Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mini VU+ Solo2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen,Probleme und allgemeine Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini VU+ Solo2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen,Probleme und allgemeine Fra

Man kann an der Imageversion sehen, ob es ein V2 oder V3 Image ist.

Re: Mini VU+ Solo2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen,Probleme und allgemeine Fra

Ich habe dir Probleme löen können, es lag daran, das die Images im Fancontrol einen PWN wert von 10 eingestellt hatten > umgestellt auf 150, seit dem laufen die Boxen perfekt ohne Aussetzer und werden nicht wärmer als Handwarm.

AW: Re: Mini VU+ Solo2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen,Probleme und allgemeine

Hallo,
ich habe letztes Wochenende auch eine mini solo2 bei mydalle bestellt und warte nun auf Lieferung. Ist meine erste E2-Box - für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Habe hier viel gelesen, aber immer noch ein paar Unklarheiten. Bitte lyncht mich nicht, falls ich die entsprechende Antwort übersehen habe...

1. Woran/Wie kann ich softwaremäßig mit der original BH von mydalle nun erkennen, ob es sich um die V3 handelt? Welche Imageversion muss es sein, damit es eine V3 ist?

2. kann ich auf der aktuellen mini solo2 vom mydalle (V3) dann auch Original-Images flashen oder nur Images von vu-hd.com. Möchte auch erst mal das VTI-Image nutzen (gibt's ja auch bei vu-hd.com).

3. [Hardware]. Bei einer Orignal Solo2 ist spezifiziert, dass es ein 1300Mhz Zweikern-Prozessor handelt. Bei vielen Klonboxen lese ich zwar auch immer von 1300MHz, aber selten was von Dualcore. Es handelt sich wohl exakt um den gleichen Prozessor BCM7356. In manchen Foren wird behauptet, dass es ein Singlecore ist (mit Dual-Thread Technologie, wo der 2.Kern nur simuliert wird). Stimmt das?

3. durch die Versandart EUEXP sollte es ja keine Zollprobleme geben. Angenommen die Box landet dennoch im Zoll: Kann es da Probleme geben (außer Erhebung von Einfuhrumsatzsteuer)? Auf der Box steht ja laut Produktbildern vorne "VU+ Solo2 mini" Zumindest "VU+" ist wohl ein eingetragenes Markenzeichen. Da es von der Originalfirma keine Mini gibt und auch optisch keine Ähnlichkeit besteht, dürfte es wegen Produktfälschung eigentlich keine Probleme geben. Das Markenzeichen lässt sich vor Ort beim Zoll vielleicht einfach mit einem Messer abkratzen?
Kann es Probleme geben, wenn ich bei nichtgefallen, die Box in D über Kleinanzeigen weiterverkaufe? Sollte ich zumindest den VU+ Schriftzug abkratzen?

4. [wenig offtopic/politisch]. Ist das timebomb-Problem wirklich absichtlich vom VU+ Hersteller (wer ist das eigentlich? CERU Trading Co.?) in deren Software eingebaut worden, um Klone zu zerstören? Die VU+ ist doch im Grunde selber ein Klon der Dreambox? So eine Firmenpolitik wäre für mich ein Grund niemals eine Original zu kaufen! Gibt es hier einen Thread zur Firmenpolitik?

AW: Mini VU+ Solo2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen,Probleme und allgemeine Fra

1.) Boxen seit Mitte Mai sind V3 von dort.

2.) KEIN Originalimage flashen. Nur Images von vu-hd oder aus dem Imagesammlung Thread hier.

3.) Der Prozessor ist wie bei der Original.
Mit EUXP gibt es keine Probleme beim Zoll. Da schon eher mit DHL. Aber keine Probleme wegen dem Markennamen, sondern man darf dann nachzahlen.

