Hi,
Is alles nich so ganz einfach ne?
Ist denn überhaupt die Installation vom EPC ohne Fehlermeldungen durchgelaufen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Installation öfters fehlschlägt, wenn man mehr als ein virtuelles DVD Laufwerk gleichzeitig mountet. Also am besten immer nur ein Laufwerk erstellen und das neue Image erst dann einlegen, wenn das Programm danach fragt.
Datenkarte:
Ob die Datenkarte überhaupt freigeschaltet ist hängt vom Keygen ab. Kann man überprüfen im Webinterface unter Verwaltung->Server->Zugriffsberechtigung bearbeiten->Zugriffsberechtigung anzeigen. Da sollte alles angkreuzt sein außer "Datenkarte gesperrt". Eventuell muss man unter Verwaltung->Gruppe "Eingeschränkte Zugriffsberechtigung" einstellen und dort den Haken raus machen.
Diagnose Multiplexer:
Das China C4 ist anders als das originale SD Connect. Die ganz miesen Modelle haben einfach nur die alte C3 Hardware drin, die gibs aber so gut wie nichtmehr. Dann gibts noch Modelle bei denen die Firmware nicht geupdated werden kann. Bei den "guten" kann man die Firmware updaten, die unterstützen meistens auch das UDS Protokoll und haben eine W-Lan Karte drin die nich nach 2 Wochen gebrauch durchbrennt. Wo die aber alle schwächeln ist die Stromversorgung... Das Original hat Akku(s) drin die es selber aufladen kann. In das C4 (China clon) kann man 6 Batterien/Akkus rein tun. Die Elektronik zum Aufladen soll wohl nicht so gut sein und nach einer Weile durchbrennen. Es gibt aber auch Modelle die garnicht laden können. Im Zweifelsfall sollte man einfach nicht das Ding ans Auto hängen UND normale Batterien drin haben. Gibt Leute die behaupten, dass der Betrieb ohne Akkus schlecht sei, da die W-Lan Verbindung abbrechen soll wenn man den Motor startet (wegen Spannungsschwankungen). Das Blöde is halt, wenn man es ohne Akkus betreibt und die Spannung vom Auto weg bleibt oder zusammenbricht, dann muss das Teil neu booten.
Wo man sich von fernhalten sollte sind die günstigen "C5" Multiplexer, da ist fast immer billige C4 Hardware drin. Es gibt mitlerweile auch richtige clone die das DoIP Protokoll können. Die erkennt man an den kleinen Löchern unter dem Stecker. Die sind aber auch wesentlich teurer als ein gutes C4.
Was auch wichtig ist, ist die Software...
Das sog. neue XDOS unterstützt kein HHT-Win! D.h. man kann zum Beispiel keinen W140, W124, W202, W210 usw. auslesen. Bei W202 der letzten Produktionsjahre (jetzt nur als Beispiel) kann man da lediglich den Fehlerspeicher über DAS über den Kurztest auslesen und löschen, mehr geht aber nicht. Es gibt Mods wo man XDOS auf einem 32bit Windows installieren kann in Kombination mit dem Standalone DAS... würde ich aber von abraten, ich hatte einige Foreneinträge gesehen von Leuten bei denen sich die Software ganz merkwürdig verhalten hat. Also wenn man nur mit älteren Fahrzeugen zutun hat, sollte man nur bis maximal Xentry 12/2015 gehen. Da ist dann allerdings die Installation schwieriger, weil man die Festplatte in einem bestimmten Schema partitionieren muss usw.
Das System auf dem jegliche Software installiert wird braucht eine Netzwerkkarte, selbst wenn diese nicht benutzt wird. Man darf auch nachträgich nicht diese entfernen/austauschen oder ähnliches, sonst ändert sich die Hardware ID und alle Lizenzen werden ungültig. Man darf nichtmal in Windows unter Systemsteuerung ein Netzwerkdevice nachträglich de/aktivieren.