AW: MTV HD entschlüsselt nur machmal
@atmo
MTV HD ist nur Nagraverschlüsselt, die restlichen
HD+ Kanäle haben zusätzlich auch die NDS Verschlüsselung,
V14 = NDS, daher kein MTV HD.
Da muss ich widersprechen. Ich kann MTV HD sowohl mit der HD02 als auch mit der V14 entschlüsseln; allerdings mit den gleichen Problemen, wie sie oben geschildert wurden. Dass beide Verschlüsselungssysteme angewendet werden, kann man
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
nachlesen.
--------------------------------------------------------------
Ich habe je einen TechniSat DIGIT ISIO S und S1. Das Problem tritt bei mir auch auf. MTV HD wird zum Teil nicht entschlüsselt. Ich habe es sowohl mit einer V14 als auch mit einer HD02 ausprobiert. Führe ich über das Receiver-Menü einen CI-Reset durch, funktioniert die Entschlüsselung anschließend. Schalte ich auf einen anderen Sender und dann zurück auf MTV HD, bleibt das Bild dunkel und es erscheint die Fehlermeldung „Programm ist verschlüsselt Verschlüsselungssystem: Nagravision (1830), Videoguard (9c4)“. Diese stammt vom TechniSat. Der TechniSat geht davon aus, dass dieser Sender nur über eine HD01 (1830) bzw. V13 (9c4) entschlüsselt werden kann.
Wenn man MTV HD ausgewählt hat, kann man über die gelbe Taste der Fernbedienung verschiedene Stati (Transponder, Audio/Video, CA und Programm) abrufen. Unter CA werden alle vom Sender MTV HD verwendeten Verschlüsselungssysteme (Nagravision 1830, 1843, 1860 und 186A sowie Videguard 9C4 und 98C) korrekt angezeigt.
Geht man im CAM-Menü auf Debug Info > PID Info wird dort bei einer V14 als ECM PID die 6900, bei einer HD02 als ECM PID die 6644 angezeigt; beide ECM PID sind aktiv. Auch die EMM PIDs sind korrekt (098C für V14 und 1843 für HD02) und werden als aktiv angezeigt.
Ich vermute mal, dass der TechniSat dem Modul die erforderlichen Informationen nicht sauber übermittelt.
Edit:
Wenn man auf MTV HD ist und ins CAM-Menü geht und dieses wieder verlässt, wird der Sender sofort entschlüsselt.