Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mir fehlen Grundlagen

bigd1180

Newbie
Registriert
28. Oktober 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen wie das ganze funktioniert.
aber stoße dann auf immer mehr unbekannte informationen und merke dass das ganze seeeeeehr komplex ist.
und eine anleitung gibt es leider nicht :(

ich hab ne original dm800se.
mich interessieren jetzt verschiedene sachen:

Woher wisst ihr, mit welchem Image ihr eure Box flashen dürft?
es gibt wohl eine unterschied ob es ein clone ist oder original. und die SIM spielt da wohl auch noch eine Rolle?
und wie ist es bei einer Vu als reciver?
ich dachte es ist alles Linux, also alles gleich. :)

Wenn meine Box mit Gemini geflasht ist, kann ich die dann noch mit was anderem drüber flashen, z.b Newenigma?

wenn ihr von server redet.
dann kann eine dreambox als Server genutzt werden, oder wird hier von einem PC Server geredet?


Ich habe einige sachen verstanden, nur nicht den zusammenhang.
Ich hoffe ich könnt mir helfen, damit ich den zusammenhang mal verstehe...

ich habe mich jetzt bestimmt 4-5 tage intensiv damit beschäftigt, aber blicks einfach nicht.
Und Hut ab vor euch, dass Ihr euch das alles selber beigebracht habt :emoticon-0148-yes: :)
 
Also es gibt viele Möglichkeiten, was du als Server laufen lässt, nen Receiver, ne Fritzbox, nen Thin Client PC......

Wegen der Images, Du musst unterscheiden wegen Cloneboxen und originales Boxen! Bei den originales Boxen kannste alle Images flashen, bei den Cloneboxen kannste nur die Images flashen die auch für Clones und dessen Sim sind.
Welche Dream hast du???
 
AW: mir fehlen Grundlagen

ich hab die original dreambox 800se.
vor 2 tagen habe ich nur die skin ändern wollen.
hab eine von kernel runtergeladen und diese dann aktiviert.
danach tat meine box nicht mehr.
sie startete und brachte ein grünes bild mit einer fehlermeldung.
ich dachte ich hätte sie kaputt gemacht.
aber ein freund ausm ausland hat sie wieder zum laufen gebracht.
nur wollte der wissen welches image ich habe und welche sim usw.
ich konnte keine frage so richtig beantworten.
er hat dann ein image von hier runtergeladen, was er hier ewig lang gesucht hatte, und es über LAN versucht zu flashen (alles remote über teamviewer).
die box brachte einer fehlermeldung mit (old version or invalid).
danach hat er es mit dreamup zum laufen gebracht.

meine frage, wieso hat er das eine spezielle image gesucht. konnte es kein x-biliebiges sein?
ich würde ihn ja das ganze fragen, nur ist mein serbo-kroatisch sehr schlecht... :|
 
Ok, originale Box, da gibt es 2 Möglichkeiten!
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.

Ich habe im Moment noch OE1.6 auf meiner 800er laufen, aber du kannst natürlich auch das neuere OE2.0 flashen.
Am besten immer den aktuellsten Bootloader zuerst flashen und danach erst die Image.

Als Image würde ich NewEnigma2 empfehlen!
 
AW: mir fehlen Grundlagen

Danke danke...
nur kurz noch eine WICHTIGE frage.
Ich flashe eigentlich immer nur den Bootloader über das LAN oder Dreamup,
und das NewEnigma oder Gemini oder sonstiges installiere ich über die Dreambox anschließend über die Addons, bzw. es wird mir automatisch dann angeboten?

sorry für vielleicht solche doofen Fragen.
 
AW: mir fehlen Grundlagen

Zuerst flasht du den Bootloader über den Browser, danach die Image über den Browser flasehn, das wars!
 
AW: mir fehlen Grundlagen

sorry,welches kabel brauche ich, die 800se hat ja keine rs 232 schnittstelle mehr?
 
Zurück
Oben