Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, gibt es irgendwo eine Erklärung welche Software für was genau ist bzw was man damit machen kann?
 
Hi
Kann mir eine von euch sagen ich die korekte ID vom einem ECU herausfinden kann.

danke in voraus

mfg Johannes
 
Hi zusammen, vielleicht wurde nachfolgende Frage schon gestellt, aber ich habe nichts gefunden.
Kann mir jemand erklären, was bei dem Multiplexer C6 anders als am C5 ist?
Habe bisher nur mit dem C5 gearbeitet.
 
schließe mich der Frage an, und zusätzlich noch :

-C3 unterschied
-DOIP was es damit auf sich hat
 
Hm
C3 ist der alte Multiplexer ohne WLAN Karte direkt und nur über RS232 Schnittstelle
C4 Nachfolger mit eingebauter WLAN Karte so das über ein Netzwerk oder adhoc Netzwerk Kabellos gerarbeitet werden kann
C5 gleicher Aufbau nur ein anderes Gehäuse der Inhalt ist der gleiche zumindest bei den China Clonen.
C6 ist eigentlich das neuere VCI von Daimler ja klar der China Nachbau arbeitet meist mit VXDIAG einem separatem Programm um mit schon
installierten Xentry arbeitet.

der Zusatz DOIP ist Diagnosic over IP und wird eigentlich nur bei einigen Typen gebraucht wie bei der S- Klasse fürs Comand.
Berichtigt es wenn ich falsch liege...
 
Auch die NGT 5.0 braucht DOIP für xentry Verbindung um Software aktualisieren.

MfG Johannes
 
Zitat:

"Mit dem W222 wurde 2013 eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt und auch neue Bus-Architektur.

Die stetig zunehmende Anzahl an Steuergeräten hat die Notwendigkeit erbracht, das Bussystem zu überarbeiten.

Zum einen wurde ein neues Protokoll eingeführt und die Steuergeräte anzusprechen aber auch wurde das Bussystem weiterentwickelt.

Der W222 und der sehr ähnliche W205 sowie X253 sind noch Zwitterfahrzeuge, die sowohl das alte System nutzen aber auch das neue schon verstehen.

Dann hat sich auch einiges an den Abläufen getan.

Es müssen etliche Routienen durchgeführt werden um ein Steuergerät zu codieren oder programmieren.

Macht man das nicht, hat man schnell Probleme und teileweise sind globale Funktionen gestört.

Es macht immer mehr Sinn Online mit Xentry zu arbeiten.
Teilweise müssen mehrere Routienen hintereinander ausgeführt werden, was von Hand kaum möglich ist.

Weitere Änderung ist, das Zündschloss hat wieder die zentrale Stelle eingenommen und fungiert als Gateway.

Hinzu kommt, das durch die neue Architektur, auch neue Diagnosehardware nötig wird.

zum einen werden W222 und W205 nicht mehr vom C3 unterstützt, gibt zwar immer noch Wege per Vediamo auf die einzelnen Steuergeräte zuzugreifen, aber per Xentry gibt es nur Fehlermeldungen.

Aber auch die weit verbreitete C4 oder SD Connect ist nicht mehr Up to Date, zwar kann bis zum C238 W213 alles codiert werden, aber bei der Programmierung von der Headunit ist DOIP fähige Hardware nötig.

Dazu gehört die C5 DOIP, C4 DOIP oder die in der Entwicklung eingesetzte Ecom.

Diese Hardware ist relativ teuer und schwer zu bekommen.

Die Ecom wird ab 1400,-€ bei eBay angeboten, die SD Connect DOIP ab 1800,- in Fernost.

Die C4 gehört noch nicht zum alten Eisen, solange keine Programmierung von NTG5.Sx vorgesehen ist."
 
@shadowsmile
Danke für deine Antworten.

Sonst hat keiner was zu einem der Punkte zu sagen?

Ich habe auch ein Update zu dem defekten C3.

Beide C3 Multiplexer waren inkl. dem OBD Kabel und dem Kabel mit RS232 Adapter.
Um es einfacher zu halten bezeichne ich sie als Alt und Neu. Wobei neu alle Komponenten des funktionierenden Multiplexers sind.

Also.

Ich habe zuerst ein paar Kreuztests gemacht und dabei festgestellt, dass weder der neue noch der alte MUX mit dem alten RS232 Adapter vom Laptop erkannt werden.
Mit dem neuen RS232 Kabel wird der alte MUX erkannt aber steigt beim Auslesen des Fahrzeuges aus.

Dann habe ich beide RS232 Kabel zerlegt und siehe da, beim neuen Kabel ist keine Platine verbaut. Das erklärt warum der alte MUX mit dem neuen RS232 Kabel ein seltsames Verhalten beim Auslesen hat.
Daraus schließe ich, das alte RS232 Kabel ist defekt und der MUX funktioniert.

Als nächstes habe ich alle Kontakte auf Durchgang geprüft.
Basis waren die folgenden Belegungspläne.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es haben allerdings alle Leitungen Durchgang. Also scheint es ein Bauteil auf der Platine zu sein.
Gibt es die Platine irgendwo als Ersatz?
Hat noch irgendjemand eine Idee?

Dann habe ich beide RS232 Kabel zerlegt und siehe da, beim neuen Kabel ist keine Platine verbaut. Das erklärt warum der alte MUX mit dem neuen RS232 Kabel ein seltsames Verhalten beim auslesen hat.
Daraus schließe ich, das alte RS232 Kabel ist defekt und der MUX funktioniert.

Als nächstes habe ich alle Kontakte auf Durchgang geprüft.
Basis waren die folgenden Belegungspläne.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es haben allerdings alle Leitungen Durchgang. Also scheint es ein Bauteil auf der Platine zu sein.
Gibt es die Platine irgendwo als Ersatz?
Hat noch irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verstehst jetzt was ich meine mit den immer gleichen Fragen ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klassiker was im Netz gefunden und ohne Quellenangabe kopiert.
Die "FAQ" entstammen diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Steht dir aber frei eine FAQ zu verfassen :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Komplettdownload hat bei mir auch nicht funktioniert, habe mir dann aus anderer Quelle die Iso besorgt.
War hier noch nie wirklich Thema die Software, kann die Iso aber bei Bedarf gerne bei ddownload.com hochladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Definiere mehr sagen ?
DOIP braucht man zunehmend bei den neuen Fahrzeugen zum Codieren und Software Updates aufspielen.
Eher mehr um Software Updates aufzuspielen.
Habe keinen C4 mit DOIP aber auch noch nicht die aller neusten Fahrzeuge dran gehabt, komme bisher ganz gut ohne aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig zum Codieren brauchst du die jeweilige CBF-Datei zum Steuergerät.
Am einfachsten findest du mit Vediamo4 und dem Kurztest(.inis) raus welche Steuergeräte du hast.
Ansonsten kommt das was brauche ich mit der Zeit und Erfahrung automatisch.
CFF sind die Software(Updates) der Steuergeräte.
Diese Updates können aber auch im smr Format sein.
ODX scheint ein Alias für die DTS Monaco Datenbank bzw. deren srm-d files zu sein.
Die srm-d Dateien sind der Nachfolder der cbfs, da es für die aktuellen Steuergeräte zunehmend keine cbfs mehr gibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe da selbst keine Account, bin bei der Konkurrenz cartechnology.co.uk, kostet aber mittlerweile auch was :(
Gute Frage ob es sich lohnt, alles in Englisch (scheint für manche hier gefühlt schon ein Problem zu sein).
Ich denke aber als Anfänger gibts da viel zu lesen und ab und an sind spannende Downloads dabei.
Die Community, ist dort wie überall anders nur auf Profit aus die guten Sachen gibt es zu 95% nur im Marktplatz gegen Scheine.
Auch eine schnelle Problemlösung bei Codier/Softwarefragen bekommst du erst sobald du die Euros zückst.
Schade aber was will man machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Xentry wird eine Liste an SD Connect Serials mitgeliefert die geblockt werden.
Hast du eine der Serials, bekommst du beim Verwenden von Xentry einfach eine cryptische Fehlermeldung und du kannst das Fahrzeug nicht auslesen.
Mehr passiert nicht, die Blacklist Patch Dateien einspielen und schon läuft alles ohne Probleme.
Es wird nicht dein SD für immer und ewig an allen Systemen blockiert, alles gut :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung da bin ich ganz raus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze keine Ladegerät beim codieren.
Ja steht in jeder MB-Anleitung "Bitte Ladegerät anschließen", aber ich ändere ja per Vediamo diese eine Zeile der Varaniantencodierung und schreibe diese nicht von A-Z neu.
Habe auch schon Stunden im Auto mit codieren verbracht ohne Ladekabel.
Gut ging dann das Radio nach immer kürzeren Intervallen aus, aber dann ein paar Stunden fahrt ist die Batterie wieder voll :)
Auch bei anderen Codieren wo ich schon war, AMG-Menü aktivieren oder CarPlay (Original via Xentry und Online) aktivieren.
Da hat nie jemand ein Ladegerät angeschlossen.

----


Was ich aber eigentlich mitteilen wollte.

WIS 10/2020 steht nun HIER zum Download bereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Xentry PassThru Version ab 2020.03 die man auf einem x86 System installieren kann ??
Habe zwar schon "Patches" gefunden, aber hat bisher noch nicht geklappt..
Hat jemand eine Lösung ??

Danke
 
ich denke nicht, das es eine Version mit 32-Bit gibt....
Ich persönlich suche eine openshell version der auf nem 32 bit funzt. 07.2015 hab ich, aber mehr auch ned
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben