AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte
@spatzenfreund
danke. wenn man nur mal das eine oder andere Land (zusätzlich) braucht, ist das prima. dafür besten Dank!
im folgenden mein Erfahrungsbericht. bitte nicht falsch verstehen. das soll keineswegs Kritik oder Beschwerde sein. Ich würde mich freuen wenn es anderen newbies (so wie ich) bei ihrer Planung etwas hilft. Es sind nun mal eine Menge Daten, die bewegt werden wollen.
Bei grösseren Ländern, wie z.b. Frankreich, oder bei mehreren Ländern, braucht es etwas Geduld. Ich habe es ohne premium-account nicht geschafft, eine downloadrate von grösser 50 KB/s zu erreichen.. Auch wo ich mir den Wecker um 3 uhr nachts gestellt habe. Bei Frankreich (355MB) bedeutet das dann eine download-zeit von etwas über 2 Stunden - oder ca. 36 Minuten für 100MB Daten. (Bei meinem Anschluss erreiche ich sonst downloadrates von 1 MB/s . Auch bei sehr grossen Dateien).
Das gute hier dabei ist: man kann zwischendurch auch noch downloads von weiteren Karten starten und am Laufen haben. Es wird dann nicht langsamer als die 50 KB/s. Bei jedem weiteren Download-Start braucht es nur ein klienes bisschen Geduld. Hat man gerade zuvor was gestartet, sind Wartezeiten von 2-5 Minuten üblich, bevor man den nächsten download starten kann (das änderte sich auch bei meinen nächtlichen Versuchen kaum). Es gab auch den Hinweis im Board, ein reconnect des Routers könnte helfen, um dadurch eine neue IP zu bekommen. Ich weiss nicht wie sich das bei einem laufenden Download auswirkt. Ich vermute mal, der wird dann abgebrochen und muss auch neu aufgesetzt werden. Ich habe dann lieber die nicht all zu grossen Wartezeiten in Kauf genommen.
Bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt keine Kritiki oder Meckereie oder Beschwerde oder was weiss ich sein. Sondern lediglich ein Erfahrungsbericht. Der vielleicht anderen bei ihrer Planung hilft. Man kann hier schön alle Länder herunterladen, genau in der Zusammenstellung die man braucht. Etwas Geduld muss man ggf. mitbringen. Oder sich einen Premium-account anlachen (habe ich dieses mal nicht getestet).
ich bin froh dass es dieses Board gibt und dass hier soviele Leute so viel von ihrer Freizeit spendieren, um anderen zu helfen.
das ist einfach prima Superklasse! und das kann man nicht hoch genug loben. Soviel Hilfsbereitschaft ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Die viele, sehr gute, und blitzschnelle Unterstützung hier, hat mir sehr geholfen, die für mich bis dato "black box" - Navi - besser zu verstehen. Dafür vielen herzlichen Dank!
gruessle