Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

@dirtyharry
Was heißen die letzten Postings ins Laien-Deutsche übersetzt? Es kommt von euch eine neue firmware raus womit ihr euch erhofft dass die user hier ihr verstaubtes MCA aus den Schubladen holen können und OSCAM funktioniert?
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Schließe mich der Frage an. Ich habe gestern das Modul mal wieder getestet und gleich wieder eingepackt, denn es hätte ja sein können nach x oscam-Versionen, dass die Aussetzerproblematik auch so hätte gelöst sein können.

MfG
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Hallo,

MCA wieder aus der Schublade geholt, entstaubt und zum Einsatz bereit. Wann dürfen wir die neue Firmware testen?

MfG
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Jawohl, ich bin auch schon in den Startlöchern. MCA ist entstaubt und ich bin bereit zum testen.

@dirtyharry123 and rest
Danke euch allen für eure bisherige und ganz besondetes für die künftige Mühe, dami das MCA entlich mal gescheit laufen lernt. Hoffentlich!!!

LG
funiy
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Auch ich habe nen MCA im Schrank liegen und würde testen ;)

Ihr könntet ja auch die Readme und den Changelog im Github ins Englische übersetzen und das Ganze im Streamboard anpreisen. Vlt finden sich dort auch noch ein paar fähige Leute.

MfG
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Habt ihr mehr Infos für uns? Wie weit seid ihr und wann kann es los gehen?

Grüße
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Ich habe in einem Fork der Entwicklungsumgebung mit einem mcam begonnen, wer mag kann mitarbeiten und eventuell den mio Treiber optimieren.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Habe mir deinen Fork angesehen. Sieht schon mal ganz gut aus. Die Kommandos vom mio stimmen soweit. Ich würde aber den mio nicht über das procfs anbinden sonden gleich direkt via device driver (IOCTL) auf die HW gehen.
Bin gerade dabei auf einen sauberen Kernel 3.7 aufzusetzen. Danach haben wir eine gute Basis für die eigene Entwicklung.
Hast du deine mcam schon mal mit der orginal mio ausprobiert? Klappt die Anbindung an das OSCAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Derzeit wird das bestehende Lowlevel-Konzept genutzt und das ist nunmal das mio Device über procfs. Die genutzte Softcam ist da ehr das geringste Problem. Das Grundkonzept des Cams scheint nichts anderes zu sein wie ein AllCam mit Season-Emulator. Und da liegt auch schon der Hase begraben. Das Cam fragt simpel betrachtet alles vom Kartenemulator (MCAM) ab. ECM senden, Status abfragen und wenn das bestimmte Flag gesetzt ist das ControlWord abholen. Entscheident für die Gesamtdauer eines Requests ist der im MIO hinterlegte ATR und dessen Transportlayersettings. Ob sich hier das Cam zum einer höheren Baudrate bewegen läßt ist zudem fraglich. Hinsichtlich zu den hier bereits angesprochenen Freezer sind halt die angesprochenen Probleme zu beseitigen, falls möglich.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Ja an die Baudrate habe ich auch schon gedacht. Nach meiner Analyse ist diese aber fix in der CAM-SW auf 9600 eingestellt.
Dann bleiben uns nur zwei Möglichkeiten: Mit den 9600 leben oder auf ein anderes universelles CAM gehen. Ich kenn das Allcam nicht so genau.
Was ist damit möglich und welche Baudrate verwendet es?
Den MIO-Treiber habe ich mir schon angesehen. Ist nicht sehr sauber implementiert und hat Potential für Optimierungen.
Wie weit bist du mit dem MCAM? Was funktioniert schon und was ist noch eine Baustelle?
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Ich habe nur einen kleinen Test mit einer arm gbox gemacht und die Schnittstelle nach der vdr-sc Vorgabe gebaut. Primär war der Gedanke bestehendes ohne Anpassungen zu nutzen. Bei der Oscam wird zuviel unnützes für das CAM eingebaut. Dort wird eines aufs Andere konvertiert, kein richtig implementiertes Openxcas und so weiter. Derzeit baue ich am Menü, um generell fürs Setup auf die alte mcam verzichten zu können. Bzgl der Baudrate, wurde schon der clk nachgemessen?
 
Zurück
Oben