Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Medion 4410 Update von GoPal 4 zu 5.0 oder 6.0 funzt nicht

Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe wie wahrscheinlich sehr viele vor ein Medion auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Folgendes zu meinem Navi.

- P 4410
- PNA 470T
- S/N
- R23

Nachdem ich tagelang recheriert habe, wollte ich mein Navi auch auf den neusten Stand bringen.
Doch immer wenn ich die SD Karte (2 GB, Panasonic) beschrieben hatte egal ob Version GoPal 5.0 oder 5.5 oder GoPal 6
von der SD Karte erfolgt kein automatisches Setup. Versucht hatte ich auch Gopal 4.7 da klappt komischerweise das Setup.
Aber alles was über 5.0 geht nicht.

Angefangen mit dem Clean Up Menü
Neuinstallation mit Factoryreset und Format Flash gemacht.

Und dann die SD Karte beschrieben von der entsprechenden GoPal version - Ordner und Dateien verglichen mit dem unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ob auch alle drin sind) und dann versucht über die SD Karte zu installieren.
Geht bei mir nicht.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit der Installation evtl. über PC und Active?
Oder hat vielleicht einer einen Tipp wie die die SD Karte doch automatisch ei9n Setup durchführt.

Vielleicht ist hier ein Experte der mir weiterhelfen kann :emoticon-0122-itwas

LG
UnbekannterNr2
 
Für Dein PNA 470 hast du das richtige FlashRom R23 drauf.

Wie eine korrekte Installation mit GP 6 geht kannst du in meinem Post Nr. 2 hier lesen Support Welche Software/Maps ist am besten für das Medion E4430 geeignet?, dabei ist auch die Anleitung von wiscal.

Hast du wahlweise schon eine andere als die besagte Panasonic Karte 2GB Karte benutzt, die könnte ja irgendwo einen Fehler haben. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit ein Verzeichnis INSTALL (man achte auf die korrekte Großschreibung) in Deinem Ordner My Flash Disk anzulegen und dort hinein die Ordner 0,1, 3,4,7,21,23, 24,30 und poiw-data, sowie die beiden Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab per USB zu kopieren, ein Reset und die Installation beginnt. Du machst eine USB Anbindung, startest das Gerät und sobald der GoPal Bildschirm erscheint klickst Du in das O und öffnest das Menu machst aber nichts und kopierst jetzt die Daten vom PC auf das Gerät in MFD. Danach schließt Du über Exit machst ein Reset und wartest ob die Installation beginnt.

Wie gesagt, vorher machst Du auch ein CleanUp und schaust auch noch einmal über USB nach, ob da aus MFD auch wirklich alles raus ist.

Schönen Tag noch.
 
Hi Navi,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort:emoticon-0137-clapp

Leider besitze ich nur die eine SD Karte von Panasonic (hatte auch erst die Vermutung). Allerdings finde ich dann widerrum unlogisch, dass die 4.7 auf der SD Karte geht.
Wollte auch erst die "alte 1 GB SD Karte" löschen (probieren ob es damit geht), aber mir fehlt die traute.
Nice input für mich, werde mich gleich mal ans Werk machen und danach berichten.

Have a Nice Day !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja, entweder über die MFD INSTALL Variante gehen oder Du lädst Dir den Panasonci Formatter wie in meinem Post beschrieben runter und formatierst die SD karte neu.

Ich vermute jedoch, dass Dein MFD nicht sauber ist und Reste aus der alten 4er Installation noch drauf sind. Die verhindern dann, dass Du etwas neueres installieren kannst. Deswegen mein Hinweis zur Kontrolle. Ansonsten bitte für das Cleanup mehrfach alle Optionen, die das Menu vorgibt einzeln nacheinander durchlaufen und so mehrfach löschen. Habe ich leider auch schon mal gehabt, dass man es so machen mußte, weil noch ein Rest bestehen blieb.

Schönen Tag noch.
 
Den Panasonci Formatter habe ich mir runtergeladen und die SD Karte " Neu " formatiert. Den MFD zur Absicherung über USB bzw. anderes Laufwerk überprüft, der ist jetzt Clean.
Was nicht ganz passt, ist - als ich mir vom Board das GP 6 PE runtergeladen habe gem. nach deiner Anweisung (antik555) - war nur nur eine Datei AutoRunCE.exe dabei und die Datei
poiw-data war nicht dabei.

Ups....sehe gerade (bin beim einfügen) Ordner 30 war auch nicht dabei.
LG
Unbekannter NR2


EDIT;
Schlechte Nachricht- es funzt nicht.
Ein weiteres Problem waren nicht nur die fehlenden Dateien wie in deiner Post #2 beschrieben, nein es lies sich die letzte (DATEI) mnavdce.cab per USB nicht kopieren.
Angeblich war dann die Verbindung immer getrennt - hmm.....mist....ich glaube es liegt vielleicht doch an der SD Karte - komisch :(

Das gibt es doch nicht - wie geil ist das denn? - G E S C H A F F T !

Also hat doch - soeben - geklappt.

Bin auch ziehmlich platt, wenn nicht jetzt, dann hätte ich wohl heute nach gefühlten 7 Tagen aufgegeben.

Ausschlagebend war hierfür die mnavdce.cab (Datei). Ursprünglich hatte ich die nicht rüber gekriegt.
Das lag aber daran, das ich über Laufwerk das versucht hatte.

Jetzt habe ich Active Syn. bzw. ab Win 7 ist es jetzt ja Windows Mobile Center benutzt und von dort aus die Datei verschoben (von der SD in die MFD) und das hat geklappt.
Dann noch mal Softreset und siehe da die Installation begann - G E N I A L !


So für heute ist Schluss.
Morgen werde ich mal nach den Maps + Poi Observer (Radar) gucken und wie das funktioniert.
Muss ich einen eigenen Ordner erstellen " [FONT=&amp]MapRegions " ?


@JJNavi = Großes Kino, vielen herzlichen Dank nochmal & THX
+ Gutes Nächtle.

LG
Unbekannter[/FONT]Nr2

Edit; ....achso Ordner 30 und poiw-data konnten wie gesagt nicht installiert werden, da diese nicht dabei waren.
Ich hoffe mal, dass das keine schwerwiegenden Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ERst einmal herzlichen Glückwunsch und dann zur Klarstellung

poiw-data ist ein Ordner und keine Datei, hierin befinden sich die xxx.zip Dateien z. B. für den Blitzer. Die werden nicht von Dir sondern vom Programm im Ordner 7 selbst entpackt.

Für das Verschieben der Daten nach MFD hatte ich Dir ja gesagt wie es problemlos geht, (im Menu Cleanup), siehe oben.

Der Ordner 30 ist ein Skin von antik555 den mußt Du extra runterladen, genauso wie die Blitzerdaten für den Ordner poiw-data. Wie das geht und wo die Downloads sind, habe ich doch in diesem Post Nr. 2 geschrieben Support Welche Software/Maps ist am besten für das Medion E4430 geeignet?

Ja, du erstellst einen Ordner MapRegions in den Du alle Karten, Exit Views hinein kopierst. Am besten auf der SD Karte mit den anderen Ordnern.

Bitte genau durchlesen, da steht alles drin.

Schönen Abend noch.
 
Hallo JJNavi,
die Datei Blitzer_Fest_und_Mobil_April2012.rar gedownloadet und
entpackt. Den darin enthaltenen Ordner poiw-data auf die SD Karte kopiert und Softreset ausgelöst.

Leider installiert er nicht von selber.
Er installiert den nicht.

Er greift nicht darauf zu (weder SD Karte noch im MFD)
Habe wie in #2 von dir beschrieben in MFD den Ordner poiw-data über USB kopiert.
Gibt es noch ne andere Variante?
In Ordner 7 muss poiw-data ja nicht rein - oder?
Ich habe es so gemacht wie in Post #2 von dir beschrieben wurde.

Liegt es vielleicht doch an der SD Karte?
Aber eigentlich müsste er doch im MFD zugreifen - dort liegt ja derselbe Ordner poiw-data.
Hmm.....verstehe ich jetzt nicht wirklich.


Ich habe mir gestern Abend eine neue SD Karte (4 GB) bestellt.
Entsprechende kompatible Karte wurde dabei berücksichtigt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann kann ich auch die Maps bearbeiten. Derzeit ist meine Karte zu klein dafür.

LG
UnbekannterNr2
 
Entweder hast Du eine SD Karte mit Ordnern 0,1,3,4,7,21,23,24,30, MapRegions, poiw-data sowie die beiden Dateien oder du hast die gleichen Ordner und die beiden Dateien in Deinem Verzeichnis INSTALL auf dem Navi in My Flash Disk. In Deinem Ordner poiw-data befindet sich nur eine Datei poiwz_10.zip. Das ist die Blitzer Datei und die bleibt unetnpackt weil das Programm in ordner 7 das Entpacken und Installieren selbst macht.

Deine SD Karte muss 2 GB haben und mit Panasonic Formatter formatiert sein. Eine 4GB Karte ist nur als normale Karte möglich, nicht als SD-HC. z. B. in der Bucht eine Extrememory 133 fach 4GB um die 7 Euro.

Bitte kontrolliere Deine Ordner und die Inhalte genau, in Ordner 7 müssen 2 Dateien sein eine xml und die poiwarner_xxxxxxxxxx_xx_x.cab

Die Installation sieht man an einer Sanduhr und es dauert einige Minuten.

