AW: Mediaportal + Hadu CCCam Plugin ?!
hallo.
ich verwende auch seit längerem MediaPortal v. 1.0.1.1 und habs mit verschiedenen OS probiert. laufen tut es perfekt meiner meinung nach nur unter XP. der rest ist sehr hardwareabhängig.
zur codec frage:
generell sollte abstand von sogenannten codecpacks genommen werden. die versauen einem nur das system und man wundert sich warum dies oder das net läuft. ich empfele wirklich nur das zu installieren was man wirklich braucht. ist net schwer und in ca ner 1h erledigt.
meine empfelung ist
Video / TV / DVD:
-mpeg = powerdvd10
-hD h264 = powerdvd10
(frei und legal zu bekommen
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
aber nur einen haken bei dem powerdvdcodec setzen. kein demultiplexer oder sonst irgendwas. sonst installiert ihr wieder zuviel.
Audio:
-AC3Filter v163b (frei und legal und der beste sowie vielseitigste audiocodec
)
-monogram
als weiteres noch den Haali Media Splitter / MatroskaSplitter:
den braucht man um vernünftig die verschiedenen container .mkv und all die anderen abspielen zu können. wichtig hierbei die option avi auch anzuklicken bei der installation (
).
für besondere plugins (Onlinevideos / showtimes) dann noch nen
- FLVsplitter und MP4splitter (aus dem Filter/Codecpack MediaPlayerClassicHomeCinema
)
aber bitte einzeln installieren also sprich net powerdvd als programm installieren. da habt ihr sonst allein schon 3 audiodecoder und 4 zusätzliche videodecoder die kein mensch braucht.
um codec einzeln zu registrieren benutz ich seit graumer zeit das tool Radlight 1.6 . läuft auf jedem OS und ist benutzerfreundlich (
).
unter win7 sieht die sache schon komplizierter aus. win7 sperrt alle fremdcodecs und verwendet nur die eigenen egal was man in MediaPortal einstellt. deshalb hier mit dem tool win7filtertweaker (
) nachhelfen und dem OS zwingen die entsprechenden codecs zu verwenden.
immer dran denken das alles unter win7 als admin ausgeführt wird sonst funzt dat net.
um zu überprüfen ob auch die richtigen codecs immer genommen werden empfielt sich das prog GraphStudio (
). damit wird euch der entsprechende graph für jeden codec der gerade benutzt wird angezeigt.
mit den einstellungen gab es bis jetzt noch nichts was ich net sehen bzw hell bekommen hab. ob bluray oder SD-TV oder HD-TV oder xvid usw.... und ich kann damit alle
HD+ sowie ORFHD sowie SKYHD und HDSuisse sowie die frei empfangbaren sehen.
das nur mal von mir als anmerkung und empfelung. hoofe dem ein oder anderen im codecdschungel geholfen zu habe.
gruß RaZor