Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Mediatheken von ZDF und ARD vernetzen sich weiter

Es ist seit längerem bekannt, dass ARD und ZDF ihre Synergien nutzen möchten. Nun steht das gemeinsame Streaming-Netzwerk vor der Tür. Es startet in den nächsten Wochen zunächst mit übergreifenden Empfehlungen im Dokumentar- und Kulturbereich.

Nach Auswertung der ersten Erfahrungen soll die Vernetzung auf alle Genres ausgeweitet werden, so die Verantwortlichen. Nächste Schritte sind dann eine gemeinsame Suche über beide Mediatheken sowie ein einheitlicher Login für beide Mediatheken. Alle Inhalte werden künftig immer dort abgespielt, wo sich die Nutzer gerade aufhalten, egal ob es sich um Angebote der ARD oder des ZDF handelt.

ZDF und ARD arbeiten seit anderthalb Jahren gemeinsam an der vertieften technologischen Partnerschaft, die bei größtmöglicher Vernetzung den publizistischen Wettbewerb nicht aushebelt. Das öffnet auch die Möglichkeit, sich mit europäischen Partnern zu vernetzen. In den vergangenen Monaten wurden bereits Inhalte von phoenix, ARTE, funk sowie 3sat in beide Mediatheken integriert. Erste Kontakte mit ORF und SRG für eine mögliche Beteiligung seien ebenfalls bereits geknüpft.

Auch die Barrierefreiheit ist Teil des Projekts: Die Sender streben an, in diesem Bereich mittelfristig eine gemeinsame User-Experience zu entwickeln. Angedacht sind eine einheitliche Menüführung und Symbolik bei Funktionen wie »Untertitel« oder »Audiodeskription«.

ard-zdf.jpg

Quelle; Caschys
 
die sollen sich mal so weit vernetzen, dass ich auf der ARD was suchen kann, was im ZDF läuft.

Bei den ganzen illners, maischberger, anne will, lanz und hartaberfair steige ich nicht mehr durch. Wäre einfacher wenn ich alles bei beiden finde. klassiker ist ja, in der ard nach meischberger zu suchen, nichts zu finden, es in der ZDF mediathekl zu suchen, auch nichts zu finden, zu googeln wie die alte geschrieben wird um dann doch nach maischberger in der ard app fündig zu werden. Am TV mit keiner richtigen tastatur eine qual
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass ich MediathekView auf meinem Samsung Smart TV installieren kann.

Am PC kenne ich es zwar, halte es aber für sinnlos, da ich am PC dafür google nutze. Hier kann ich auch eingeben was ich suche und google weiß selbst ob es in der ARD oder im ZDF läuft.
 
Zurück
Oben