Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Also ich habe überall gelesen , das der linke , also Hotbird im Fokus stehen soll und Astra rechts davon frei schwebend . Ich bekomme aber kein Hotbird rein Habe eine 95er Schüssel
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

So herum geht es natürlich auch - wenn wir davon ausgehen, dass du hinter der Schüssel stehst. Ich vermute, es liegt an der Größe. Die Blöcke sind ja im Kern auf die 80er Schüsseln abgestimmt und der Arm einer 95er ist natürlich etwas länger. Damit stimmen die Abstände im Block nicht mehr.
Mein Vorschlag. Schließ erstmal nur den Hotbird an (möglichst ohne Diseqc direkt mit dem Receiver verbinden). Das muss auf jeden Fall funktionieren, gerade wenn Hotbird im Fokus ist und du schon deinen Block getauscht hast (bitte auch die Verbindungen prüfen - sind die F-Stecker sauber montiert?)
Wenn 13.0E funktioniert, dann würde ich wegen der größeren Schüssel einen KOmpromiss suchen - oder (nochmal) eine Feedstange montieren und 2 LNBs benutzen. Das funktioniert immer (!) besser als ein Monoblock - und erst recht für eine zu große Schüssel!

Viel Erfolg ...
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei einem Duofeed für zwei vergleichbare Medium-Power-Satelliten ist ein sysmmetrisches Duofeed optimal, ob der Monoblock-LNB mit dem Feedhorn von ASTRA oder Hotbird in den Zentralfokus gesetzt wird, spielt im Gegensatz zu früher keine Rolle mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für diesen Effekt lautet die einfachste Erklärung, dass die Antenne um 6,2° verstellt und über das Feedhorn für Hotbird der Astra empfangen wird.

Dass Monoblock-LNB nicht zu jedem Reflektordurchmesser passen ist oben nachzulesen. Ohne Typenangabe von Antenne und LNB sind Rückschlüsse auf das F/D-Verhältnis und den Brennpunktabstand des Monoblock-LNB nicht möglich. Ergänzend bitte noch deine örtlichen Azimut- und Elevationsdaten lt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
posten.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Ich hatte vorher eine kleinere Schüssel , da funktionierte mein Monoblock ohne Probleme !! Da mir die jetzige sowieso zu groß ist und Ihr sagt, das der Monoblock mit ner 95er Schüssel nicht ohne Probleme funktionieren wird, tendiere ich lieber dazu , wieder eine kleinere zu holen. Habe mir die damals nur geholt, weil ich dachte, das ich durch die größere Schüssel bessere Schlechtetterreserven habe


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Kollege, warum machst du dir das Leben so schwer? Ich kenne keine (!) Schüssel, für die man nicht für kleines Geld eine Feedstange bekommt. Das ist doch 100x einfacher als jetzt wieder die 100er abzubauen. Dann holst du dir zwei brauchbare LNBs und stellst das individuell ein - mit einer wunderbaren Schlechtwetterreserve, denn eine 100er Schüssel ist ja nicht verkehrt (vielleicht willst du ja auch noch einen dritten Satelliten) ansteuern. EIn Monoblock ist immer ein Kompromiss. Richtig gut geht es nur mit getrennten LNBs und (wie Dipol schreibt) natürlich mit einer korrekten EInstellung der Azimut- und Elevationsdaten ...
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Und wenn Du den rechten LNB (von hinter der Schüssel stehend) mit Alufolie abdeckst, was passiert dann?
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Dann ist die Antenne falsch ausgerichtet, lass die Folie auf dem rechten LNB und drehe langsam nach rechts (Westen) bis Du Empfang hast (Hotbird). Dann Folie weg, Astra sollte da sein, wenn nicht musst Du die Tunereinstellung ändern. An Port A und B die Satelliten tauschen.
Text geändert, weil es so, wie es jetzt da steht, einfacher ist. Funktionierender LNB wird von Astra nach Hotbird gedreht, Empfang von Hotbird muß kommen, ohne vorher Einstellungen ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

So habe mir jetzt ne 80er Schüssel geholt . Schüssel ausgetauscht . Monoblock installiert, rechten frei schwebenden Feed mit Folie abgedeckt und siehe da , fast 2000 Hotbird Sender gefunden Folie entfernt und auch ASTRA ist da . Bin wieder happy . Läuft wieder !!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben