Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein Script i-matik (was eine Image-Automatik ist plus oscam Bau)

SaMMyMaster

Power Elite User
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2.408
Lösungen
7
Reaktionspunkte
2.175
Punkte
393
So hiermit will ich euch mein script i-matik vorstellen! An diesen Script schreibe ich schon eine längere Zeit. Es baut euch ein freetz Image für die ausgesuchte Fritz!Box. Und zum Schluss wird euch noch das passende oscam für die Fritz!Box gebaut. Was einigen das Erstellen eines freetz Images erleichtern soll (das hoffe ich auf jeden Fall).

Ich habe schon viele passende config Dateien für viele Fritz!Box geschrieben und auch bei gepackt für euch. In allen config Dateien ist schon der Reader Treiber an. Aber ihr könnt noch eigene Einstellungen vornehmen. Und sie werden dann gesichert so das ihr immer eure Einstellungen drin habt. Ich werde da auch keine Updates machen, das einzige es können Fritz!Boxen dazu kommen.

Das Script ist so aufgebaut, das es versucht vieles ein zu erleichtern.
Daher müsst ihr eigentlich nur i-matik herunterladen.
umask 0022
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

cd i-matik
Jetzt müsst ihr euch noch leider das hier herunterladen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist das oscam Add-on von @rolu2 (Da ich von ihm nicht die Erlaubnis bekommen haben, es gleich mit einzubauen). Müsst ihr es leider selber herunterladen. Kopiert bitte oscam-1.5.4.tar.gz in euer i-matik Verzeichnis und führt die ./addon_download einmal aus. Nun wird es entpackt und die 755 Rechte gegeben und dahin kopiert, wo es hin soll.

Wenn ihr jetzt ./i-matik 7490.11 startet, wird als Erstes die freetz Sachen geladen. Wenn dieses fertig ist, wird automatisch das make menuconfig gestartet, mit der passenden config. Beim ersten Start solltet ihr immer aufspeichern gehen und dann exit sagen. Was jetzt passiert ist, ja klar er baut das Image. Jetzt startet make menuconfig noch mal das ist dann für Clientboxen.

Jetzt wird s3_releases heruntergeladen und baut euch das passende oscam für die Box. Und das Image und das oscam findet ihr jetzt in euren i-matik Verzeichnis unter freetz-images. Da sind 2 Verzeichnisse jetzt drin, einmal Image und einmal image_inmemory (natürlich, nur wenn die Box ein image_inmemory unterstützt). Unter image werden für jede Box ein Verzeichnis angelegt. Wie hier im Beispiel das 7490. Da findet ihr dann alles.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Diskussionen zum Thema findet man im
>>Laberthread<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den i-matik Download zu verkleinern habe ich was geändert. Daher bitte vorm erneuten Start von ./i-matik einmal s3_releases löschen.
Diskussionen zum Thema findet man im
>>Laberthread<<
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe i-matik jetzt so umgestellt das es nur ein Image erstellt! Da mich @rolu2 gestern darauf aufmerksam gemacht hat, was ist, wenn der User xy das oscam Add-on erst gar nicht heruntergeladen hat. Daher lauft es nun so.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diskussionen zum Thema findet man im
>>Laberthread<<
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich versuche euch nun mal ein wenig die i-matik.config zu erklären, was ihr ändern könnt oder besser gesagt müsst
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das erste macht ein Installationscheck, ob ihr die erforderlichen Sachen installiert habt, die für freetz-ng gebraucht wird, damit ihr ein Image bauen könnt. Da ich selber aber nur Ubuntu habe ist dieser Check nur auf Ubuntu ausgelegt zurzeit. Man kann natürlich denn Check erweitern. Dafür brauche ich aber eure Hilfe.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Führt das bitte aus und postet es hier
>>Laberthread<<
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ist einfach nur die Versionsnummer die euch angezeigt wird
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das gibt, an wo i-matik für welche OpenSSL Version er welches Verzeichnis nutzen wird
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da liegen die Sachen, die nach dem herunterladen von freetz von da ins freetz Verzeichnis kopiert werden. Da sie gebraucht werden. Man sollte da nichts löschen. Man kann aber Sachen dazu packen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hier wird angegeben, wo später die Images und oscams liegen. Da ich immer viel zu faul war, in alles Images dir der einzelnen Box zu gehe. Habe ich es einfach gebündelt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da ich ja nicht immer alle Images behalten will, lasse ich sie nach 24 Stunden löschen, wenn ich es erneut starte für die Box. Könnt ihr gerne selber anpassen, auf was ihr wollt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Einfach so lassen. Mit /i-matik 7490.11 kommt ihr immer das make menuconfig angezeigt /i-matik 7490.11 -c baut gleich darauf los
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da meine CPU ja 20 Kerne hat, will ich sie auch gerne beim Bauen nutzen. Daher habe ich einfach gesagt, nutze alle Kerne meiner CPU. Ihr könnt das ganze aber auch begrenzen in dem ihr einfach das hier $(getconf _NPROCESSORS_ONLN) gegen eine zahl ersetzt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wird, gebrauch das auch die image.inmemory gebaut werden. Ich habe i-matik schon so eingestellt das diese auch nur für die Boxen genutzt wird, wo man eins bauen kann. Man kann das aber auch für die Boxen ausmachen, die normal eins bauen ./i-matik 7490.11 -s
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sagt nur wo er das s3_releases herunterladen so für den oscam bau
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sollte am besten so bleiben. Denn es werden für die ganzen Fritz!Box unterschiedliche compiler gebraucht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das gleiche wie bei MY_FILES_HOME_PATH nur halt für oscam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da einige Leute ja gewisse Sachen in oscam haben wollen habe ich diese 3 Profile beigepackt. Einfach das anmachen, was ihr braucht. Aber denkt dran, es darf immer nur 1 davon an sein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das ganze wird für die push sache gebraucht. Macht einfach mal ifconfig ihm terminal fester
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und wie ihr sehen könnt heiß das Netz bei mir enp69s0 bei vielen ist es aber eth0. Daher da bitte das eintragen was ihr braucht

Wie ihr sehen könnt, braucht ihr normaler weiße nur eine Sache ändern. Wenn ihr push nutzen wollt. Sonnst, kann alles so bleiben wie es ist
Diskussionen zum Thema findet man im
>>Laberthread<<
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Script noch mal ein wenig angepasst. Wenn man nun ein Image baut ohne Oscam, werden automatisch auch die dazugehörigen Treiber, die man brauch für Oscam aus dem Image genommen und zum Schluss wieder eingefügt. Sodass es für das nächste Mal, wenn man doch mit Oscam bauen will alles wieder da ist
 
Es gibt einen neuen Befehl für i-matik.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Was macht der Befehl, ganz einfach man will ja nicht jedes Mal auch das Clientbox Image mit bauen! Daher wird es mit dem Befehl übergangen
 
So da ich ja oft überprüfe, ob i-matik mit allen Fritz!Box, Fritz!Repeater und Fritz!Powerline ein Image baut und ein oscam. Habe ich nun eine kleinere Änderung vorgenommen. Und zwar diese.
Am Anfang habe ich ja unter dem Verzeichnen freetz-ng/openssl_1_1_x, Verzeichne erstellen lassen mit 74xx (für die 7490,7430 und so weiter). Das habe ich jetzt geändert, da mir das ganze einfach alles zu groß geworden ist (ca. 450 GB bei allen Sachen zusammen). Jetzt werden die Verzeichne arm, i686, mips und mipsel angelegt und alle werden den richtigen Arch typ zugeordnete. Damit erspare ich mir ein wenig Festplattenkapazität :)
 
So zum 10.12.2022, also den Jahrestag von i-matik wird es ein größeres Update geben. Aber ich will heute schon mal auf ein paar Neuerungen ein gehen.
Es gibt nun 2 config Dateien, und zwar eine, wo ich was ändern kann, daher liegt diese dann unter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und dann gibt es eine config für euch, die unter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der auf Bau schaut bis heute so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Unter define freetz-ng for ssl path
Hier könnt ihr sagen, wo er euer freetz-ng speichern soll
Unter define image home path
Hier könnt ihr sagen, wo er eure Images speichern soll
Unter delete images that are older than 1440 mins (1Day)
Hier könnt ihr sagen, wann er alte Images löschen soll
Unter Here you can specify the maximum threads on your CPU
Hier könnt ihr sagen, mit wie vielen Kernel er mit deiner CPU arbeiten soll. Ihr könnt das ganze aber auch begrenzen, in dem ihr einfach das hier $(getconf _NPROCESSORS_ONLN) gegen eine zahl ersetzt
Unter delete oscam that are older than 1440 mins (1Day)
Hier könnt ihr sagen, wann ein Oscam gelöscht wird
Unter define i-matik for oscam reader treiber
SCHAUE HIER
Unter change network card settings
Unter to change the FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT
Da ich am Anfang den Namen vorgegeben habe, könnt ihr diesen nun selber aussuchen.

Es wurden so einige Fehler behoben, Änderungen vorgenommen und Verbesserungen gemacht. Es werden bestimmt noch einige bis zum 10.12.2022 kommen. Aber das sind schon mal die wichtigsten
 
@SaMMyMaster
Hi.
Ich versuche seit 2 vollen tagen ein image zu bauen mit oscam, aber oscam wird nicht installiert/compiliert.
Ich versuche auch ganze zeit herauszufinden wie deine scripts ablaufen. Diese anleitungen mit den pfaden ist wieder total outdated und ich verstehe einiges nicht.
z.B: im ersten post mit der oscam.tar.gz, soll ich "./addon_download" ausführen. wo ist die???

Also wenn ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein image baue, dann kommt es ohne oscam raus.
Wenn ich die oscam-1.5.4.tar.gz in /i-matik/freetz-ng/mips_alien/addon/ kopiere, sie entpacke, in die static.pkg "oscam-1.5.4" einfüge, die "custom.in" in /i-matik/freetz-ng/mips_alien/config/ kopiere, dann baut er mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zwar ein image mit oscam, aber ich habe keine oscam-emu bin datei...

Wäre dankbar für jede hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben