Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

@bezelbube

Also wenn ich das richtig verstehe setzt das Tripinfo.zip die TMC-Anzeige immer zurück, so das die alten TMC-Meldungen immer entfernt werden?

@softwarefun

Habe das Tripinfo.zip mal auf das MNE geschupst, das MNE läuft auch ohne aus grauen vom Zustimmen butten. Habe übrigens die 1.0.15.1.19 drauf.

Mir ist nach dem draufschupsen von Tripinfo.zip keine Änderung bei der Navigation aufgefallen, nur das es ein und aus gestellt werden kann.
Was bewirkt den das Tripinfo.zip?

VG
 
Hatte TripInfo nie installiert, vom Namen her vermutlich irgendeine Zusatzinfo bei der Routenplanung, Routenvorschau?

Oder es funktioniert einfach nicht auf 1.0.15.1, wurde ursprünglich für die igo 8.3 Windows-Version geschrieben.

Und auf Linux läuft die igo Primo Version 9.xx

Lg
 
@softwarefun
Ich sehe gerade bei dir das Du HERE Karten von 12/2020 drauf hast.
Woher hast Du die oder sind das TomTom Karten?

Habe bei mir die TomTom Karten drauf und habe direkt einen Fehler, bei mir zuhause, in der Karte gefunden.
 
Habe jetzt die Here-Karten wir drauf gemacht, die brauchen weniger Speicherplatz und sind genauer.
Die TomTom-Karten haben schon bei mir Zuhause einen mächtigen Fehler.

edit:
MNE mit TomTom-Karten:
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p12 4303764 4000656 61444 99% /navi

MNE mit HERE-Karten:
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p12 4303764 2654196 1407904 66% /navi
 
Zuletzt bearbeitet:
der download funktioniert bei mir (Androidhandy Poco X3 NFC). Auch das entpacken war kein Problem, alle Dateien vorhanden und Virenfrei.
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Ich habe den großen grünen Download Button geklick und nicht den versteckten Button kleinen ;)
Jetzt startet der 1,2 GB download, mal sehen was dann drinnen ist.

Edit: speedcam+poi+building sind dabei, Daten Stand bis 25.05.2021
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Problem mit meinem Navi, aber nach dem Durchlesen der letzten Seiten hier im Thema bin ich trotzdem etwas verwirrt:
Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir mal die Skripte heruntergeladen und seitdem immer fleißig die Karten aktualisiert (zuletzt mit Q4/2020). Auch das "Vitesse_Altitude"-Extra hatte ich installiert. Damals hatte mein Navi die Softwareversion 1.0.13.xx. Zwischenzeitlich habe ich mal mit der Dacia Naviextras-Toolbox die Softwareversion auf 1.0.15.xx aktualisiert und die Navigation durch Einspielen der "alten" nngnavi-Datei wieder aktiviert. Das es eine neue Version davon gibt habe ich erst jetzt hier erfahren. Letzte Woche hatte ich noch mit der Dacia Naviextras-Toolbox ein Configupdate Version 10.2 eingespielt, auch ohne Probleme.
Jetzt frage ich mich, nachdem ich gelesen habe, das die "alten" nngnavi-Datei eigentlich gar nicht mehr funktionieren dürfte, warum es bei mir noch alles wunderbar läuft?
 
lt. den Profis in FR soll auch die alte nngnavi für 1.0.13.xx weiter funktionieren, es gib aber Leute die bereits Probleme mit der alten nngnavi hatten, woran das lag keine Ahnung ev. an der jeweiligen Konfiguration des Users oder den verwendeten neueren Karten oder nur bestimmten Ländern / bestimmten Lizenzen.

Beim letzten Toolbox Update von 1.0.13.xx auf 1.0.15.xx stand im Text dabei, dass dieses Update angeblich nötig sei für die neuen Karten, mehr leider nicht.

Auf jedenfall hat sich die IGO Primo Version geändert, welche Bugs oder sonstigen Änderung gemacht wurde weiß vermutlich nur die Firma NNG in Ungarn, da es keine leider ChangeLogs gibt:

IGO nngnavi 9.12.148.730129 = 1.0.13.xx
IGO nngnavi 9.12.187.782258 = 1.0.15.xx

Ich würde auf immer zur neuesten Version raten, hat ja wenig Sinn ein Update 1.0.15.xx von der Toolbox zu installieren und dann wieder die alte Version der Navi Hauptdatei nngnavi 1.0.13.xx über die Neue drüber zu installieren, wenn es schon eine aktuelle Crack für 1.0.15.xx gibt.

Im schlimmsten Fall wird der Akzept-Butten nicht freigegeben (schon bei einige Usern hier passiert, aber nicht bei allen) oder eine Karte stürzt mal irgendwo beim Fahren ab, weil die neue Karte mit der alten nngnavi nicht mehr will oder ein Bug vorhanden, mal sehen ob dann noch alle 2021 / 2022 Karten auf der nngnavi Crack 1.0.13.xx laufen.

PS: Der Aufwand ist ja auch nur minimal, man muss nur die nngnavi Datei mit dem Datum von 2019 am Kopier-Stick gegen die neue nngnavi Datei-Version von 03/2021 tauschen und beim nächsten Kartenupdate wird sie auch automatisch aufs Navi mitkopiert.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun : Danke für die Erklärungen!
Es ging mir nicht um den Aufwand, den ein Update der "nngnavi"-Datei mit sich bringt. Der ist wirklich gering und das habe ich gestern auch schon gemacht (nur die Datei plus die drei Lizenzen mit dem hier verfügbaren Kopierskript aktualisiert). Läuft alles nach ersten Tests noch einwandfrei, allerdings habe ich noch keine Navigation durchgeführt, sondern bin nur mal in den Menüpunkt gegangen. Das werde ich auf der Urlaubsreise durch Deutschland, die Montag startet, dann ausführlich testen...
Ich hatte die Berichte hier nur so verstanden, das nach dem Softwareupdate die alte nngnavi-Datei gar nicht mehr funktioniert (Freigabeknopf zur Navigation bleibt grau und inaktiv) sowie dadurch der ux-Ordner gelöscht wird und das "Vitesse_Altitude"-Feature nicht mehr existiert. Da bei mir beides nicht der Fall war, war ich unsicher, ob bei mir alles korrekt gelaufen ist mit dem Softwareupdate.
 
Zurück
Oben