4.) Ja, es ist Absicht von Marusys, dem Hersteller. Es ist auch kein Clone der Dreambox, es wird nur auch das Enigma2 benutzt.
Sie versuchen halt ihre Marke zu schützen. Solange sie keine Timebomb für Originalboxen rausbringen, ist es sogar verständlich, auch wenn es eine fiese Nummer ist.
Würden sie nichts unternehmen und man könnte die Clones für den halben Preis genauso nutzen wie die Originale, kämen sich die VU Kunden wohl verarscht vor.
Die Treiber werden ja auch von Marusys entwickelt und die Clonehersteller stellen nur die Hardware und nutzen die Entwicklung von VU. Das würde keinem Hersteller gefallen.
Trotz Timebomb bei den Clones würde ich auch jederzeit wieder eine Originale kaufen.

moin,
Trotz Timebomb bei den Clones würde ich auch jederzeit wieder eine Originale kaufen.
der satz hört sich aber interessant an :-)

aber zum thema.
Da ich seit Samstag auch "stolzer" besitzer eines mini clones bin, hier mal meine eindrücke.

Optik:
klein und schwarz :-)
hat die selbe größe wie ein DM800HD, nur ohne Display
Die Blaue LED ist nervig. Sie leuchtet, egal ob die box an oder aus ist (bei netzschalter ein)
Kleines stück schwarze Plotterfolie von außen drüber geklebt (sieht man kaum).
Man erkennt nicht ob die box im stanby oder an ist.

Bootgeschwindigkeit:
Die box bootet sau schnell (VTI 6.0.8) ( schneller als meine duo2 (orginal) mit VTI 6.0.8)
Vom drücken im menü Neustart bis man wieder ein bild hat, vergeht gerade mal 1 minute.
kein Vergleich zur DM800HD. Da kann man noch nen kaffee trinken gehen (auch klar wenn man die technischen daten vergleicht)

Bildqualität:
genauso gut wie bei der duo2
das zapping geht auch sehr schnell, wie ich es von der duo gewohnt bin.

Fernbedienung:
das leidige thema
Die FB die dabei ist, ist mist, zwar muß man nicht so stark drücken wie oft beschrieben, aber sie ist ja noch neu.
Der Empfangswinkel ist kleiner 90° bei der mini (tippe mal so auf 60° bis70°) (ab in die schublade)
Orginalfernbedienung der duo2 (old design) funktioniert bei der mini fast 360°
Orginalfernbedienung der duo2 (new design) funktioniert bei der mini fast 360°
meine Empfehlung :
Orginalfernbedienung der solo2/duo2 (new design), da bei dieser die tasten zB menü/exit/laut/leise/channel+/channel- viel besser angeordnet sind.

Temperatur:
Die box wird lauwarm

das ist erstmal das wichtigste.
Bin voll zufrieden und der preiß ist unschlagbar.

jetzt habe ich aber noch fragen:

1. Festplatte: kann man problemlos eine interne, oder sollte man eine externe benutzen ?

2. Bei VTI Systemwerkzeuge - Benutzerdefiniertes Hauptmenü , kann ich zwar was ändern, aber es wird nicht übenommen
Liegt das am Schreibschutz ?
-----i---c--- ./brcmfb.ko
-----i---c--- ./fpga_directc.ko
-----i---c--- ./cdfs.ko
-----i---c--- ./dvb-bcm7356.ko
-----i---c--- ./procmk.ko

3. Die box läßt sich nach dem ausschalten durch das menü, nicht neu starten.
Erst nach Netzstecker ziehen - 5min. warten, wieder.
Standby funktioniert problemlos, auch bei GUI neu starten oder beim Neustart gibt es keine probleme
Am image kann es ja eigendlich nicht liegen. Einer ne idee ?

moin,

der satz hört sich aber interessant an :-)

Das war bezogen auf das:
4. [wenig offtopic/politisch]. Ist das timebomb-Problem wirklich absichtlich vom VU+ Hersteller (wer ist das eigentlich? CERU Trading Co.?) in deren Software eingebaut worden, um Klone zu zerstören? Die VU+ ist doch im Grunde selber ein Klon der Dreambox? So eine Firmenpolitik wäre für mich ein Grund niemals eine Original zu kaufen! Gibt es hier einen Thread zur Firmenpolitik?

Zu den Fragen:

1.) Interne Platte geht problemlos. Wenn ich intern eine verbauen kann, will ich doch keine externe Platte nutzen.

2.) Damit habe ich bei der Mini auch zu kämpfen.
Unter Menü - VTi - Einstellungen - Benutzeroberfläche hast Du aber ganz unten Verwende benutzerdefiniertes Hauptmenü auf ja?

3.) Vielleicht hilft ein Neuflash / Imagewechsel.

Meine lässt sich auch nach Deepstandby wieder mit FB einschalten benutze FB Code 1 (geh nur mit Original FB einzustellen)

@ d2z
schon klar auf was das bezogen war. Man kann den satz auch anders deuten:
das die timebomb was gutes ist :-) klar, so hat man wenigstens was zum testen bastelln :-)
Aber ist ja auch egal

zu 1. dachte wegen der temp. Ich baue dann mal eine ein.

zu 2. hattest recht, benutzerdefiniertes Hauptmenü stand auf nein. Umgestellt GUI neu gestartet unf nu kann ich alles einstellen. thx

zu 3. werde ich mal testen, wenn ich die box meiner tochter wegnehmen darf. Sie killt mich sonst :-)

@bak07

werde ich mal testen

Bootgeschwindigkeit:
Die box bootet sau schnell (VTI 6.0.8) ( schneller als meine duo2 (orginal) mit VTI 6.0.8)
Vom drücken im menü Neustart bis man wieder ein bild hat, vergeht gerade mal 1 minute.
kein Vergleich zur DM800HD. Da kann man noch nen kaffee trinken gehen (auch klar wenn man die technischen daten vergleicht)

Bildqualität:
genauso gut wie bei der duo2
das zapping geht auch sehr schnell, wie ich es von der duo gewohnt bin.

Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sind. In den beiden Punkten empfinde ich es genau umgekehrt:
Bootzeit bis Bild da ist dauert lange. Fühle mich fast schon in die alte Dbox2-Zeit zurückversetzt. Ich bin Kathrein-Nutzer und normalerweise eine Bootzeit von 17sek gewöhnt bis Bild erscheint.
Und Bildqualität ist wirklich grottenschlecht. Seltsamerweise sogar auf den ÖR HD-Kanälen, auf SD Kanälen sowieso. Jetzt verstehe ich auch die Leute, die einen gravierenden Unterschied zwischen SD und HD sehen können. Das Bild ist irgendwie "unruhig". Um Köpfe sieht man auf SD-Kanälen Bildartefakte flackern. Aber sogar auf den 720p Kanälen habe ich selbst bei nahezu stehenden Szenen Flächen "flacken/glitzern" gesehen. Mit den AV-Einstellungen konnte ich das Bild nur noch verschlimmern! Die Standardwerte scheinen schon die optimalen zu sein. Selbst wenn ich die Quellauflösung (z.B. 720p) als Ausgabe einstelle, um den TV auf native Auflösung skalieren zu lassen, habe ich dasselbe schlechte Bildqualität. Die Bildverarbeitungsroutinen der Box scheinen also immer zu laufen. Eine Direktausgabe ist wohl nicht möglich.

Die Fernbedienung macht auch mir Probleme. Nutze eine Logitech Harmony 650 und die Bedienung ist harkelig. Ein lang gehaltener Power-Toggle um das Ausschaltmenü aufzurufen ist mit der Harmony 650 nicht möglich. (es wird immer nur kurz gesenden). Habe deshalb schon Logitech angeschrieben. Bin ich denn der erste, der eine VU+ mit einer Harmony bedienen möchte?

