Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

bmwled

Newbie
Registriert
14. April 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

gibt es eine Moeglichkeit die maximale Anzehl an Programmen zu begraenzen die ein Client zur gleichen Zeit abruft?

Oder gibt es die Moeglichkeit einzelne Clienten zu priorisieren?


Besten Dank im voraus
 
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

Besitzer einer GigaBlue Quad haben 4 Tuner und könnten demnach 4 Sender gleichzeitig anfragen.
Ich persönlich habe auch schon mal drei Aufnahmen gleichzeitig gemacht und einen anderen Sender geschaut.

Sowas passiert aber nicht andauernd sondern nur zu Spitzenbelastungszeiten oder einem verdammt guten Fernsehprogramm. :)

Welchen Emu verwendet der Server? Weißt Du was der Klient nutzt? Bei OScam als Server gäbe es das Anticascading.
 
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

@Mogelhieb , hast natürlich recht. Ich hätte wohl pro Tuner hinzufügen sollen.
 
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

Hi,
es gibt in z.B. Oscam wie @Mogelhieb schon schrieb, Anticascading-Einstellungen.
Eine davon nennt sich "Anticascading over Sid Count (ACoSC)".
Hier kann man einstellen, wieviel Sender (Sids) beim User gleichzeitig aktiv sein dürfen.
Das kann man global oder bei jedem User einzeln einstellen.

Gruß
janni1
 
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

Da nicht jeder Client noch mit einer DM800-Single-Tuner-Rotzmöhre rummacht, sondern es auch Receiver wie Vu+ Duo², AX Quadbox/Mut@nt HD2400, Atemio Nemesis, Gigablue Quad usw. usf. gibt sind durchaus auch 4 und mehr gleichzeitige Abfragen von einem einzigen normalen Client möglich.

Nach Reshare stinkt da gar nix, da ist jemand einfach nur verheiratet.
Wenn unsere Duo² abends weniger als 4 Aufnahmen vornimmt stinkt es vielmehr nach Sommerloch (2-3 Schrottsendungen nimmt meine Frau praktisch immer auf und wenn nicht grad Sommerloch ist kommen eben noch anständige Serien dazu).

Ich bin da halt der Audi-Typ "Vorsprung durch Technik" als der Taxifahrer, bei dem alle paar Meter kleinlich das Taxameter weiterspringt:
Mir geht eher einer ab wenn die beantworteten Anfragen in die Millionen gehen, als wenn ich einem Client erfolgreich durch Anti-Cascading den Fernsehabend versauen kann.

Solange es aus Richtung der Card Reader nicht nach verbranntem Kunststoff riecht läuft die Karte unter Potential, das Abo ist schließlich voll bezahlt.
 
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

DU, ich bepiss mich gerade.... Ich kann nicht mehr..... Solange es aus Richtung der Card Reader nicht nach verbranntem Kunststoff riecht läuft die Karte unter Potential, das Abo ist schließlich voll bezahlt ...

Man ich habe Pipi in die Augen..... Ich bin auch so einer der gerne mal bis zu 3 Sendungen gleichzeitig aufnimmt... Nur ich habe alle erforderlichen Karten in meinem Besitz hahahahahaha..... Man den merke ich mir Schimmelreiter... :DDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maximale Anzahl an Sendern die ein Client abrufen kann?

Na ist doch wahr ...
Ich stell doch auch kein Buffet hin und hoffe dann darauf, abends mindestens die Hälfte wegschmeißen zu können.

Das ist wie beim Hauptspeicher, bei dem sich auch einige beschweren, wenn er genutzt wird. Wer rumheult, daß 90% benutzt werden kriegt auch gesagt "Wenn Du nicht willst, daß der RAM genutzt wird, bau ihn aus und leg ihn auf den Schreibtisch!".


Nach meiner Beobachtung gibt es vier Arten von CS-Servern:
  • Professionelle Pay-Server
    Diese haben - wenn es keine Schrott-Server sind - selber so viele Karten, daß sie für jedes Abo jeden Sender zeitgleich bedienen können.
    Das AntiCascading erfolgt hier überhaupt nicht um die Last zu begrenzen, sondern nur um den Gewinn zu sichern, denn die Kunden sollen ja schön brav für jede weitere Box, am besten sogar schon für jeden weiteren Tuner, eine extra Line buchen.

    Wenn ich 100 oder 1000 Clients mit je einem Sender versorgen kann, dann wären auch je zwei, drei, vier ... Sender kein Problem mehr (Werden eh für einen der anderen 99 bzw. 999 Kunden schon von einer Karte gelesen), es geht nur darum, aus 100 bzw. 1000 Lines 200 bzw. 2000 bezahlte Lines zu machen!
  • Schrott-Payserver
    Viele der Server aus der DEB-Klientel fallen in genau diese Kategorie:
    Da wird eine Fritz!Box, ein OpenWrt-Router, eine E2-Box oder höchstens ein Raspberry Pi zum Server gebastelt und dann mehr und mehr Leute mit versorgt.

