Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Montage Flachantenne mit Rotor am Balkon

Peet30

Hacker
Registriert
4. April 2012
Beiträge
343
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hey Leute!

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben?

Ist die Vorgehensweise die gleiche wie bei einer normalen Schüssel mit Rotor?

Welche Größe würde reichen um Astra 19,2°E, Hotbird 13E° und eventuell noch Intelsat 0,8°W zu empfangen?

Auf Astra und Hotbird habe ich freie Sicht aber für Intelsat müsste ich schräg über die Hausmauer kA ob da das Signal erfolgreich ankommt, bei Dishpointer ist die Linie grün...Wie weit müsste die Schüssel von einer ca. 3m hohen Mauer entfernt sein damit das Signal ankommt?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg Peet
 
Das bekommt man auch ohne Motor hin, mit Multifeedschiene. Hast du schon eine Schüssel?
 
Hi!

Ja habe eine ältere 80cm von Nokia und eine 100cm Gibertini aber kA ob die ich die da montieren kann darf. Und mit einer Multifeedschiene habe ich leider gar keine Erfahrung.

Mfg
 
Hi,

die Schüsseln sind empfangstechnisch auf jeden Fall besser geeignet.

Bei Multifeed schielt ein Sat, optimal für 13 + 19,2°.

Gruß
 
Ich hatte jahrelang eine 80cm mit Multifeedschiene und 19,2 > 13,0 > 4,8 und 0,8W empfang ohne Probleme.
 
Danke für eure Antworten!

Habe die Flachantenne erwähnt weil ein bekannter eine H30D2 mit einen HH-90 Rotor sehr billig abgibt. Eigentlich bevorzuge ich auch eine Schüssel aber falls die Flachantenne reichen würde, wäre es eine Überlegung wert da diese deutlich platzsparender ist und gleich mal wo montiert ist.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die Schüssel auf das Balkongeländer montiert werden darf. Müsste ich die Schüssel mit Multifeedhalterung genau in der Mitte der 3 genannten Sateliten ausrichten um diese empfangen zu können?

Mfg
 
Ah ok habe mir grade ein Video angeschaut und glaube dass ich das hinbekommen würde.

Kann jemand eine Schüssel mit Multifeedhalterung empfehlen?
 
Nimm die 100er Gibertini, die Du ja schon hast.
Je nach Model der Gibertini einen dazu passenden MFH.
Ich kann leider jetzt keinen empfehlen, da ich Dein Gibertini-Model nicht kenne.
Die alte Version wäre die "OP L", danach kam die "XP" und nun heißt es "SE".
 
Hey!

Die müsste für alle Modelle passen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Frage mich aber wie ich auf der Schiene die Lnb genau ausrichten kann. Auf den Fotos sieht man ja keine Grad Skala.

Mfg
 
...mit einem Messgrät!
Da braucht man keine Skale.
In den Brennpunkt das 13°E LNB montieren und Antenne optimal ausrichten, alle Schrauben festziehen und nicht mehr ändern.
Dann das nächste LNB ausrichten ohne die Antenne wieder zu ändern, nur auf der Schiene ausrichten, Tilt nicht vergessen.
 
Ahh verstehe...Das mt der Neigung am LNB wird wahrscheinlich recht eine Spielerei sein denke ich mal oder?

Ist es einen Versuch wert die Flachantenne mit Rotor zu probieren oder eher nicht? Weiß ja nicht so recht wo ich eine Schüssel am besten auf meinen kleinen Balkon montieren könnte^^

Mfg
 
Das wäre eine Möglichkeit! Wie lang muss die Multifeedschiene sein um auf die Sateliten Astra 19,2, Hotbird 13 und Intelsat 0,8W ausrichten zu können?
 
Zurück
Oben