Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Huawei Android Musik vom Smartphone an Hifi-Anlage digital übertragen

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,
habe ein Huawei P10 und möchte meine Musik vom Handy über meine Stereoanlage abspielen,
mit dem bestmöglichen Ton.
Bisher habe ich ein Klinkensteckerkabel vom Handy zur Anlage genutzt.
Nun habe ich entdeckt, das meine Stereoanlage einen digitalen optischen Eingang besitzt.

Bevor ich mir ein entsprechendes Kabel kaufe, meine Frage:
Wird mit einem optischen Kabel auch der Ton vom Smartphone zur Stereoanlage übertragen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde das über Bluetooth machen. Für die Stereoanlage ein enstprechendes Adapter kaufen <= 20€ und Ruhe ist. Was willst du da mit dem Kabel rumwurschteln. Wenn du Smarthome hast, kann das sogar noch über die Sprachsteuerung gehen.
Grüße
VF
 
Danke für die Antwort. Aber Kabel wäre mir lieber. Auf der einen Seite einen Klinkenstecker 3,5 mm auf der anderen Seite einen optischen Anschluss.
Deshalb meine Frage ob das funktioniert. Ob das Smartphone mit dem Klinkenstecker den Ton überträgt!
 
Natürlich ... wir machen das regelmäßig an den großen Mischpulten. Halt über die Ohrhörer Buchse ...
Aber ich sehe gerade, das ist natürlich Miniklinke auf Cinch ... das willst du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkenstecker in Kopfhörerbuchse vom Smartphone, Optischer Audio Stecker (Toslink) in Digitaleingang an Stereoanlage.
Funzt das oder Funzt das nicht? Ist der Ton dann besser als über ein reines Klingensteckerkabel?
 
Also wenn Du Deine Musik aufm Handy nicht als FLAC oder unkomprimiert hast, dann macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Du per Bluetooth, Klinke auf Cinch oder per Adapter auf Toslink überträgst. Abgesehen davon hast bei einem Konverter Analog nach optisch immer auch Verluste durchs Konvertieren. Also ich würde es wie Verdi-Fan machen.
Allerdings hab ich meine Musik aufm Handy bewusst als VBR mit einer Datenrate von ca. 140 kBit. Mit Ohrstöpseln reicht das völlig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vermutlich dann über Klinke am Besten. Nutze ich auch. jedoch gibt es verschiedene Settings im Menü je nach Handy/Tablet
Bei Bluetooth gibt´s auch Unterschiede BT-4, BT-5. Kommt auf die Geräte an, Sender und Empfänger.
Am Besten testen.

107795

Normale Musik klingt bei mir nicht gerade top, es muss schon Losslass (1511kb) sein auf der Anlage. Sonst hörst nur Musik, ohne es zu fühlen.
TiDAL als App kann ich auch empfehlen, nur der Preis...
Sonst halt Plex auf NAS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist Analog und durch eine Umwandlung auf digital/Toslink wird die Qualität nicht wieder verbessert

per Bluetooth wird der Ton direkt digital übertragen
 
Ich nutze vom Smartphone die App von DENON über Bluetooth, finde die Lösung super.
 
Ich nutze den dragonfly black dafür.das ist ein mobiler digital/analog konverter.man braucht dafür noch ein USB C otg kabel.der Sound ist Ast rein.es gibt auch noch den dragonfly red,aber das ist dann schon eher was für richtig audiophile.du wirst sicherlich auch günstigere gute D/A Konverter finden.
 
Zurück
Oben