    Ich rede hier ganz klar von denen, die sich ihren Server von uns Idioten aus dem DEB per cut'n'paste oder am besten noch per TeamViewer fertig konfigurieren lassen, dann Dollarzeichen in den Augen kriegen und 20 Clients draufhängen und trotzdem keine zweite Karte reinhängen wollen, weil das die Rendite schmälert. Da komm ich mir mehr und mehr verarscht vor.

    Mir geht es ehrlich gesagt auch gegen den Strich, wenn ausgerechnet die Leute die ihre Server aus eigener Kraft kaum im Griff haben nach sowas fragen. Wo ist dann der Unterschied zum (miesen) Kommerz-Server?
    Richtig: Der Kommerz-Server-Betreiber guckt selber in die Anleitung und läßt nicht Andere für sich arbeiten.

    In meinen Augen sind diese Bastelserver-Betreiber schlimmer als Kommerzserver, weil sie genauso agieren wie letztere, aber nicht deren Gegenleistung (Anständige Administration) bieten.
  • Die echten Bastelserver
    Die Betreiber glänzen zwar auch durch weitgehende Ahnungslosigkeit, aber hier aus dem Grund, weil das Gucken im Vordergrund steht und nicht das Basteln am Server.
    Solange die Betreiber keine Kohle verdienen wollen auch durchaus legitim, ich fahre ja auch Auto ohne Kfz-Mechaniker zu sein.

    Vom Aufbau her wie die letztgenannte Kategorie, aber hier hängt wirklich dauerhaft nur die Familie oder ein kleiner Kollegenkreis dran.
    Wenn man's realistisch betrachtet ist hier Überlast zwar möglich, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich, solange man ein bißchen Verstand anwendet und nicht z.B. die HD+-Sender mit auf die Sky-Karte packt.

    Die HD01 oder HD02 packt sowieso alle realistisch gleichzeitig auftretenden Anfragen alleine und mehr als 10 unterschiedliche Sky-Sender müssen auch erst einmal geguckt werden, selbst wenn der ein oder andere einen Sender aufnimmt und einen anderen guckt und wenn der Kollegenkreis irgendwann zu groß wird hängt man eben eine Sky-Zweitkarte mit rein.

    Nur diese Bastelserver haben diesen "genossenschaftlichen" Charakter, daß das Sky-Abo zwar allein zu teuer ist, aber man bei entsprechender Client-Zahl auch ruhig mal die 17 EUR für 'ne Zusatzkarte investieren kann, einerseits zu sagen es sei zu teuer und es andererseits gut zu nutzen ist nämlich reichlich verlogen.

    8-9 User gucken mit ihrem gemeinsamen Bastelserver HD+ und Sky für nur 5 EUR im Monat und solange nicht einer mit 8 Tunern lauter Exoten aufzeichnet auch ohne daß man Leute gängeln muß.
    Hat man 12 und mehr Clients kann man sich eben entscheiden ob man zum Schrott-Payserver mutiert und durch Einsparen der fälligen Zeitkarte Geld verdienen will oder ob man für 17 EUR 'ne Zweitkarte reinhängt.
  • Die semi-professionellen Server
    Hier ist das Basteln nicht nur das notwendige Übel um Sky gucken zu können, sondern auch an sich schon Hobby.
    In dieser Kategorie sehe ich z.B. meinen Server.

    Hier bei mir ersetzt Know-How und technischer Aufwand die eigentlich von der Client-Anzahl her längst fällige Zweitkarte. Es macht mir einfach Spaß einen Server zu betreiben der es mit professionellen Payservern aufnehmen könnte, allerdings ohne deren Nutzerzahlen zu erreichen, ich brauche keine faulen Eier im Nest.
    Mir geht es nur darum, daß ich könnte, wenn ich wollte.
    Da gibt es zig Dinge, in die ich lieber meine Energie stecke, z.B. ursprünglich das Anbinden von Partner-Servern und CacheEx-Partnern, später das halbautomatische Ausrollen neuer oscams auf den Clients, usw. aber niemals das Gängeln der Benutzer.
    Es ist mein "Lohn", daß ich meinen Clients "Haushaltslines" bieten kann, d.h. die kriegen eine Line zur beliebigen Verteilung im Haushalt für beliebig viele Sender gleichzeitig, ohne daß es meinen Server juckt.
    Getreu der Devise "Warum?" - "Weil ich es kann."

    Also im Prinzip so wie bei den kleinen Bastelservern, nur eben auf Serverebene: Durch die Verbindung der Server ist jeder einzelne der verbundenen Server stärker als alleine und kann seinen Clients eine bessere Versorgung bieten.
 
Zurück
Oben