Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Beim Löschen und zeitgleich kopieren, muss man auch nichts umbenennen ;)

Und beim alten 2020 Ecrit Script wird nur die aktuelle nngnavi Cherry Datei+maps+poi+speedcams kopiert, von mir keine anderen UX Datein usw.
Natürlich könnte man damit auch UX + ZIP in das Navi kopieren oder löschen, aber das mache ich nicht, verwende immer das original Primo, nur die Vitesse_Altitude.zip habe ich manuell installiert um die Seehöhe + GPS Speed anzuzeigen, falls es nicht mehr mit 1.0.16.1 funktioniert würde ich es vorher löschen.

Anbei die Ecrit 2020 autorun.sh mit den 3x Löschzeilen von mir:

#!/bin/bash
# ecrit /navi à partir de /nng sur clé

dir2=tail -n 1 /etc/mtab
dir=${dir2:10:20}

function ecrit_log
{
echo "[date +%d-%m-%Y_%H:%M:%S] $1" >> "$dir/Ecrit_Navi.txt"
echo "$2" >> "$dir/Ecrit_Navi.txt"
echo " " >> "$dir/Ecrit_Navi.txt"
/bin/sync
}

killall nngnavi
mount -o remount,rw /navi
mount -o remount,rw $dir
/bin/sync
rm -f $dir/Ecrit_Navi.txt

# on vérifie que le chemin est valide
f="$dir/autorun_bavn/autorun.sh"

if [ -f "$f" ]
then
ecrit_log "AutorunLog ecrit /navi" " "

rm -f /navi/content/map/*
rm -f /navi/content/poi/*
rm -f /navi/content/speedcam/*

# efface les fichier de type .* généré par les mac
find "$dir/" -name ".*" -exec rm "{}" \;
find "/navi/" -name ".*" -exec rm "{}" \;

ecrit_log "cp -Rva $dir/nng/* /navi" "cp -Rva $dir/nng/* /navi"
ecrit_log "chown 1004:1004 /navi/*" "chown -Rfv 1004:1004 /navi/*"

ecrit_log "ls -laR /navi" "ls -laR /navi"
ecrit_log "df /navi" "df /navi"

else
ecrit_log "autorun.sh introuvable, le chemin est invalide ! " "on sort !"
exit
fi
/bin/sync
.
Ablauf wäre so geplant, oder vergesse ich dabei etwas?
1. ) Original Renault Toolbox Update auf neue Version 1.0.16.1
2..) Upgrade.lgu Patch von dir installieren --> USB Autostart funktioniert nun wieder
3. ) Script von oben ausführen (dieses Mal ohne löschen #, Karten werden ja weiter benötig), mit neuer nngnavi 1.0.16.1 = nur diese eine Datei wird kopiert
4. ) Fertig

PS: Falls bei deiner upgrade.lgu schon das neue nngnavi 1.0.16.1 dabei kann Punkt 3 natürlich entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert mit Ihrem Skript, wenn Benutzer – wie so oft – nach Belieben Dateien wie FJW, FTR und andere in die Karte einfügen?

Was passiert, wenn jemand alle europäischen Dateien in die Karte einfügt, die dann ebenfalls nicht passen? Und was passiert mit Ihrem Skript, wenn jemand Radar-TXT-Dateien in die Geschwindigkeitskamera einfügt? Es wird nicht mehr funktionieren.

Das heißt, das Problem der NAND-Speicherauslastung liegt nicht unbedingt an den Skripten selbst, sondern an deren Verwendung, wie es leider oft der Fall ist :( . Selbst Anleitungen, die die Vorgehensweise erklären, werden selten gelesen...

Um deine Frage zu beantworten: Ich besitze keine Toolbox, daher habe ich Version 1.0.16.1 über eine LGU installiert.

Ja, man führt eine LGU aus, wodurch die Skripte erst möglich werden.

Wenn du kostenpflichtige Karten hast, ist für das Upgrade auf 1.0.16.1 keine zusätzliche Installation der Cherry-Erweiterung erforderlich. Falls du bereits eine Cherry-Erweiterung hattest, musst du das Cherry-Erweiterungsskript von Version 1.0.16.1 unbedingt ausführen.

Was die Neuerungen der neuesten Version angeht, so wurde eine Funktion in Primo integriert, mit der Karten über das Telefon aktualisiert werden können. (Das konnte ich nicht testen, da ich weder eine Toolbox noch ein Konto besitze.) Eine Benutzeroberfläche für OSM-Kartenlizenzen (bisher konnten wir mit dem Crack aber bereits OSM-Karten beziehen – ich weiß allerdings nicht, ob das noch funktioniert und warum es hinzugefügt wurde).

Da ich GestNav3 entwickelt habe, bin ich zurück zur zweiten Partition gewechselt und habe Version 1.0.15.3 auf der anderen Partition neu installiert, da ich die Version 1.0.16.1 nicht benötige, die anscheinend von Mechanikern bei der Autoreparatur aufgezwungen wird.

Und was passiert mit Ihrem Skript, wenn Benutzer – wie so oft – nach Belieben Dateien wie FJW, FTR und andere in die Karte einfügen?

Was passiert, wenn jemand alle europäischen Dateien in die Karte einfügt, die dann ebenfalls nicht passen? Und was passiert mit Ihrem Skript, wenn jemand Radar-TXT-Dateien in die Geschwindigkeitskamera einfügt? Es wird nicht mehr funktionieren.
Genau darum habe ich diese Löschfunktion im Jahr 2020 hinzugefügt, damit konnten einige Navis wieder belebt werden.
Was die Neuerungen der neuesten Version angeht, so wurde eine Funktion in Primo integriert, mit der Karten über das Telefon aktualisiert werden können. (Das konnte ich nicht testen, da ich weder eine Toolbox noch ein Konto besitze.) Eine Benutzeroberfläche für OSM-Kartenlizenzen (bisher konnten wir mit dem Crack aber bereits OSM-Karten beziehen – ich weiß allerdings nicht, ob das noch funktioniert und warum es hinzugefügt wurde).
Vermutlich funktioniert Update mit Handy nur via WLAN (so wie bei Dacia mit App), und der alte MN3 hat leider kein WLAN, somit werden wir diese Funktion nicht nutzen können, außer man könnte ein WLAN Modul nachrüsten?

Die Toolbox kannst du auch ohne Registrierung downloaden und nutzen, dann bekommst du aber nur die kostenlosen FW Updates, keine Karten und keine global config Updates.

Habe mir damit auch die aktuelle update.lgu 1.0.16.1. besorgt, aber noch nicht installiert.

Zurück
Oben