Schönen Tag noch.
 
Ich habe noch mal alles gelöscht mit Clean Up und N E U aufgesetzt, weil ich dachte durch das SETup installiert der Ordner poiw-data sich mit. Schätze aber das ist nicht der Fall.

Ich habe screenshot gemacht um den Inhalt der SD Karte und der MFD anzuzeigen.

Zunächst MFD:

...und dann SD Karte;


..........m.E alles richtig - oder überseh ich da was?

Dachte mit dem poi geht es heute einfacher - aber nichts da.

Dann werde ich wohl die neue SD Karte (4 GB) ==> TakeMS HyperSpeed 133x abwarten - keine SDHC die läuft nicht.

Für heute bin ich mit mein Latein am Ende.

LG
UnbekannterNr2
 
Das sieht gut aus allerdings hast Du gar keine MapRegions. Lege mal solch einen Ordner an und mach da wenigstens die Deutschland Karte rein. Link für aktuelle DACH Karten ist hier. Angebote Maps GoPal 6.0 Kartenmaterial DACH Q4 2011 Alles in den Ordner und neues Reset bitte aber vorher drauf achten, dass die zip Datei auch wirklich noch im poiw-data Ordner ist und nicht schon verschwunden ist. Dann sollte es gehen.

Schönen Tag noch.
 
Hallo
Du kannst die Blitzer auch per Hand in den Ordner My Flash Disk/navigation/plugins/navigating.de poi-warner LIGHT
kopieren ,dazu lädst du dich hier die beiden Dateien runter (unterer Link)
Blitzer Mobil Europa für GoPal 6 - April 2012
dann verbindest du dein Navi mit den PC und kopierst die overlays.ndb und settings.ndb in den oben genannten Ordner
vorhandene Dateien überschreiben ,danach ein Softreset machen und Gopal neu starten dann sollten die Blitzer unter
Einstellungen/mehr/mehr/Sonderfunkionen konfigurieren/Poi-Warner vorhanden sein !

Mfg UFO1
 
@JJ Navi

Hallo JJNavi,
heute scheint mir wieder nichts zu gelingen. Ich habe das mit der MAP so gemacht wie du es in Post #10 beschrieben hast. Wie immer "kein automatisches" Setup, wie sollte es auch anders sein.

Wie bin ich vorgegangen;

- Link gefolgt https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?197853-GoPal-6-0-Kartenmaterial-DACH-Q4-2011 und geordert
- Ordner MapRegions angelegt - nur - auf der SD Karte!
- Deutschland Karte in den Ordner MapRegions
- Neuen Reset ausgelöst - nichts passiert, fährt zwar hoch - aber kein autom. Setup


Kann ich nicht Navi + PC verbinden und diese kopieren. Bloß wohin - kommt der Ordner MapRegions ? Ich kapier einfach nicht, das er nie von der SD Karte automatisch auslöst.

Gruß
Unbekannter Nr2

@UFO1
danke für den Tipp - hat aber leider nichts gebracht, GoPal wie immer neu gestartet - ein Setup hat er aber nicht gemacht. Hier mal ein Screenshot:



Aber wie im Himmel komme auf den Button Einstellungen/mehr/mehr/Sonderfunkionen konfigurieren/Poi-Warner. Ich finde den Weg nicht?
Auch noch mal ein Bild;


Wenn ich auf das ? gehe passiert nichts. Er reagiert nicht. Und unter den anderen Punkten komme ich auch nicht weiter in Richtung Einstellungen.

Gruß
UnbekannterNr2

edit by wiscal:
die Beiträge sind bitte zu editieren! Mehrfachpostings direkt untereinander sind nicht erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UnbekannterNr2,

#12
Hast du die rar.Dateien vorher nicht entpackt?

Habe noch einige andere Länder in dem Ordner, aber so ähnlich müsste dein MapRegions aussehen, klicke das Bild an

Aber wie im Himmel komme auf den Button Einstellungen/mehr/mehr/Sonderfunkionen konfigurieren/Poi-Warner
Ich finde den Weg nicht?

Das Bild in dem Posting zeigt aber dass du den Button Extras gedrückt hast und nicht den Button Einstellungen.

Gruß
Hopserin
 
Hallo UnbekannterNr2

Sämtliche Installationsordner und Dateien kommen ins "Root" der SD.
Das bedeutet, k e i n e n Ordner anlegen, sondern die Installationsdateien und Ordner direkt auf die SD kopieren.
Nur für die Maps musst du den Ordner MapRegions anlegen und auch ins Root der SD kopieren.
Im Ordner MapRegions befinden sich die entpackten .psf Dateien.

Viel Glück
 
Zurück
Oben