Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit FB4040 zwei verschiedene lokale Netzwerke verbinden?

Subnetzfreigabe an pc1 aktiviert?
Benutzt du tatsächlich den WAN Port der 4040 oder hast du den nur so benannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Subnetzfreigabe??? Wie geht das denn?
Ich benutze tatsächlich den WAN Port weil das in der Anleitung so stand.
Ich weiß halt noch nicht, ob ich die vier LAN Ports auftrennen kann.
 
Eingehende Regel in der Firewall der PCs erstellen, die alle Subnetze oder halt nur das entsprechende Subnetz der Gegenseite erlaubt.
IP Routing alleine bringt nix. Windows lässt nur Zugriffe aus dem selben Subnetz zu.
Auch wenn der Router mit openwrt unterschiedliche Netzwerke verbinden kann, kapieren die PCs auf beiden Seiten das nicht ohne weiteres Zutun.
Für deinen Versuchsaufbau hätte es auch kein openwrt gebraucht, das kann die AVM Firmware auch so (statische Routen). Allerdings ist openwrt tatsächlich schick!

Da du deinen Beitrag #30 bearbeitet hast:
Also geht der ping von PC1 auf PC2 dann doch nicht. ;)

Kann ja auch nicht. Sind ja zwei verschiedene Subnetzte. Windows kann das nicht out-of-the-box.
Egal ob die Fritz mit openwrt das jetzt theoretisch könnte. Auch wenn @prisrak vermutlich gleich platzt. :)

Mal Lesestoff
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...aber ihr klüngelt das bestimmt schon noch raus.(y)

Was hab ich in meiner Praxis rumgefummelt, um die tolle Gematik parallel und nicht vorgeschaltet laufen zu lassen und dann auch noch ne andere Hardware Firewall (ipfire) zwischen den Subnetzen...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, es klappt einwandfrei! Vielen Dank. Da hätte ich ja noch ewig gesucht...
Openwrt habe ich wegen der Anleitung benutzt und weil ich immer noch hoffe mehr als 2 Subnetze verbinden zu können.
Geht das mit den statischen Routen dann auch ohne die Firewallregeln?
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, ob und wie das mit Openwrt geht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jepp.

Also ohne die Firewall Regeln in openwrt. Die Regeln in den Pcs müssen bleiben.

Allerdings kannst du auch die Fritzbox weglassen, wenn du auf den PCs mit Routen arbeitest, aber das ist ja nicht Sinn der Übung. ;)

Suchen hättest du nicht lange müssen. Steht schon in Post #9. :D

...und Subnetze kannst du so viele verbinden, wie du willst (naja, irgendwann gehen halt die IPs aus :ROFLMAO: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für mich:
Wenn ich statt Openwrt statische Routen in der FB eintrage, kann ich so viele Subnetze verbinden, wie ich LAN-Ports habe?
Wäre ja schon einfacher als wenn man noch die Firewallregeln bei Openwrt berücksichtigen muss und auch näher an der "normalen" Praxis. Openwrt ist ja eher was für die Expeerten.
 
Du kannst auch mehr Subnetze nutzen als LAN Ports vorhanden sind. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Du legst ja Routen an.
Die Fritzbox muss nur wissen, welche Subnetze vorhanden sind, in/durch die sie Pakete schicken kann/darf.
Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, wie viele Routen die 4040 "gleichzeitig kann".
Du kannst ja unmanaged Switch(s) dazwischen hängen. Die sind dumm und leiten sowie alles durch, schon hast mehr LAN Ports.
Du hast dann halt immer nur EIN Gateway für alle Subnetze. Wenn das nicht gewünscht ist, dann musst du tatsächlich zu openwrt oder was auch immer greifen, um den LAN Ports der Fritte unterschiedliche Gateways zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt die einfachste Lösung, sonst wird das im Unterricht nix.
Deshalb werde ich wohl auf statische Routen zurückgreifen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Statische Routen sind nicht unbedingt einfacher, aber für deinen Aufbau sollte es passen.
Nur bleibt es dann halt bei nur EINER Gateway-Adresse auf allen PCs.
Die "Steuerung" welcher PC welchen PC erreichen darf, erfolgt über die Firewallregeln des entsprechenden PCs.
(also keine zentralen Firewallregeln in der Fritte)

Hier noch ein Netzwerkrechner für die statischen Routen falls die MASK anders sein soll:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für mein Beispiel also:
Router: 192.168.42.1
PC1 am LAN1: 192.168.42.10, Gateway 192.168.42.1
PC2 am LAN2: 192.168.0.10, Gateway 192.168.42.1

In der Fritzbox:
IPv4 Netzwerk: 192.168.0.0
Gateway: 192.168.42.1

So richtig? Ist gar nicht so einfach eine Anleitung mit nur einer FB zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und erfolgreich getestet. Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben