Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz ASRA EWA - EPC - WIS - ASRA auf virtueller Maschine installieren?

Registriert
27. Januar 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hi,

ich möchte dieses Programm:


auf einer über VM-Ware laufenden Win7 32Bit Maschine ohne Internetzugang installieren.

Nun steht in der Anleitung folgendes:

"Als erstes das EWA Admin Tool installieren. Dieses befindet sich in der ersten
*.iso im Unterordner "ewa" (setup.exe). Anschließend das EWA Admin Tool ausführen
und zum Reiter "StartKey" wechseln. Die angezeigte Hardware MAC Adresse kopieren."

Bei mir steht da aber keine MAC-Adresse sondern "UNKNOWN LAN ID".

Wie komme ich da weiter?

Ist die Installation auf einer virtuellen Maschine nicht möglich?
 
hi,
es ist natürlich immer möglich in einer VM wahrscheinlich sind zu viele Netzwerkadapter installiert
einfach mal alle nicht benötigten deaktivieren!! nicht deinstallieren...
WAN zb. oder IP6 oder virtuelle
wie gesagt nur deaktivieren
 
Da liegt wahrscheinlich der Fehler, damals als ich die Maschine erstellt habe, habe ich den Netzwerkadapter deinstalliert, um auch tatsächlich keine Verbindung zu haben.

Wie bekomme ich den nun wieder installiert?
 
Nein was soll da getrackt werden.
Die ganzen Dokumente und Daten sind alle lokal bei dir installiert.
Da funkt nichts in Netz.

Der EPC bzw. der WIS funktioniert ja nur über Netzwerk sprich du rufst das Tool im Browser auf und lädst dort die Java WebStartDatei runter.
Java kommuniziert dann auch über Netzwerk mit dem WIS/EPC Server.

Du brauchst in deiner VM mindestens eine Netzwerkschnittstelle, kann auch ohne Internet sein.
 
Wie kann ich die Netzwerkschnittstelle unter einer VM Win7 einrichten?

Es geht auch darum, die ganze Sache ohne große Neuinstallation auf verschiedene Computer übertragen zu können, daher die VM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du der VM im VM-Ware eine Netzwerkschnittstelle gibst und die VM neustartest dann erkennt das Windows die Netzwerkschnittstelle selbst. Ggf. VM-Ware-Tools installieren.
Ach und willst du VM problemlos übertragen, unbedingt drauf achten der Netzwerkschnittstelle via VM-Ware eine feste MAC-Addresse zu setzen !
Sonst musst du EPC/WIS nach dem Übertragen neu aktivieren.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie richte ich das Netzwerk ein? was genau muss ich hier auswählen?

EDIT: kann es sein, dass das mit der Freeware "VMWare Workstation 16 Player" gar nicht geht, und ich die VMWare Workstation Pro benötige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du bei dem Netzwerk einrichten ?
Die Mac-Adresse ?
Die ist unter Network Adapter -> Advanced unten zu finden, aber bei meiner Workstation Pro auch nicht anpassbar, nur neu generierbar.
Vielleicht geht diese (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Anleitung auch bei deinem Player ?
Wenn die VM ins Internet soll ist NAT richtig.

Ansonsten musst du halt WIS und EPC neu aktivieren wenn du die VM kopierst.
 

Mercedes Benz ASRA EWA - EPC - WIS - ASRA auf virtueller Maschine installieren?​


Ich habe eine Version von EPC/WIS, das bei Installation eine komplett fertiges Image für VMware Windows 7, 32 Bit liefert. Netzwerkverbindung, Schlüssel für EPC/WIS ist alles vorkonfiguriert und sofort einsetzbar. Mein Basissytem ist OpenSuse 15.4 und für den Betrieb vom EPC/WIS gehört immer eine aktuelle Workstation oder Player von VMware. Mit jeder Änderung des Kernels von Linux muss VMware neu kompiliert werden. Dies kann zu Problemen führen, dass sich VMware nicht mehr starten lässt, oder umständlich nur noch gestartet werden kann.
Deshalb war mein Plan das Image mit dem gleichen Werkzeug wie für Star-Diagnose, Xentry laufen zu lassen -> Virtualbox von Oracle. Hat man eine VMware Workstation ist die Konvertierung relativ einfach. Mit dem OVF-Tool wird das Image nach OVA exportiert. Mit der Virtualbox wird nun die OVA Datei für Virtualbox importiert. Funktioniert alles soweit. Das Windows 7 Betriebssystem lässt sich starten. Hier taucht jedoch ein anderes Problem auf, das EPC und WIS nicht mehr verfügbar ist, weil sich die Netzwerk MAC Adresse geändert hat, und der gespeicherte Schlüssel nicht mehr passt. Die ist aber keine grosse Schwierigkeit. Bevor man mit der Konvertierung startet merkt man sich die benutzte MAC Adresse für das Netzwerk unter VMware. Unter Virtualbox kann die MAC Adresse in der Startoberfläche geändert und angepasst werden. Das macht EPC und WIS unter dem alten Schlüssel wieder verfügbar, Dies funktioniert! Konnte nun VMware in Rente schicken und deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben