Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, dass habe ich auch gesehen und mich gefragt ob das auch Otto Normalo kann.
Aber die scheinen dann doch einige Cousins uns Freunde mehr zu haben :-D

Xentry Offline ist ganz gut für die erste Fehlerdiagnose wenn es mal was zu diagnostizieren gibt.
Bei meinem Smart 453 kann ich damit jetzt nicht sonderlich mehr machen. Eventuell geht beim Vito 447 mehr, muss ich aber probieren.

Eine Frage hätte ich dann doch noch
Patch für 2221-45 (Xentry)
Patch für 3.91 (DAS)
Blacklistpatch

was machen diese Sachen? Mein Xentry läuft auch ohne diese Patches installiert zu haben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht einen sogenannten longkey? der ist länger und beinhaltet einige Patches
 
Hi,

hab das 03.2014 aus dem 1. Post geladen und auf dem Dell D630 installiert.
Will es mit einem C3 nutzen. Muss ich vorher noch was anpassen damit das geht?
Außerdem lässt sich Xentry leider nicht starten.
1605038518698.png


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kurz noch zum Xentry Login Screen, dieser lässt sich in 09/2020 noch wegdrücken aber schon ab 12/2020 muss hier was eingetragen werden, ohne Login kein Einlass.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der "Workaround" für die Softwareupdates ist, diese selbst direkt vom Xentry Server zu downloaden und dann von Hand per Vediamo oder DTS Moncao aufspielen.
Noch ist der Xentry Update Server frei zugänglich via Browser.
Hier muss man aber wissen was man wie macht und was es für Konzequenzen haben kann bzw. wie man diese dann repariert, siehe dazu meine Meinung. Wir warten noch auf einen Mutigen der testet ;)
Xentry z.B. weigert sich ein Update zu machen wenn Fehlercodes vorhanden sind, Vediamo ist das beim Update egal. Nun wird Xentry sich nicht umsonst weigern, nur was hat das ggf. für Konsequenzen.

Zum Online Account sollte man auch noch dazu wissen, selbst in einer Mercedes Werkstatt hat nicht jeder Mitarbeiter einen Xentry Account, dieser kostet nämlich pro Nase Geld, daher haben die dort meist 1-2Leute die sich morgens anmelden und dann nutzen alle MAs den Account den ganzen Tag. Um so einen Account zu bekommen muss man auch mehrere Schulungen bei MB vorweisen können und natürlich als Werkstatt monatlich Miete zahlen.
Und für das Eintragen von Sonderausstattungen ins Vedoc (die Datenkarte) fallen pro Aktion (aus/eintragen) teils nochmal extra Gebühren neben der Miete an.
Soweit der kleine Abriss warum es hier denke ich nie zu einem vollwertigen Workaround in Xentry kommen wird, hängt zu viel Kohle dran und ist zu gut geschützt ;)
Da müsste jemand das System von Daimler kapern, wird denk ich nie passieren und wenn nicht von langer Dauer sein.


Nun zu den Accounts aus Fernost bei AliExpress und Co.
Diese sind meist laut Beschreibung zeitlich begrenzt und das Passwort wird dir per Teamviewer eingetragen.
Damit der Account aber nur einen hauch nutzbar ist muss dein Xentry ganz speziell gepatcht sein bzw. sollte auch immer relativ aktuell sein. Die bei MB in der Werkstatt haben keine 03/2019 mehr im Einsatz ;)
Stimmt da irgendwas nicht ist es normal schon vorbei bevor du überhaupt angefangen hast (der ganze Account ist gesperrt), so ließt man in andern Foren zumindest.
Diese online Patches variieren von Version zu Version und von Version zu Version ändert sich auch was das Xentry im Online Modus von deinem Fahrzeug an dem MB Server übertragt.
Ob dieses Patchen bei diesen Mietaccounts inklusive ist - Keine Ahnung, denke nein.
Ob du dein Geld wieder bekommst wenn es nicht klappt - Keine Ahnung, denke nein.
Wie lange solche Softwareupdates überhaupt dauern - Keine Ahnung (Mietdauer vs. Update bei MB ohne Sorgen mit Garantie und Rechnung).
Ob du damit unbegrenzt nach Lust und Laune Updates machen kannst oder z.B. nur 5 pro Tag - Keine Ahnung.
Ob du damit kostenpflichtige Vedoc Einträge machen kannst - Keine Ahnung.

Meine Gedanken dazu:
Diese Accounts stammen denke ich mal von Werkstätten in Fernost und wenn du ein Update o.Ä. machst wird sicherlich bei MB gespeichert welcher Account von wo für welche FIN was gemacht hat.
Will nicht wissen auf welcher Blacklist dein Fahrzeug dann auf einmal landet im System.
Wenn dein Fahrzeug den MB-Händler nicht mehr sieht und Kulanz dir egal ist, könnte man die Account mieten Nummer sicher mal testen
Aber ob ein Fernost Account in Deutschland überhaupt nutzbar ist oder ob du erst über einen speziellen VPN von z.B. Thailand aus in den Account musst...
Könnte ich mir gut vorstellen.
Fragen über Fragen, für mich zu viele ;)

Es müsste wohl mal jemand testen und berichten.


@DerT94 ,
Bestimmt ca. 10 der 45 Seiten hier drehen sich genau den von dir genannten Fehler.
Nimm dir einfach mal 5min Zeit, lese das Thema von vorne und dann auf Seite 3 Beitrag #42 hatte schon mal jemand exakt das Problem von dir, auch mit dem C3.
Um Ihm wurde erfolgreich geholfen :)

Ist auch ein Apell an die anderen, fast alle Fehler ab sagen wir Seite 20 sind wiederkehrend.
Bitte mal kurz, queerlesen hier im Thema - Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir heute auf meine Lenovo XentryPT 06.2020 installiert.

leider bekomme ich aber diesen Fehler in dem Bild. Kann mir da bitte jemand Fehler?
Danke euch schonmal für die Hilfe.

Paar kleine Eckdaten zum System:
- win 7x64
- XentryPT 6.2020
- updates heute alle gemacht
- openport2.0 (China)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Glückwunsch @Rilley , den Fehler hatten wir noch nicht :p

Ich tippe mal drauf PassThru Treiber nicht installiert oder dein OBD-Dongle wird von Xentry nicht supportet.
Würde sagen er hat ein Problem die Batteriespannung des Fahrzeugs auszulesen.

Aber bei PassThru bin ich leider ganz raus, habe einen SD C4 Clone daher anderes Gebiet bei mir.
Welchen OBD-Dongle nutzt du, vielleicht hat jemand den gleichen und kann dir einen Tip geben.

Kurzes Googlen nach dem Fehler sagt auch irgendwas Richtung Treiber/Firmware passt nicht.
 
Na super und ich dachte es ist nur eine Kleinigkeit xD ... habe oben paar Daten hinzugefügt.

darf ich fragen woher du dein C4 hast?
Bin auch auf der Suche nach einem, der nicht sofort geblockt wird von den Systemen.
 
Habe mein C4 bei AliExpress gekauft.
Heute ab 9Uhr ist dort passenderweise der 11.11 Sale, da sollte sich für ~270€ ein C4 (ohne DOIP) schießen lassen :)

Patchen musst du bei den Clones das Xentry immer, führt kein Weg dran vorbei.
 
@Rilley
Ich gehe jetzt mal von einem Tactrix OpenPort 2.0 aus...
Wenn das Teil i.O ist, solltest du schon die Treiber installiert haben
möglicherweise zweimal..
Nachsehen in der Gerätesteuerung ob da kein gelbes Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte da sind..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@wjavixxassuj
Danke für den Tip... Bei mir ist es nicht der "2221" Error sondern dieser ohne der Hinweis auf "2221"..
Nur "Keine Zugriffsberechtigung - Bitte setzen sie sich mit dem User Help desk in Verbindung"..
 
@jamal1337 ,
du brauchst entweder einen SeedKey Generator oder eine "unlocked" cbf Datei zum codieren dieser Einstellungen.
Du wirst auf Youtube sicherlich Videos dazu finden, aber die wollen dann am Ende alle nur die vorgestellte Lösung verkaufen.

Was hast du für einen W176 Diesel oder Benziner bzw. welches Steuergerät ist verbaut ?
Beim Benziner ist es das MED40 beim A45 das MED40AMG.
W176 Diesel keine Ahnung.
 
@Youtube18

ok danke schonmal für die Info.

Ich habe einen Benziner. Wie fidne ich heraus welche Steuergeräte ich habe?
Bin noch dabei in das ganze hier mich reinzuarbeiten ;)

Gehen diese Einstellungen auch mit dem OpenPort 2 ?

Ansonsten hatte ich noch hier eine Frage zum C4:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal die MED40 "unlocked" Datei für dein Motorsteuergerät.
Ganz normal via Vediamo nutzbar.
Um das Motorsteuergerät zu entriegeln musst du die Function DJ_Zugriffsberechtigung ausführen, anschließend kannst du dann Start Stop und auch die VMax codieren wie du willst ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Puhh gibt viele Wege, über die Vediamo Kurztest inis in der Vediamo Datenbank, teils auch über die anzeigte Sofwarevariante im Xentry.
Ab besten über den Vediamo 4 Kurztest hier werden alle möglichen Steuergeräte mal kurz angepingt auf vorhanden sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann mach mal fleißig weiter :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Frage, keine Ahnung.
 
@Rilley Moin,
deine IP Adressen im AdHoc passen nicht...

Moin Jungs,

ich brauch eine Patch 2221-45 für Xentry 09_2020
Vielen Dank im Voraus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

danke dir für die Rückmeldung. Ich hab es damit auch gefunden und das System zum laufen gebracht.
An der Stelle auch ein kleines Feedback von mir.
Würde es nicht Sinn ergeben es gezielt beim Download zu erwähnen?
Es steht zwar im Post 1 aber leider ohne Kontext für was es benötigt wird.
Dann würde die Frage nicht dauernd gestellt werden.

Gruß
T

Ps.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.


EDIT!
Ich nehme alles zurück. Hab eben das Video dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben