Thema: Montageort Multiswitch, Planung
Ist es günstiger, einen GigaSwitch am unteren Mastende oder im Keller zu installieren?
Ich tendiere dazu, wegen der Kabellängen /Anzahl der Kabel den GigaSwitch im Keller zu installieren.
(Hinweis: Dies ist meine erste Anlage, die ich plane und errichte)
Meine Planung:
Ziel:
Auf dem Dach (Neigung 30°:
Unter dem Dach (schwach beheizter Raum mit Elektroanschluss direkt beim Mast):
Im Keller (Kabellänge 15m von LNBs bis hier) (beheizter Raum mit Elektroanschluss direkt am Verteilerpunkt):
Ich würde mich über viele Anregungen, Hinweise und Ergänzungen sehr freuen.
Danke im Voraus.
Ist es günstiger, einen GigaSwitch am unteren Mastende oder im Keller zu installieren?
Ich tendiere dazu, wegen der Kabellängen /Anzahl der Kabel den GigaSwitch im Keller zu installieren.
(Hinweis: Dies ist meine erste Anlage, die ich plane und errichte)
Meine Planung:
Ziel:
- Versorgung von 1 (Reihen-)Haus und 2 unmittelbaren, befreundeten Nachbarn mit SAT und DVB-T bzw. demnächst DVB-T2; deshalb Teilung der Kosten durch 3!
Auf dem Dach (Neigung 30°:
- 1 Sat_Spiegel 80…90cm, 1 DVB-T-Antenne
- 2 Quattro-LNB für Astra 19,2°Ost und für Astra 28,2°Ost Zum Empfang von BBC (Tennis Wimbledon!)
- Antennenmast ca 3m, davon ca 1,5m überm Dach, 1,5m unter Dach
- Koaxialkabel mit Kupferinnenleiter und Schirmung 120dB
Unter dem Dach (schwach beheizter Raum mit Elektroanschluss direkt beim Mast):
- Technisat GigaSwitch 9/20 (evtl. ersatzweise GigaSwitch 9/8 + GigaSwitch 9/8K) mit Netzteil
- Blitzschutz
- 1 oder 2 Erdungswinkel
- Potentialausgleich
- Verlegen der Kabel durch toten Kamin in den Keller; deswegen kann man auch problemlos 16 Kabel in den Keller führen
Im Keller (Kabellänge 15m von LNBs bis hier) (beheizter Raum mit Elektroanschluss direkt am Verteilerpunkt):
- Ab hier soll die Verteilung an 8 (evtl. später an 16) Empfänger erfolgen, z. T. zu 2 den Nachbarn
- Je 1 Antennensteckdose für Stichleitungen mit 3 Ausgängen (SAT, TV, Radio)
Ich würde mich über viele Anregungen, Hinweise und Ergänzungen sehr freuen.
Danke im Voraus.