Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

genuinePK

Newbie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,

ich habe das Problem, dass mir in unregelmässigen Abständen das Bild bei den Verschlüsselten Sendern einfriert. Bis zu dem Zeitpunkt läuft alles super. Nach 30 Sekunden kommt es auch wieder. Im Oscam-Log sehe ich, dass normalerweise alle ca 10 Sekunden eine Anfrage kommt. Wenn das Bild stehen bleibt, kommt auch keine Anfrage, erst nach 30 Sekunden wieder. Inzwischen habe ich schon alle möglkichen Konfigurationen durchgespielt.

Zu meinem Aufbau:
RaspberryPi2 mit Smartmouse
Debian
Oscam r11053

PC mit MLD 5.0.1 stable auf dem aktuellen Stand
Oscam r11191
DVBApi 2015.12.31-8+2.2.0.207.14
2x DD Cine CT2 v3

Die Oscam sind per cs378x verbunden. Auf dem PC habe ich bereits Socketmode und Netzwerkmode ausprobiert. Ich hatte auch schon DVBApi mit dem Raspberry direkt verbunden. Macht alles keinen Unterschied. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wo ich ansetzen soll. In den ganzen Logs kann ich auch keinen Fehler sehen. Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Tipp, was ich an der Config noch umstellen könnte oder.

oscam.conf MLD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vdr setup.conf auszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi MLD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server MLD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf RPi2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server RPi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user RPi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Hast Du neben Aussetzer auf verschlüsseltem Sender auch dem CPU Auslastung hoch? Ich habe test weiße auf RPi2 Archlinuxarm (VDR und dvbapi von vdr4arch github repository), und da ich CPU Auslastung so hoch das zu Aussetzer kommt. Bspw. bei die FTA HD sender is CPU Auslastung zwischen 8-10 %, und auf verschlüsseltem Sender 70% (LIBDVBCSA) und 105% (FFdeCSA).
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Hi,

danke für die Antwort.

Ich hab mal einen Lasttest gemacht. 5 Aufnahmen auf HD Sendern. Einen Stream zu einem Client auf einem der 5 Sender und einen der 5 Sender halt Live. Links ist der MLD-Rechner. Rechts das RaspberryPi und das Live Log vom Oscam auf dem MLD-Rechner. Keiner der Cores geht über 25%, aber es kam auch zu keinem Absturz. Ich bekomme einen Aussetzer leider auch nicht provoziert, weil ich nicht weiß, was überhaupt die Ursache ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der MLD-Rechner hat einen Core-i3-2120 und 4GB Ram. Der RasperryPi2 ist wirklich nur für den Kartenleser da. Mehr macht der zur Zeit nicht.
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

So, jetzt habe ich auch mal richtige Logs dazu. Der Aussetzer ist von 10:04:20, wo letzte Key angefordert wird bis 10:05:30.

Oscam MLD PC:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

System Messages vom MLD-Rechner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log Oscam auf RPi mit Kartenleser


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

HI Zusammen,

inzwischen habe ich mich mit ecmwhitelists beschäftig und dadurch festgestellt, dass das Bild immer dann hängen bleibt, wenn ein "falscher" ecm kommt. Soll heißen, ich sehe hier ecms die ich keiner Whitelist finden konnte, die zu G02/G09 Karten passt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MLD_SERVER ist ein Rechner im WZ, der über cs378x angebunden ist, Also ein eigenes OSCAM hat, an das der VDR per dvbapi angeunden ist.
Der User "vdr" der auftaucht, ist der Rechner im SZ der direkt per dvbapi an den RPi2 mit dem Kartenleser angebunden ist.
Beide Rechner empfangen unabhängige TV-Signale mit eigenen TV-Karten.

Kann was gegen die falschen ecm tun? Mit der Whitelist habe ich es bereits probiert, aber das führt nur dazu, dass die ecm komplett geblockt werden. In dem Fall müsste ja was neues angefordert werden oder so ...
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

wieviele Karten hast du am raspberry. .eine..oder? warum hast du dann auf dem Server so viele Einträge in der oscam.dvbapi ? weniger ist oft mehr;) mache nichts mit Kabel aktuelle. .aber von meiner Erfahrung mit meinen sät Setup würde ich fast behaupten das du auch keine Whitelist Einträge brauchst. du müsstest auch mal deine komplette Server config Posten. ..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

pass mal auf dem rpi Server deine oscam.server an
bei dir nach caid =09c7

boxid = 12345678
ecmwhitelist = 60,77,5D
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 357
group = 7
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
lb_weight = 300

auf dem MLD Client die die oscam.dvbapi loeschen. ..I'm reader die caid leer machen

dann teste nochmal.. dann bitte complete rpi configs


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

oh group = 1 nicht 7

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Daten vom RPi2:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mal minimalistisch angefangen, da immer wieder aussetzer auftraten, habe ich halt angefangen, weitere Einstellungen vorzunehmen. Du meinst, dass ich die oscam.dvbapi zu:
P: 09C7
I: 0
ändern sollte?

Kann ich deine Einstellung:

mhz = 600

überhaupt übernehmen, ohne am Kartenleser die entsprechenden Switches zu ändern? Zur Zeit läufts bei 3,57. Letzte Woche lief es bei 600Mhz mit gleichem Verhalten, deswegen bin ich an der Stelle zurück gegangen.
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

nachdem ich Samstag noch die TV-Karten von Schlafzimmer zu Wohnzimmer getauscht habe, ohne Veränaderung beim Verhalten. Blieb eigentlch nur noch die Offseteinstellung, die im Schlafzimmmer anders ist, als im Wohnzimmer. Nachdem ich dem vdr-dvbapi-Plugin die parameter "-d -o2" mitgegeben habe, hatte ich jetzt keinen Freez mehr. Da scheint wohl irgendwas mit einem anderen Plugin schief zu gehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Freezes immer kamen, wenn ein EPG-Update oder Searchtimer-Update gemacht wurde. Vielleicht kommt da noch eine Anfrage mit Adapter 0, der eigentlich zum Fernsehen genutzt wird ...
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Ich frag mich echt, weshalb sich Entwickler die Mühe machen eine README zu verfassen, wenn sie eh keiner liest. Bei mehr als einem Client im Netzwerkmodus, muss dem Plugin zwingend ein Offset mitgegeben werden. Ansonsten weiß oscam ja nicht, welche Anfragen er wohin ausliefern soll. Btw... das "-d" kannst du dir sparen.
 
AW: MLD 5.0.1 Oscam + dvbapi freezes

Eh du mit solch einem Kommentar um die Ecke kommst, sollteste dir vielleicht erstmal ansehen, welche Konfiguration ich habe ...

Die Anleitung habe ich gelesen, sonst hätte ich das im Schlafzimmer nicht eingestellt gehabt :p
 
Zurück
Oben