Enigma(2) ist immer noch, wie seit jeher, sehr schlimm bedienbar. Die Einstellungen sind über tausend Menüs verstreut, es gibt 1000 verschiedene EPG Darstellungen, aber kein wirklich brauchbares, gut durchdachtes EPG (selbst CoolTVGuide finde ich unbefriedigend). Ich werde wohl auch mit den so beliebten VU+ Boxen/Images weiterhin kein Freund von Enigma werden. Was mich momentan an meisten ärgert: Offenbar kann das VTI-Image kein freesat epg (für Astra 28.2E) und ich finde auch kein Plugin. Als ich das letzte mal ein E2-Image auf meiner Kathrein getestet habe, funktionierte das einwandfrei :(
Das allseits so beliebte VTI-Image ist wohl doch nicht das richtige für mich. Werde wohl wieder eines nehmen muss, dass noch mehr nach Entwicklerbaustelle aussieht.
Ansonsten funktionieren viel zu viele grundsätzliche Dinge einfach nicht, die ich nicht erwartet hätte. Z.B. ruckeln die SCT Kanäle alle 15 Sekunden einmal kurz (A/V-Zwangssynchronisation)?

Schade, habe wohl zu viel erwartet und bin froh mir keine Original VU+ Solo2 für 300EUR gekauft zu haben. Aber wenigstens habe ich jetzt eine Zweitbox zum Basteln. Vielleicht bekomme ich E2 ja doch irgendwann mal alltagstauglich.

Da kann ich nichts von unterschreiben.
Eine schnellere Bootzeit wirst Du bei vergleichbaren Recivern kaum finden.
Mit dem Bild habe ich auch keine Probleme.
Für die Harmony Fernbedienung kann die Box auch nichts.
Mit dem EPG habe ich auch keine Probleme. Selbst in der Senderliste sieht man schon, welche Sendungen folgen.
Was sind SCT Kanäle?
Vielleicht bist Du mit einer Kathrein wirklich besser bedient. Die Solo2 scheint Dich doch zu überfordern.

SCT sind XXX sender auf 13°
aber das problem kenne ich auch nicht.
ich kann nur sagen, für den preiß kann man im moment kaum was besseres finden.

@bak07
auf code 1 eingestellt
aber dann geht nix mehr, ob die dann aus dem deepstanby erwacht, habe ich jetzt nicht getestet

System Code Wechsel

Sie können den System Code Ihrer VU+ Universal FB wechseln, entsprechend dem VU+ Modell welches Sie verwenden wollen.
Der System Code Mode 2 ist als Standard eingestellt.
Mode 1 : Solo / Duo
Mode 2 : Uno / Ultimo / Solo² / Duo²
Mode 3 & 4 : reserviert für künftige Modelle.

Drücken Sie <<2 + 7>>, <HELP>, <0001 oder 0002 oder 0003 oder 0004>

1. Drücken Sie die Tasten 2 und 7 ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
  2. Drücken Sie die HELP Taste
  3. Drücken Sie <0001 oder 0002 oder 0003 oder 0004> abhängig Ihres verwendetem VU+ Modelles.

P.S. ich sollte auch das plugin umstellen:-)

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du auch im Image den Code geändert (Erweiterungen - Fernbedienungscode) ?
Hast Du eine Original VU Fernbedienung? Die Clone Fernbedienung ist nicht programmierbar / umschaltbar.

Hast Du auch im Image den Code geändert (Erweiterungen - Fernbedienungscode) ?
jo, hatte ich gemacht nachdem ich das oben gepostet habe
P.S. ich sollte auch das plugin umstellen:-) Geändert von NeroZ (Heute um 19:56 Uhr)

Hast Du eine Original VU Fernbedienung? Die Clone Fernbedienung ist nicht programmierbar / umschaltbar.

ja habe ich.
die FB reagiert auch auf alles wie in code2, nur leider bootet sie nicht aus dem deepstandby

Teste mal Code 3 anstatt 1.

alles klar, mache ich morgen, wenn ich an die box darf :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben