+ hat besseren Transcoder?


Und zum Abschluss. Ich benötige nur Single SAT da kein weiteres Kabel anliegt (doof ich weiß aber nicht zu ändern, im Prinzip genügt es mir).

Ist die VU+ Single SE/2 auf dem selben Stand wie die Duo?
Steht Duo überhaupt für 2x Tuner oder was anderes?
Gibt es einen Unterschied zwischen SE und 2?

Es soll das neueste Modell sein mit 1 Tuner. Ich hatte den Eindruck bei Dou/Single gibt es auch Unterschiede mit den Displays. Ich suche quasi die Duo brauche aber nur 1 Tuner gibt's das?

Festplatten Einbau so einfach wie bei Dream? 2.5 HDD rein, einrichten und Aufnahme los?

Update: noch eine Frage. Die VU+ ist in der Lage , EMM von Cccam an Oscam Server zu senden? Könnte ich weiter mit der Dream machen (da ich blocke brauche ich es nur sporadisch zum Verlängern) aber der Neue soll das auch können, falls die Dream irgendwann ausfällt usw.

Danke
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Dream 800se Clone

VU+ ist das Maß der Dinge. Die VU+ Solo SE ist ist sehr empfehlenswert. Allerdings kannst du bei diesen keine Festplatte einbauen, sondern nur eine externe über USB Anschließen. Nimm auch lieber Oscam auf deinen Client (weil CCcam hat die blockbylen Funktion nicht um nur bestimmte EMMs zu blocken).

Die VU+ Solo SE ist genau so gut wie die VU+ Solo2 außer, das die VU+ Solo SE nur 100Mbit LAN, keinen Display, nur 2 USB-Anschlüsse und keine Festplatten-Einbaumöglichkeit hat.
 
AW: Umstieg von Dream 800se Clone

Fangen wir mal vorne an. Du hast eine DM800 SE Clone also eine Box mit Dual 400 Mhz, aber relativ wenig Flash (64 MB) und RAM (256MB). Bei aktuellen Images und auch einige Plugins bist du Aufgrund Flash und RAM schnell am Ende. Alle aktuellen Enigma2 Receiver haben mind. 256 MB Flash und 512 MB Ram (Top Modelle auch 1GB Flash und 2 GB RAM).

Bei der Verwendung vom MyMetrix Skin würde ich ein openAlliance Image wie openATV empfehlen. Gerade dieser Skin verwendet viele weitere Funktionen die teilweise Abhängig vom verwendeten Image sind. Das Image und der Skin läuft aber auf allen aktuellen Enigma2 Receiver sehr gut.

Bzgl. streamen aufs Ipad ist eher die Geschwindigkeit des iPad der Flaschenhals (oder eine falsche App). Grundlegend kann jeder Enigma2 Receiver (auch dein bisheriger) den kompletten Stream in voller Bandbreite ins Netzwerk ausgeben. Ob jedoch das empfangende Gerät diesen auch ohne Freezer verarbeiten kann, hängt ausschließlich vom empfangenden Gerät und dessen Software ab. Das ist jedoch keine Transcodieren...
Die Vu Solo SE / Solo 2 / Gigablue Quad unterstützen zusätzlich noch Transcodieren per Software und Vu Duo 2 / Atemio Nemesis / GI Xpeed LX3 Transcodieren per Hardware. Transcodieren wird benötigt um das Signal/die benötigte Bandbreite deutlich zu reduzieren (mit Verlust) um den Stream auf Hardware anzuzeigen, die das komplette Signal nicht verarbeiten kann oder um das Signal ins Internet zu streamen (entsprechende DSL Leitung vorausgesetzt). Somit ist man in der Lage das Signal ins Internet und somit z.B. unterwegs am Handy per UMTS zu empfangen. Hierbei wird das Signal aber deutlich reduziert und somit wäre dies deutlich deutlich schlechter als das unkomprimierte SD-Signal am Ipad. Man gewinnt hier also definitiv nicht an Qualität wenn man das HD Signal transcodiert.

Nun zu den unterschieden der VU Boxen:
Solo SE 1x P&P Tuner (max 1) | 256 MB Flash 1 GB RAM | 1 CI 1 CA | keine HDD intern | 100 MBit Netzwerk
Solo2 2x DVB-S (Fix 2) | 256 MB Flash 1 GB RAM | 1 CI 2 CA | 2,5" HDD | 1000 MBit Netzwerk
Duo2 2x P&P Dual Tuner (variable 1-4) | 1 GB Flash 2 GB RAM | 2 CI 2 CA | 3,5" HDD | 1000 MBit Netzwerk

Die Duo2 gibt es mit nur einem Tuner (1x DVBS) / zwei Tuner (2x DVBS oder 1x DVBS Dualtuner) bis hin zu vier Tuner (2xDVBS Dualtuner).

Jedem der häufiger aufnimmt und ggfs parallel etwas schauen möchte, empfehle ich immer einen Twin-Receiver zu holen. Auch bei der Verwendung von nur einem Kabel hat man mit einem Twin Tuner bereits Vorteile. Mit nur einem Tuner kann man parallel zur Aufnahme nur auf dem selben Transponder einen Sender sehen (knapp 10 Kanäle). Mit einem zweiten verbundenen (durchgeschleiften) Tuner kann zusätzlich einen zweiten Transponder auf der selben Satebene (von insgesamt vier: horizontal hi / vertikal hi / horizontal low / vertikal low). Hierzu muss man aber wissen, dass alle wesentlichen deutschsprachigen Sender auf Astra nur im HI-Band liegen und somit kann man knapp die Hälfte aller Sender weiterhin sehen (bei einem zweiten Tuner mit nur einem Kabel).

Ich würde dir bei Interesse an Transcodieren eine VU Duo2 mit zwei Tuner empfehlen. Ohne Transcodieren als Twin mit interner Festplatte eine Optimuss OS1+ oder OS2+.
 
AW: Umstieg von Dream 800se Clone

Hallo Neotheone2001,

das hat mir sehr geholfen vielen Dank. Da die Duo2 noch in meinem Preisrahmen liegt werde ich die nehmen und auch mit 2x Tuner. Vielen Dank für die Erklärung dafür, das war mir so nicht bewusst. Du schreibst "mit durchgeschleiftem" Tuner kann man dann alle Sender auf der selben SAT Ebene sehen. Muss man dafür beim Kauf noch was beachten, damit diese "durchgeschleift" sind? Werden Sie mit einem Kabel intern oder außen verbunden, d.h. Tuner 1 raus Tuner 2 rein?

Wegen MetrixHD: Neben dem Speicher liegt es glaube ich vor allem daran, dass einige Infobars mit meinem Image (Newnigma OE2.0) nicht kompatibel sind, denn sie geben ja Green Screen beim Aktivieren.
Ich hätte jetzt noch verschiedene andere Images probieren können, aber das Newnigma gefällt mir noch am besten und so wichtig war das mit dem Skin dann auch wieder nicht. Der Skin selbst, ohne Erweiterung mit der Standard Infobar und EPG (der ja auch schon Infobox hat usw.) läuft. Ich hoffe, das wird auf einer VU+ besser.

Das Image, welches Du ansprichst (OpenATV), ist dann ein VU+ Image?

Eine Frage noch: in die Duo2 kann ich die Festplatte einbauen, oder? Extern fände ich nicht so gut.

@MM§: warum kann CCCam auf VU+ nicht unique/global/unknown blocken? Das blocken ist doch eine Funktion des Server, nicht Client, oder? Der Client sendet doch nur? Mein Server ist natürlich OScam (Fritz), aber auf dem Client würde ich ungern nach OSCam wechseln (zu kompliziert auf dem Client, Reader, DVB.api etc). Auf der Dream800 (Clone) funktioniert CCCam und blocken einwandfrei, sollte das auf der VU+ anders sein?

Grüße
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Dream 800se Clone

Das Image openATV oder auch openHDF gibt es für viele verschiedene Enigma2 Boxen, u.a. Dreambox/VU+.
Bei der VU kannst du auch noch das VTI (VU Team Image) mal probieren.

Ja die Festplatte kann eingebaut werden.

CCcam ist nicht geeignet für die direkte/interne Verwendung von Pairing gefährdeten Karten. Diese Karten sollten ausschließlich in Oscam mit blocken aller Updates verwendet werden, und nur sichere Updates manuell geschrieben.
Wenn der Cardserver bereits auf Oscam läuft, kann auf dem Client (in diesem Fall VU oder Dreambox) CCcam verwendet werden. Im übrigen ist egal ob Dream oder VU das gleiche CCcam.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Umstieg von Dream 800se Clone

Ok Danke für die Aufklärung. Das habe ich mir auch gedacht, mein Server ist OScam und mit der Dream cccam geht das auch. Dass Cccam Server nicht blocken kann ist klar.

Grüße
Türover
 
Zurück
Oben