BernddasTost
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Let's go, ich probiere esKann jemand ein paar Fragen zu vediamo beantworten?
Geht mir auch so, ein sehr guter Anhaltspunkt sind aber die Kurztest inis der jeweiligen Baureihen in den Vediamodaten.Hab mich ziemlich viel damit auseinander gesetzt, verstehe aber immer noch die Verschlüsselung der Dateinamen nicht, wie sich die Zahlen im Namen zu welchen Steuergeräten finden. Weiß das jemand?
Hast du da ein Beispiel ?Weiterhin werden bei normaler Variantencodierung einige codierungen schlichtweg nicht übernommen.
Nein, ich nutze aktuelle Codierfiles aus der Xentry Version 06/2020, funktionieren 1A mit Vediamo5 was ja schon ein paar jährchen auf dem Buckel hatIst es tatsächlich so, dass die files von einer bestimmten Vediamo version abhängig sind?
Habe ich keine Ahnung, siehe dazu aber meinen Post HIER.Beim Steuergerät Update, woher weiß ich welche Version drauf ist und welche cffs kompatibel sind..?[/URL]
Ich hoffe ich konnte etwas helfenWäre nett wenn jemand das beantworten würde, so könnte man sich wenigstens selber weiter helfen.
Klasse Arbeit von dir, hätte nicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht danke dir!Let's go, ich probiere es
Danke, sehr nützlich, aber auch in meiner Xentry Installation zu finden. Ich meinte viel eher, woher ich, wenn ich ein Update oder normales kodieren vor habe, weiß, welche Datei ich nehme. Bei mir heißen die alle bspw.: 2034450000_002.cff, cbf etc.Geht mir auch so, ein sehr guter Anhaltspunkt sind aber die Kurztest inis der jeweiligen Baureihen in den Vediamodaten.
DieseSie müssen registriert sein, um Links zu sehen.( Passwort: thisisav3rylongPASSw()rd )
Da findest du die Steuergeräte pro Baureihe, die zahlen passend meist zur Baureihe oder dem Baukasten zu dem die Reihe gehört.
Aber Vorsicht, den Stand der Datei schätze ich auf max. 2014, sprich bei den meisten neueren Modellen bzw. auch einigen MOPF Versionen fehlen Steuergeräte.
Mit DTS kann ich leider nicht umgehen, abgesehen davon klappt die Installation momentan auch nicht ^^.Hast du da ein Beispiel ?
Mache Steuergeräte beispielsweiße die Motorsteuergeräte müssen meist zuerst per SeedKey entsperrt werden, bevor diese Änderungen an z.B. der VMAX oder Start/Stop zulassen.
Ohne Entriegelung per SeedKey werden Codierungen nicht übernommen, ja.
Es gibt aber auch den Fall CarPlay/Android Auto bei den NTG5X Radios, hier codiert man und es sieht alles gut aus nur das Radio will die Settings einfach nicht übernehmen, hier bin ich auch ratlos keine Ahnung - Man munkelt irgendwie soll das dann mit DTS Moncao gehen statt Vediamo ...
Manchmal hilft aber auch genau der Wechsel von DTS Monaco zu Vediamo oder umgekehrt. Beim W176 z.B. wenn du das blaue Licht verlängern möchtest, geht per DTS nicht, mit Vediamo aber ohne Probleme
Nein, ich nutze aktuelle Codierfiles aus der Xentry Version 06/2020, funktionieren 1A mit Vediamo5 was ja schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat
Habe ich keine Ahnung, siehe dazu aber meinen Post HIER.
Bin da vorsichtig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Kenne es selbst man will sich informieren, einsteigen und anfangen, aber findet nirgends greifbare Infos.Klasse Arbeit von dir, hätte nicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht danke dir!
Die cbfs Dateien meinst du die Xentry mitbringt oder ?Danke, sehr nützlich, aber auch in meiner Xentry Installation zu finden. Ich meinte viel eher, woher ich, wenn ich ein Update oder normales kodieren vor habe, weiß, welche Datei ich nehme. Bei mir heißen die alle bspw.: 2034450000_002.cff, cbf etc.
Mir gefällt Vediamo auch besser ja und ich nutzte DTS selten bis nie, aber ich denke man wird immer weniger drum rum kommen bei den ganz aktuellen Fahrzeugen.Mit DTS kann ich leider nicht umgehen, abgesehen davon klappt die Installation momentan auch nicht ^^.
Hm komisch gerade bei Start Stop im Motorsteuergerät SeedKey entsperren falls benötigt, sagt aber auch eine Meldung unten beim Codieren ob benötigt ,meine ich. Danach noch die Codierung setzen und ECU Reset - fertig.Gutes Beispiel ist Start/Stop. Hab es bei einem w212er vorMopf versucht über Vediamo. Obwohl die settings gespeichert waren im Steuergerät wurde Last Mode nicht übernommen. Ganz ausschalten allerdings hat funktioniert. Man kann ja so die Zugriffsberechtigung bekommen, beim 212er benötigt man den seedkey soweit ich weiß nicht. Ich hab es aber auch damit versucht. Hab auch die Rechte bekommen etc. aber irgendwie wurden die settings nicht übernommen.
Jaja das beliebte AMG Menü, jeder will es haben und eine Hand voll Leute codieren es zu horrenden PreisenEin weiteres Beispiel ist das AMG menu, nirgends zu finden... Hier kommt wahrscheinlich das Update eines AMG KI ins Spiel, bleibt die Frage, welche Datei muss geflasht werden.
Ich denke auch die VSB Files sind zusätzliche Konfigurationsdateien von Mercedes selbst (oder halt mit ganz viel Zeiteinsatz von Privat erstellt) zu den CBFS, ich habe mir mal ein paar der vsbs besorgt, die brauchen dann aber genau die eine spezielle CBF Datei zu der Sie erstellt wurden, damit war mein Interesse an den Dateien weg.Grundsätzlich bin ich mit cffs und cbfs gut ausgestattet. Weißt du in wie fern .vsbs nötig sind? Bisher dachte ich, das sind Daimler Intranet files.
Hab allerdings dieses Video gefunden, der behauptet ganz anderes und kommt mit den files sehr gut durch.
Sooo. Ich schaffe es endlich auch mal mich zu melden. War ne nervige Woche.Kenne es selbst man will sich informieren, einsteigen und anfangen, aber findet nirgends greifbare Infos.
Nur irgendwelche Videos die Dinge zeigen und unten Fantasiezahlen die es kosten soll, wenn überhaupt was angegeben ist.
Und ohne Scheine rückt irgendwie niemand was raus ...
JaDie cbfs Dateien meinst du die Xentry mitbringt oder ?
Oder liegen da auch inis rum, die ich noch nicht gesehen habe ?
Das klingt schon mal interessanter als die Standard Dateien. Zugriffsberechtigung hatte bis jetzt unter functions immer.Ja die cbfs schnappe ich mir immer, aber manchmal sind ganz spezielle ältere Versionen besser (stammen nicht aus Xentry), die haben unter Functions die DJ_Zugriffsberechtigung aka. das Steuergerät wird mit einem Klick per SeedKey automatisch entsperrt
Cool, das wusste ich nicht. Xentry Update Service noch gar nicht benutzt. Würde mir einfach die neuste Variante von denen die ich habe suchen und auf die Ziffern achten. Denke mal da ist verwechslung ausgeschlossen.Wie schon gesagt an Software Updates habe ich mich noch nicht rangetraut, ich glaube aber zu wissen du verbindest dich per Vediamo mit deinem Steuergerät, klickst dann auf das blaue i oben und dann wird dir die Software unter "SW Block" angezeigt:
Dann suchst du dir z.B. per Xentry Update Service die CFF Datei die genau die gleiche Ziffernfolge wie die SW Blöcke haben und flasht diese dann irgendwie.Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Mit DTS komme ich gar nicht klar oO...Mir gefällt Vediamo auch besser ja und ich nutzte DTS selten bis nie, aber ich denke man wird immer weniger drum rum kommen bei den ganz aktuellen Fahrzeugen.
Vediamo wird halt einfach nicht mehr weiterentwickelt und Daimler selbst nutzt auch DTS.
Ja das war mega merkwürdig. Hab einfach Zugriffsberechtigung über functions bekommen, ohne Seedkey. Und im Anschluss hab ich das noch mal versucht, die Rechte aber per request und seed zu bekommen. Bin nicht wirklich schlau geworden aus der SacheHm komisch gerade bei Start Stop im Motorsteuergerät SeedKey entsperren falls benötigt, sagt aber auch eine Meldung unten beim Codieren ob benötigt ,meine ich. Danach noch die Codierung setzen und ECU Reset - fertig.
Ich weiß zwar nicht ob das Befehle zum codieren sind oder für die Berechtigung, aber in deinem Video requestet der nicht 2x sondern 7x ^^.Jaja das beliebte AMG Menü, jeder will es haben und eine Hand voll Leute codieren es zu horrenden Preisen
Ich glaube mit rein Software flashen ist es hier nicht getan sind ja beides, die AMG und die Non AMGs ICXXX Tachos und werden da auch nicht weiter unterschieden, daher denke ich hier ist im inneren ein Chip drin der sagt AMG-Tacho mit Menü und höherer km/h Skala oder halt normalo Tacho und damit ist Software ist für alle gleich. Würde auch erklären warum du das Menü beim normalen Tacho aktivieren kannst, weil es schon drin ist da 1e Software für alle Tachos
Mir hat auch jemand gesagt, das AMG Menü überlebt angeblich Software Updates des Tachos, weil es wohl in einem ganz anderen Speicherbereich steckt der nix mit der Software zu tun hat ...
Aber um hier mal etwas Licht in Dunkel zum Thema AMG-Menü zu bringen:
Die Aktivierung passiert durch umschreiben spezieller Speicherbereiche im Tacho, wenn der Tacho nicht ausgebaut und direkt gelesen wird und per OBD programmiert wird, passiert dies viaSie müssen registriert sein, um Links zu sehen..
Damit aber nun nicht jeder Heiopei einfach am Tacho rumspielen kann (danke an die Kilometermanipulierer ...), sind die Tacho perSie müssen registriert sein, um Links zu sehen.gesperrt, heißt der Tacho muss erst entsperrt werden, teil sogar 2x bevor man dann das AMG Menü an sich aktivieren kann.
Anschließend gibt es dann verschiedene Tools wie z.B. den FVDI ABRITES Commander (extra OBD Box benötigt, SDCX geht nicht), der einem dann wunderbar den kompletten Tacho Speicher als Hex auslesen lässt oder auch nur nur einzelne Zeilen zum bearbeiten anbietet.
Das ganze kann aber auch per Vediamo gemacht werden, hier aber Ultra Low Level ein reines blindes schreibe XY an Speicherstelle Z, siehe z.B.Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Ne, das würd ich auch nicht machen. Der Seedkey ist ja eh immer anders. Dazu sind die Alorythmen in den dlls hinterlegt, die die Seedkey generators verwenden.Um wieder auf deinen W212 zu kommen @BernddasTost , die Tachos IC204 sollen besonders Tricky sein, da der SeedKey je nach Softwarestand unterschiedlich generiert wird ...
Man kann aber durch flashen von falscher Software auf den Tacho den SeedKey anscheinend umgehen, programmieren und dann wieder die richtige Software aufspielen, ist mir persönlich aber zu riskant daher nicht getestet
Ich hab zwar kein Bedarf gerade, aber lernen würd ichs auf jeden Fall gerne.Die Speicherstellen fürs IC204 habe ich, hat in einem anderen Forum mal jemand durchgetestet und online gestellt, nur ein SeedKey Generator fehlt mir leider.
Fürs IC172 kann ich das AMG-Menü codieren bei Interesse (Lösung habe ich mir gekauft, SeedKeygenerator + UDS Comands bzw. stellen)
Vielleicht werden ja einige Codierungen erst mit den VSBs möglich oder erleichtern einem den Zugriff, ich hab keine Ahnung.Ich denke auch die VSB Files sind zusätzliche Konfigurationsdateien von Mercedes selbst (oder halt mit ganz viel Zeiteinsatz von Privat erstellt) zu den CBFS, ich habe mir mal ein paar der vsbs besorgt, die brauchen dann aber genau die eine spezielle CBF Datei zu der Sie erstellt wurden, damit war mein Interesse an den Dateien weg.
Naja und ohne CBF sind die Dateien gar nicht nutzbar und pdfs stecken da auch nicht mit drin, wieder mal viel bla bla das Video.
Und das Menü mit Entriegeln und Reset sind auch nur Verknüpfungen auf die Funktionen unter Functions im Steuergerät ...
genau das ist mein Problem ... ich habe hier einige (!) Patches ....Du musst den passenden Patch haben oder die richtige Registrierung. Ist ne kleine reg Datei mit einem Eintrag. Hab die jetzt auch nicht zur Hand. Im mmh muss es irgendwo sein.
Gruß
Ja, das weiss ich mittlerweile, aber das Problem istDu musst den passenden Patch haben oder die richtige Registrierung. Ist ne kleine reg Datei mit einem Eintrag. Hab die jetzt auch nicht zur Hand. Im mmh muss es irgendwo sein.
Gruß
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