Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Wenn man durch Probieren nicht zum Ziel kommt, sollte auch ein Mann zum äußersten Mittel greifen: mal das Handbuch lesen :DDD!

Es liegt als PDF in deinem Garmin-Verzeichnis und ist auch über das Startmenü aufrufbar. Ab Seite 9 ist dort beschrieben, wie man Kacheln auswählt und auf das Gerät überträgt.

Das Übertragen von Karten vom Gerät nach MapSource ist nicht möglich. Die entsprechende Option im "Vom Gerät empfangen"-Dialog ist irreführend - dabei werden nur Karteninformationen übertragen.

Ob Höhenlinien angezeigt werden und ob sie ggf. deaktivierbar sind, hängt von der jeweiligen Karte ab. Bei Garmin haben generell die Topokarten Höhenlinien und die Straßenkarten keine - dies ist auch nicht änderbar. Bei OSMs hingegen ist das sehr verschieden - mitunter bekommt man die Höhenlinien da auch als separaten transparenten Kartenlayer.
 
Die schnelle Reaktion ist ja Toll. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... ich hatte nur das Englische Handbuch beiliegen mit dem ich mich schwer tue und nur das wenigste verstanden habe, ich habe in der Schule kein Englisch gehabt. Das es noch eins in Deutsch als Datei gibt habe ich wohl übersehen weil mir bei der Einrichtung des Programmes geholfen wurde. Ich werde da schnell nachlesen. Beim stöbern im Board habe ich was über eine Anleitung in einem Beitrag gelesen die es hier geben soll, es war leider kein Link nur erwähnt wurde es, aber die habe ich noch nicht gefunden. Wenn Du den Link weist wäre es schön. Schon das mit dem separaten transparenten Kartenlayer bring mich an Grübeln wie die nun gleichzeitig ins GPS sollen???? Ach so mein MS ist die 6.12.4 weil dass, das auf der CD war nicht auf meinen Berlinea Läppi mit WinXP Pack3 laufen wollte, sicher gibt es da was Neueres als Abdate aber ich habe Angst das dann das ganze nicht mehr will. Gruß aus dem Sauerland Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Du musst dringend deine MapSource-Version updaten - 6.12.x ist schon museumsreif und geht definitiv nicht mit aktuellen gmap-Karten. Auf XP mit SP3 geht definitiv auch die aktuelleste 6.16.3 - kannst du direkt aus dem Programm heraus updaten oder hier im Bereich Garmin Programme und Tools die aktuelle Version holen.
Für XP mit SP2 ist bei v6.15.11 Schluss - die sollte man aber mindestens haben.
 
Danke für die Antwort, ich hatte ja schon mal eine neue Version, die die auf der CD dabei war, nur die ist auf meinem Berlinea Laptop nicht stabil gelaufen und daher habe ich mir die Alte besorgt. Ist es möglich die alte Version so zu sichern das ich sie wieder nutzen kann wenn das Update nicht laufen sollte. Auf einen USB-Stick oder so und was müsste da alles drauf, ging es auch mit der Wiederherstellung von Windows oder löst ein Update alles? Muss ich bei einer neuen Version von MS alle Karten neu einspielen oder geht das automatisch? Ich hoffe das meine Fragen nicht zu dumm sind, ich habe nur ein paar PC Kenntnisse. Gruß aus dem Sauerland Harry
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Du musst dir keine Sorgen machen, im Zweifelsfalle haben wir die entscheidenden MapSource-Versionen hier im Board (6.13.7 für XP ohne SPs oder 6.15.11 für XP mit SP2). Notfalls gibt es bei Perry auch noch jede andere alte Version, aber das wird garantiert nicht notwendig sein. Die installierten Karten sind auch nach einem Update weiter nutzbar. Karten, die möglicherweise nicht mehr kompatibel sind, kann man ggf. nachträglich anpassen.

Du kannst aber sogar eine neue MapSource-Version parallel zu deiner alten installieren. Dazu musst du die alte Version folgendermaßen umbenennen:
die MapSource.exe in MapSource6124.exe und die MapSourceDEU.dll in MapSource6124DEU.dll. Dann legst du dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zur MapSource6124.exe an. Damit kannst du später die alte Version starten. Nach dieser Aktion kannst du die neue Updateversion installieren.
 
Guten Morgen, die Mapsource.exe habe ich umbenannt, eine MapsourceDEU.dll finde ich auch mit der Suchfunktion von Windows nicht. Könnte es die Mapsource_Lang.dll sein??? Gruß Harry
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Ist dein altes MapSource nur englisch?
Dann gibt's natürlich keine DEU.dll. Vielleicht ist deine Version ja auch so uralt, dass das von mir beschriebene Prinzip nicht funktioniert. Ich habe es so ab 6.13.x (ca. von 2006) mehrfach erfolgreich gemacht.
 
Hallo, ne die ist auf Deutsch, das war ja auch der Grund warum ich diese alte Version genommen habe. Ich denke das bei meiner Version die MS..lang.dll die sein könnte die ich dann mal umbenennen werde. Die Datei muss doch im Garmin-Verzeichnis stehen, oder? Ich Kopiere vorher alles in ein anderes Verzeichnis dann denke ich das ich es wiederherstellen kann.

Hallo P!xeldealer, ich habe mein MS versucht upzudatenm mit den Ergebnis das diese Meldung :( kommt und das Programm abstürzt.

---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Runtime Error!

Program: C:\Garmin\MapSource.exe



This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.


---------------------------
OK
---------------------------
Was läuft da falsch??? ich habe die update-Funktion in meinem alte MS genutzt. Wäre schön wenn ich da etwas Hilfe bekommen könnte. Grüße aus dem Sauerland Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Das klingt ja fast nach einer selbsterfüllenden Prophezeiung - du erwartest Probleme, also bekommst du sie auch :DDD!

Ich würde erstmal versuchen die Update-Version 6.16.3 zu installieren. Den Downloadlink findest du hier im Softwarebereich.

Und wenn das nicht hilft, würde ich den ganzen Garminquatsch deinstallieren, die Registry bereinigen und sauber neu installieren.
 
Hey das ging schnell, werde mal so verfahren wie Du schreibst. Müssen dann auch alle Karten neu aufgespielt werden? Das wäre dann die Gelegenheit alle auf dem Läpi verteilten Karten in einem Verzeichnis zu bündeln. Bis jetzt hat das nämlich noch nicht geklappt weil MS immer gemeckert hat, da habe ich dann die Karten wieder dahin getan wo sie ursprünglich waren. Ich weiß nicht wie ich MS beibringen soll das es die Karten wo anders sucht. Gruß Harry
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Wenn du nur MapSource neu installierst, müssen die Karten nicht neu installiert werden.

Möglicherweise wäre bei dir aber die radikale Methode angeraten:
1. Über die Systemsteuerung alles deinstallieren, was mit Garmin zu tun hat.
2. Registry bereinigen, insbesondere den Pfad,
für Win/32bit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
für Win/64bit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
3. Neuinstallation der Programme, beginnend mit dem Trip & Waypoint Manager, dann das MapSource-Update, den WebUpdater und je nach Bedarf BaseCamp, TrainingCenter, POILoader etc.
4. Neuinstallation der Karten: Hierbei kommt es darauf an, was für Installationsroutinen die Karten haben.
Am Einfachsten sollte das mit meinen klassischen unlocked MapSource-Versionen oder ähnlich strukturierten Karten sein. Da kann man entweder beim Ausführen der .exe bestimmen, wo die Karte hin soll oder den entpckten FAMILY_xxx- oder CNxxx-Ordner in das gewünschte Verzeichnis kopieren und dann die darin enthaltene install.bat ausführen.
Die neuen gmap-Versionen müssen eigentlich in das vom Betriebssystem vorgegebene Verzeichnis. Man kann aber das gmap-Verzeichnis auch woanders hin schieben, muss aber unbedingt im vorgegebenen Map-Ordner eine Verknüpfung zum gmap-Verzeichnis anlegen.
Originalkarten, die über eine setup.exe installiert werden, kann man meistens auch in ein selbst bestimmtes Verzeichnis installieren - jedoch nicht immer.
Am problematischsten ist es immer, wenn keine Installationsroutine existiert (ausser natürlich gmap-Versionen) oder auschließlich eine .reg-Datei zur Installation dabei liegt. Die .reg-Datei muss ggf. geändert werden, damit sie funktioniert und Karten ohne jede Installationsroutine bekommt man am Besten mit dem MapSetToolkit zum Laufen.
 
Du gibst Dir ja richtig Mühe mit mir, dafür schon mal DANKE. Ich habe die MS6.16.3 installiert und die Karten laufen bis auf die TrekMap V2 hier will MS einen Freischaltcode haben. Ich habe noch ein bisschen gestöbert und die MS6163h.... gefunden, aber auch hier das gleiche. Auf einem anderen Board habe ich noch einen Unlocker von Dir gefunden, wie ich es verstehe ist der aber nur für Gmapsup Dateien. Bei einem weiteren Unlocker wird ein Virus DR/Delhi.gen gefunden, daher schnell gelöscht. Meine alte Version läuft auch noch und da ist die besagte Karte brauchbar. Wo sich MS das merkt, sicher irgendwo in der Registrie, mal schauen ob ich da was finde, irgendwo muss der Code ja stehen. Harry
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Sag mal die Link Removed hast du wohl noch nicht gelesen?

Dann wüsstest du nämlich, dass es hier den MapSource-Unlocker gibt.

Die Freischaltcodes stehen nicht in der Registry, du könntest sie aber in MapSource über ->Dienstprogramme ->Karten freischalten ->Freischaltregionen exportieren/importieren. Allerdings ist das bei Verwendung des o.a. Unlockers nicht mehr nötig.
 
Bitte nicht hauen:agree:, ich habe unter den Stichpunkten gesucht und nichts gefunden. Ich bin zwar auf Kommentare zu einer Anleitung von Dir gestoßen aber auf die Anleitung selbst nicht. Auch auf die Seite im Naviboard.de, statt des Unlockers bin ich immer zu so einen Regkleaner gekommen (die Seite mit den vielen Spiegel-Servern). Werde nun erst mal Deinen Link und Tips folgen. Der letzte Unlocker Vers.2x auf der verlinkten Seite ist aber der bei dem die Viruswarnung kommt. In meiner Reg. steht unter Key für TrekMap v2 und unter Code folgendes: KG3S9JBC39CSNKLZGCLH375HP ist das nicht der Schlüssel? Gruß der Nerver Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mal nachgelesen, gute Anleitung. Nach dem ich etlichen Links gefolgt bin weiß ich das auch Andere so Ihre Probleme haben mit MS und ich dachte schon "da bin ich wohl zu alt für" Ich habe den Code aus meiner Reg genommen und dann als Freischaltcode eingegeben, siehe da nun geht die Karte! Danke für die gute Hilfe. Ich habe jetzt die MS Version 6.16.3 am laufen und erst mal genug wo ich heute den ganzen Tag mit Dir hier probiert habe. Den Versuch mit dem City Navigator NT 2011.40 habe ich erst mal aufgegeben, ich lande immer bei so einen iLvidplayer/Downloadmanager der mir bis zum Erbrechen Music vorspielt und komme nicht zum Download Deiner Karte. Gibt es nicht einen einfacheren Weg als über diese Seiten? Grüße aus dem Sauerland Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben