Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps bis GoPal 5.x MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaub, dann würde ich lieber die Option vorziehen, nicht benötigte Kartendaten zu löschen. Ich hab´s jetzt versucht, übers CleanUp-Mode zu gehen, da kommt aber gleich die Frage "Are you sure to delete the MAP data". Jetzt weiß ich leider nicht, wie ernst das Programm es meint. Werden dann gleich alle Daten gelöscht, oder kann ich noch auswählen was ich löschen will?
Oder ist es vielleicht besser, einfach über den Explorer reinzugehen und die entsprechenden Länder zu löschen?
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo,

bitte lesen!! Was habe ich in Beitrag 13 geschrieben?? Steht hier irgendetwas vom CleanUp Menü?
Die Kartendaten befinden sich im Ordener MapRegions. Dieser Ordner kann entweder im internen Speicher des Navis sein (MyFlashDisk--->navigation-->MapRegions, oder er kann aber auch auf der SD Karte sein.) Dort kannst du dann die Länder die du nicht brauchst löschen.

Damit du aber Zugriff auf diesen Ordner hast, solltest du ins CleanUp Menü wechseln, dort aber nichts anklicken, sondern mit dem Explorer vom PC dort hin klicksen! Klickst du im CleanUp Menü auf Remove MAP only, dann werden alle Kartendaten gelöscht!
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Sorry...meine Schuld...hab´s dann auch gelesen und so erfolgreich die erforderten Kartendaten "aktualisiert".
Vielen Dank nochmal an alle. Jetzt pack ich das Ding ein und schick´s an meinen Dad, damit er sich nicht mehr verfährt ;-)
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Da wird dein Dad aber ne riesen Freude haben. Aber eine noch größere, wenn er die aktuellste Soft auch drauf hätte :dance3::dance3:
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo,

hab mir mal das Angebot bei Aldi angesehen. Ausgeliefert wird das Gerät mit der GoPal 5.5 AE Version.

Hier bei uns bekommst du die Luxusversion 5.5 PE - Build 91940. Dazu noch die derzeit aktuellsten Kartendaten Q2_2010 für ganz Europa, inkl. Spracherkennungsdaten, Clever Routes, ExitViews, Models etc... Desweiteren kommt es darauf an, von welchem Quartal die derzeit installierten Karten sind. Damit auch die Spracherkennung funktioniert, musst du auch folglich die TSD Daten vom neuersten Quartal verwenden. Du kannst also nicht neue Karten von 2010 verwenden und die TSD Daten von 2009 nehmen.

Das E4440 ist meiner Meinung nach eines der besten Geräte. Also wenn du ihm die hier angebotene Luxusvariante inkl Kartendaten usw. aufspielst, wird er sich bestimmt freuen. Mit Problemen brauchst du in der Regel nicht rechnen, sofern bei der Installation alles Richtig gemacht wurde :emoticon-0103-cool:

In meiner Signatur findest du den Link zu meinen FAQ. Hier bekommst du sämtliche Links zur Version und zu den Kartendaten.

Ich würde es so machen:
Version von hier downloaden --->Klick
Karten von hier nehmen (inkl. CleverRoutes, TSD Daten) --> Klick
ExitViews, Höhenprofil und Models von hier -->Klick

Du kannst zwar eine Sicherung vom Originalkaufzustand machen, ist aber bestimmt nicht von Nöten.
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

hallo wiscal,

danke für deine tollen beiträge!
ich würde meinem E4440 auch gerne versions- und karten-mässig zu neuem leben verhelfen.
da werkelt noch ein gopal navigator ME 4.8A-72700 ... und die karten sind 2008/q4.

ich habe mich sehr über die obigen links zu den downloads gefreut. nur leider funktionieren die links aktuell nicht mehr. hat das ggf. etwas mit der SEO-abschaltung im DEB zu tun? kann man die download-links vielleicht updaten, dass sie wieder gehen?
und/oder welche version laufen höchstenfalls auf dem gerät? ich habe da leider ganz wenig ahnung...
danke!

edit: hat sich schon etwas erledigt.... man muss nur die URL umeditieren... :)
funktionieren tut z.b.:
Angebot Software GoPal 5.5 PE - Build 91940 - Bundlepackage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

ja, bin halt irgendwie durch die suche da gelandet....
gut zu wissen dass das e4440 noch nicht zum alten eisen gehört, und auch das frischeste drauf zum laufen zu bringen ist.
danke für den link. werde mich da mal einlesen. fragen kommen sicher noch. habe mich halt bisher nur als benutzer mit dem navi beschäftigt, zufrieden mit dem was drauf war.
mittlerweile aber mehrfach gemerkt, dass es doch schon einiges mehr und auch andere strassen gibt, wie das gerät kennt.

gut gefällt mit auch das exit-view (die genauen fahrbahnen bei kreuzungen / autobahn-abfahrten und so) das ich bei einem kumpel kürzlich sah.. da habe ich mich von meinem gerät mit der momentan darauf geladenen älteren gopal-version schon als mal daneben leiten lassen. das hat wohl keine exit-view-daten? oder kennt es das überhaupt nicht? könnte ich bei dem vorhandenen zustand auch einfach exit-view-daten nachinstallieren? (falls es sie dafür noch gibt...) oder sind da höhere SW-versionen die voraussetzung?

in einer der dateien auf "my flash disk" fand ich diese info:
SWM ME4.8A MD97870 EU for A-S
SWM 20042743 (Application,MapMaterial)
AS 20/07/2009

Navigation SW: GoPal ME 4.8A-72700
OS: WIN CE 5.0 Edt.
Map(s): Map (Navteq): EUs without NO,SE,FI Q4/2008

Language(s): ALL (17)

Required space: 1,80GB

Comments:
- only useable on devices with 480x272px resolution (like E4440)
includes:
- Travelguide V4.5.0.0 (EU-Seamless)
- PictureViewer V4.1.0.0
- Alarmclock V4.1.0.0
- Settings V4.7.0.2
- Sudoku V4.5.0.0
- Dialer 1.0.30.7
- TMCstd
- WorldCartographicLayer

ich hoffe das beschreibt die installierten versionen alle gut genug.
danke!
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo,auf Deinem Navi läuft Gopal4.8.Mach ein Update auf Gopal6.
ExitViews gibt es bei der alten Version nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden.
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo.

Ich habe das gleiche Gerät und bin genauso Neuling. Kürzlich habe ich mich hier eingelesen und dann das Update auf GoPal 6 gemacht. Version siehe ToDo Liste unten.

Ist ganz einfach und bei Problemen wird dir hier geholfen. Das ist ein Super Forum hier.:emoticon-0148-yes:
Also einfach HowTo und FAQ lesen und loslegen. Es lohnt sich.

Gruß HiLo1

ToDo's Navi E4440
Neue Soft installieren. GoPal6 PE-Version - PE93659DEB erledigt
Neue Karten. Q4/2011 erledigt
BlitzerWarner. 04/2012 erledigt
ExitViews etc installieren. Q2/2012 erledigt
BT Funktion prüfen. Klappt nicht mit Nokia 6303i classic. Gibts da eine Lösung?
TMC zum Laufen bringen
Skin wechseln
GPS Tacho installieren. erledigt
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo deepfrog,

eine komplette Installationsanleitung für das 4440 gibt es hier in Post 2 Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen .

Dein E 4440 kann im Prinzip alles was das P4440 auch kann. Also nur dieser Beschreibung folgen und Du hast das aktuelle funktionierende Programm.

Schönes Wochenende
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Danke! das ist gut!
damit werd ichs auch schaffen... denk ich mal....
:) schönen sommer
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Hallo deepfrog,

wenn Du die Anleitung meines Post nr. 2 in dem o. a. Link genau befolgst geschieht nichts. Dein Gerät hat ja 128 MB RAM und da kannst Du alle Features, auch Models und Höhenprofile etc. installieren. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte, die User hier helfen gern weiter.

Schönes Wochenende
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

doch noch ne frage.... einiges habe ich jetzt schon mal für die installation zusammengestellt. leider sprengt das den Platz, die 2Gb, die ich für die "my Flash Disk" in dem gerät wohl zur verfügung habe, bei weitem. (bei der SD-card kein problem. die hat 8 Gb)

- die software, gopal 6 (PE-6.0-93659), belegt in der zusammenstellung auf/für die SD-card ca. 500 MB
- das kartenmaterial "europa" hat inzwischen ca 2.25 GB - es sind wohl nicht mehr länder als bisher darauf waren, aber bei den meisten ländern ist die datenmange gewachsen. (in meiner älteren version auf dem gerät waren das nur 1,39 Gb - und wie mir scheint, war das auch "europa", also gut 40 länder...)
- das telefonbuch (war bisher nicht drauf, wäre aber "nice to have" bringt ca. 500Mb mit.
- die exit-views und noch n paar klienigkeiten (ggf. sprachdateien,...) muss ich mir noch an land ziehen, weiß ich noch nicht genau, was es an datenmenge mit sich bringt.

ok. ich möchte das jetzt also für den späteren einsatz aufteilen.
- das was immer gebraucht wird, auf die "my Flash Disk".
- das was nicht für den täglichen einsatz ist, soll dann auf der SD-card wohnen.

also die software und die paar länder die ich immer wieder brauche, auf die flash disk. und die exit-views (und anderes zubehör) für diese länder auch auf die "my Flash Disk". so dass auch ohne SD-card der tägliche gebrauch gut funktioniert. nur D-A-CH reicht mir leider nicht. brauche mindestens noch frankreich und ggf. auch polen.

alle anderen länder und deren exit-views und das telefonbuch und was sonst vielleicht noch dazu kommt, soll auf der SD-card wohnen.

ist das ohne weiteres möglich? muss ich dabei was beachten? weiss die software wo sie jeweils die daten findet? sucht die automatisch beim täglichen gebrauch zuerst auf der flash-disk und dann auf der sd-card? oder muss ich ihr das "erklären"?

und noch ne frage zu den kartendaten... kann man da auch mischen? also das eine land q2/11 und das andere land q4/11 ? also nahe beieinander liegende versionen. oder sollte man das besser lassen?

grüssle :)
 
AW: MEDION GoPal E4440 Navi (MD 97870) neue Karte

Du speicherst alles auf Deiner SD Karte, die Du zur Installation auch in den Kartenslot steckst. Darauf bleibt auch alles. Bei der Installation wird automatisch in Deinem internen Speicher im Bereich My Flash Disk eine GoPal Installation erstellt, die Maps etc bleiben jedoch als Daten auf der SD, die auch nach der Installation im Slot verbleibt.

Du mußt also gar nichts beachten, außer
alle Ordner und die beiden Installationsdateien kommen auf die SD Karte
dazu gehören auch der Ordner MapRegions mit Maps für alle 43 Länder
und der Ordner 15 für Telefon und der Ordner TVG und der Ordner poiw-data für die Poi Daten
ExitViews und Models kommen als Unterordner in den Ordner MapRegions

Warum willst du alte Maps benutzen, hier noch ein neuer Link für alle Europa Maps falls Du den bisher genannten nicht benutzen willst Angebote Maps Gopal 6 Europa mit Traffic Pattern Q4/2011 komplett!! . Ich würde aber die aus dem vorher genannten Link nehmen, geht schnell. Natürlich kann man immer Karten mischen, wenn man aber alle neuen hat, nur neue benutzen, ist doch sinnvoller.

Hier kannst Du Dir noch einmal die Ordnerstruktur der SD Karte ansehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also, alles auf die SD Karte und nach dem CleanUp einstecken und die Installation geht von selbst. Du tust weiter nichts und das Programm läuft nach der Installation von selbst. Die SD-Karte bleibt immer im Slot.

Bei Fragen bitte melden.
 
Zurück
Oben