Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maxcam Twin V2 programmieren

Cris13

Newbie
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich wollte die Firmware des CAM aktualisieren, jedoch funktioniert dies nicht mehr. Nach dem Verbindungen erscheint die Meldung "Wait for Module Reset..." und nach dem Umlegen des Schalters erscheint nur "Synchronizing". Danach passiert jedoch nichts mehr, sprich der Downloadvorgang läuft nicht an. Die gründe LED des Programmers erlischt auch nach kurzer Zeit -- normalerweise blinkt diese ja beim Übertragen. Ich verwende das Original Unicam Programmer-Set USB, mit dem ich auch schon mehrfach erfolgreich geflasht habe. Eigentlich hat sich nicht geändert. Firmware und Loader sind auch korrekt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich noch versuchen könnte?


Grüße

Christian
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Programmer im Geräte Manager auf einen Com-Port zwischen 1-8 eingerichtet? Richtigen Com-Port im Programmer ausgewählt? Manchmal muss man auch nur den Flashvorgang ein paar mal starten, bis er beginnt! Vorausgesetzt, der Com-Port stimmt!
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Ja, Programmer hat COM-Port 3, welcher auch im Loader korrekt ausgewählt ist. Der Loader findet das CAM an sich ja auch, nur der Download-Vorgang beginnt nicht. Ich vermute, beim Synchronisieren gibt es einen Fehler.

Ich hatte ja schon mehrfach erfolgreich geflasht und eigentlich hat sich nichts geändert. Gibt es beim Loader einen Debug-Modus oder ähnlich, bei dem man sich ein Log ausgeben lassen kann?

Den Vorgang an sich habe ich schon mehrfach angestoßen... erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Du nimmst auch für das Maxcam V2 den richtigen Loader? Der für das Maxcam V1 geht nicht für das V2!
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Ja sicher, ich nehme den MaxLoader V2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hab auch das Problem das der Loader startet und dann da steht wait for Modul Reset.
dann schalte ich den programmer an die Rote Lampe leuchtet aber es startet einfach nicht.
Com 3 ist bei mir auch Standard drin.
Ich lade mit 2x USB.
Kann mir jemand bitte helfen?
Habe den Maxcam V2 Loader und ein MaxcamTwin V2 Modul.
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

könnt ihr mir evtl weiterhelfen, hab einen programmer fürs Maxcam
habe mir den Loader für V2 und die 2.20 sw geladen,
Treiber ist installiert,
wenn ich das Programm starte und die DAtei auswähle steht da wait for Modul reset.
dann schalte ich den loader mit dem schalter zu und die rote Lampe leuchtet dauerhaft und auf der Karte ( der großen Platine)
leuchtet nur kurz die rote Lampe obwohl diese ja grün leuchten soll und dann das programmieren starten sollte.
was könnte ich noch tun?
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hast du den COM-Port auch richtig zugewiesen?
TJLVI2KdiiPvYzpkjydfMaY6oETMXGj_A9fBF3YVXj8h3MeO-P3Q0Wkdl49t0iYshbFPhGn0lJVpyJ1VzqUD-QtYPefW2jKIBDOzjt7OZ5rNYnH1VDSN2RpcoQ

Da wo bei diesem Beispiel COM7 steht sollte laut deiner Aussagen COM3 stehen, passt das soweit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nutzt du einen USB Programmer oder Seriellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hallo,

habe dasselbe Thema mit neuem USB-Programmierer und CAM (maxcam twin V2 und Programmer wie in 2013-05-30 MAXCAM_TWIN_Universal_Anleitung_V1__V2.pdf zu sehen ist). Treiber Installation war automatisch und i.O. Habe mich strikt an die 2013-05-30 MAXCAM_TWIN_Universal_Anleitung_V1__V2.pdf gehalten. Habe den MaxLoader V2 sowohl vom Board hier als auch von Maxcam geladen (bitgleich). Da dies Synch Problem permanent ist habe ich bereits den USB COM Port von COM3 auf COM2 manuell um konfiguriert, sodass der Programmer nun COM1 (Kommunikationsanschluss) und COM2 (USB) belegt. Dies hat aber auch keine weitere Verbesserung gebracht. Die grüne LED am Programmer blinkt einige Sekunden und geht dann aus. Auf dem PCB leuchten LED D4 (rot) und D3,D7 (grün) permanent.

Hat jemand eine Idee, was da nicht tut und wie man es in den Griff bekommen könnte?

Mit weihnachtlichen Grüßen GumBaer

PS: PC ist auf Win7 64bit mit USB2 Port
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Schonmal probiert in diesem Zustand am Programmer den Schalter mal aus und wieder einzuschalten?
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hallo Knoten,

ja, dann blinkt die rote LED auf dem Programmer Board schwach, ohne das sich der Transferstatus im Loader ändert.
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Ich frag mal blöd jetzt, du hattest geschrieben "mit dem neuen USB Programmer"
Meintest du damit den Nachfolger des seriellen Programmers oder den ganz neuen USB Combo Programmer?
 
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hallo Nochma,

neu heist, neu gekauft und das erste mal in Betrieb genommen. Wurde mit der maxcam als Bundel verkauft. Verkaufsbezeichnung: USB Programmer f. MaxCam, Unicam, Onys, Giga TwinCam inkl. USB Kabel - Stock.
Sieht aber exact so aus wie der im 2013-05-30 MAXCAM_TWIN_Universal_Anleitung_V1__V2.pdf abgebildete Programmer mit einem USB V-Kabel für PCB/Programmer und USB-Port am PC. Tests an einem zweiten Win7 64 PC ergaben das selbe Ergebniss. Werde das Bundel wohl die Tage wieder zurück gehen lassen müssen, wenn ich es nicht zum laufen bekomme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Alles klar, danke für die Info.
Wegen diesen ganzen Programmern wird es hier in Zukunft sowieso noch lustig werden.
Die jetzigen USB Programmer laufen aus und dann gibt es mit allen X-Crypt Modulen nur noch die neuen geliefert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist wohl das Beste, wenn du PC seitig alles richtig gemacht hast, dann liegt der Fehler wohl HW seitig.
Eigentlich ist das flashen eine ganz unkomplizierte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Twin V2 programmieren

Hallo,

ich habe heute meinen Programmer (2x USB) und das MaxCam Twin V2 bekommen. Leider erscheint bei mir (Win XP 32Bit) nie der USB-Serial Port. Ich kann also gar keinen Port zuweisen. Was kann ich da tun?

Der Programmer erscheint bei mir als Unknown Device.

Danke vorab für die Hilfe,

duck

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben