Kurz noch zum Xentry Login Screen, dieser lässt sich in 09/2020 noch wegdrücken aber schon ab 12/2020 muss hier was eingetragen werden, ohne Login kein Einlass.
Der "Workaround" für die Softwareupdates ist, diese selbst direkt vom Xentry Server zu downloaden und dann von Hand per Vediamo oder DTS Moncao aufspielen.
Noch ist der Xentry Update Server frei zugänglich via Browser.
Hier muss man aber wissen was man wie macht und was es für Konzequenzen haben kann bzw. wie man diese dann repariert, siehe dazu
meine Meinung. Wir warten noch auf einen Mutigen der testet
Xentry z.B. weigert sich ein Update zu machen wenn Fehlercodes vorhanden sind, Vediamo ist das beim Update egal. Nun wird Xentry sich nicht umsonst weigern, nur was hat das ggf. für Konsequenzen.
Zum Online Account sollte man auch noch dazu wissen, selbst in einer Mercedes Werkstatt hat nicht jeder Mitarbeiter einen Xentry Account, dieser kostet nämlich pro Nase Geld, daher haben die dort meist 1-2Leute die sich morgens anmelden und dann nutzen alle MAs den Account den ganzen Tag. Um so einen Account zu bekommen muss man auch mehrere Schulungen bei MB vorweisen können und natürlich als Werkstatt monatlich Miete zahlen.
Und für das Eintragen von Sonderausstattungen ins Vedoc (die Datenkarte) fallen pro Aktion (aus/eintragen) teils nochmal extra Gebühren neben der Miete an.
Soweit der kleine Abriss warum es hier denke ich nie zu einem vollwertigen Workaround in Xentry kommen wird, hängt zu viel Kohle dran und ist zu gut geschützt
Da müsste jemand das System von Daimler kapern, wird denk ich nie passieren und wenn nicht von langer Dauer sein.
Nun zu den Accounts aus Fernost bei AliExpress und Co.
Diese sind meist laut Beschreibung zeitlich begrenzt und das Passwort wird dir per Teamviewer eingetragen.
Damit der Account aber nur einen hauch nutzbar ist muss dein Xentry ganz speziell gepatcht sein bzw. sollte auch immer relativ aktuell sein. Die bei MB in der Werkstatt haben keine 03/2019 mehr im Einsatz
Stimmt da irgendwas nicht ist es normal schon vorbei bevor du überhaupt angefangen hast (der ganze Account ist gesperrt), so ließt man in andern Foren zumindest.
Diese online Patches variieren von Version zu Version und von Version zu Version ändert sich auch was das Xentry im Online Modus von deinem Fahrzeug an dem MB Server übertragt.
Ob dieses Patchen bei diesen Mietaccounts inklusive ist - Keine Ahnung, denke nein.
Ob du dein Geld wieder bekommst wenn es nicht klappt - Keine Ahnung, denke nein.
Wie lange solche Softwareupdates überhaupt dauern - Keine Ahnung (Mietdauer vs. Update bei MB ohne Sorgen mit Garantie und Rechnung).
Ob du damit unbegrenzt nach Lust und Laune Updates machen kannst oder z.B. nur 5 pro Tag - Keine Ahnung.
Ob du damit kostenpflichtige Vedoc Einträge machen kannst - Keine Ahnung.
Meine Gedanken dazu:
Diese Accounts stammen denke ich mal von Werkstätten in Fernost und wenn du ein Update o.Ä. machst wird sicherlich bei MB gespeichert welcher Account von wo für welche FIN was gemacht hat.
Will nicht wissen auf welcher Blacklist dein Fahrzeug dann auf einmal landet im System.
Wenn dein Fahrzeug den MB-Händler nicht mehr sieht und Kulanz dir egal ist, könnte man die Account mieten Nummer sicher mal testen
Aber ob ein Fernost Account in Deutschland überhaupt nutzbar ist oder ob du erst über einen speziellen VPN von z.B. Thailand aus in den Account musst...
Könnte ich mir gut vorstellen.
Fragen über Fragen, für mich zu viele
Es müsste wohl mal jemand testen und berichten.
@DerT94 ,
Bestimmt ca. 10 der 45 Seiten hier drehen sich genau den von dir genannten Fehler.
Nimm dir einfach mal 5min Zeit, lese das Thema von vorne und dann auf Seite 3 Beitrag #42 hatte schon mal jemand exakt das Problem von dir, auch mit dem C3.
Um Ihm wurde erfolgreich geholfen
Ist auch ein Apell an die anderen, fast alle Fehler ab sagen wir Seite 20 sind wiederkehrend.
Bitte mal kurz, queerlesen hier im Thema - Danke