Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Modernisierung auf Unicable

Hani141272

Newbie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo @all,

wir haben eine Gemeinschaftsanlage (2 Häuser mit jeweils 4 Anschlüssen in jedem Haus) mit einer 80er Schüssel. Daran hängt ein Quattro LNB mit einem Multischalter Modell „FCE MEP 9/8.
Ist es durch den Tausch des Multischalters möglich, auf Unicable umzurüsten?

Wenn ja, welchen Multischalter würdet Ihr empfehlen?

Gruß

P.S. derzeit ist nur Astra 19.2e im Empfang und das soll auch vorerst so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst lnb und ms wechseln und unicabel ist keine Modernisierung

Eher ein Schritt zurück (meine Meinung)
 
wiedermal so eine super qualifizierte Aussage :anguished:

-------------------------------------------------------------------------

Ein Quattro LNB ist speziell für Multischalter und muss daher nicht gewechselt werden

Ja, es müßte nur der geeignete Unicable fähige Multischalter getauscht werden, der mindestens 8 Unicable Frequenzen haben muss, (ich würde eher mehr nehmen)
 
Ausserdem ist die aussage falsch!
Natürlich könnt ihr durch tausch des ms auf unicable wechseln. Die auswahl des ms hängt davon ab, wieviele tuner ihr in den jeweiligen häusern versorgen wollt.
Eine vu+ mit 2 fbc tunern z.b zählt ( für die volle funktionalität) als 8 tuner.
 
Danke für die Info´s! Kann man mit einem Uncable LNB auch ohne Einschränkungen die alten SAT Receiver nutzen. Es liegen ja in jedem Haus 4 separate Leitungen. Ich würde mir eigentlich nur einen "neuen" Receiver holen wollen, da die alten noch Problemlos laufen...
 
Die Receiver müssen natürlich auch UniCable fähig sein

aber bei der Google Suche sah ich auch UniCable Multischalter mit "normalem" Ausgang für eben solche alten Receiver
 
Das heißt, das ein Wechsel des LNB´s und des Multischalters auch bedeutet das alle Receiver auch Unicable fahig sein müssen.? Um einen normalen Receiver zu betreiben, müsste zusätzlich noch ein normales LNB montiert sein?
 
das LNB kann bleiben, schrieb ich doch in Post

und bei der Wahl des richtigen Multischalters, müssen auch ältere Receiver getauscht werden

allerdings sollte vorab geklärt werden, wieviele Receiver unicable tauglich sind
 
das ist mein Problem. Ich will mir nur einen neuen Unicable fähigenReceiver kaufen aber der Rest soll bleiben. Ich brauche in den anderen Zimmern nur die Standard Variante... 1 Programm schauen und fertig...
 
Ich wusste nicht, das man dann dann nur noch Unicable Receiver einsetzen kann. Ich dachte eher, das auch normale Tuner versorgt werden können und zusätzlich dann der Unicable ....
 
Nochmal: Wenn die recis nicht uralt sind, können die unicable.
Wenn euer ms kaskadierbar ist, kannst Du einen unicable ms anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so gut wie alle Receiver seit über 10 Jahren sind Unicablefähig nach Norm EN50494 , nur neuere verstehen die Norm EN50607 .
Somit kannst du 8 "alte" Receiver die nur die Norm verstehen EN50494 an einem Multischalter betreiben der die Norm EN50607 kann
Wie schon gesagt, ich kenne keinen Receiver mehr der in Betrieb ist der kein Unicable kann.
 
Noch eine ergänzung: Kakadierbarer unicable ms vor dem vorhandenen geht natürlich auch. Dann bleibt alles wie es ist, nur die leitung in das eine zimmer kommt an den unicable ms. Es reicht dann ein 5/8/1 und selbst 2 fbc tuner sind versorgt.
 
Der richtige Router wäre ein JPS0501-8M2.
Er wird zwischen Antenne und Multischalter eingefügt. Da der Router über eine AGC verfügt, die den Eingangspegel automatisch ausreguliert, funktioniert er immer, unabhängig von Schüsselgröße, Wettereinfluß und Verstärkung des LNB. Die Stammleitungen werden nahezu ungedämpft durch den Router hindurch geführt und beeinträchtigen den Multischalter nicht.

Am Teilnehmerausgang stehen dann 8 Kanäle zur Verfügung, die alle unabhängig voneinander genutzt werden können.

Der Router benötigt für sich selbst keine externe Stromquelle, sondern wird aus den Receivern gespeist. Ein Netzteil wird nur gebraucht, wenn das LNB nicht anderweitig versorgt wird (z.B. durch den Multischalter).

Außer dem JPS0501-8M2 benötigst du noch 4 "Patchkabel". Das sind einfach kurze Leitungen mit Steckern mit denen der Router mit dem Multischalter verbunden wird.

Router und Patchkabel sind in seriösen SAT-Shops zu bekommen, z.B. bei .
 
Zurück
Oben