Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

cleem

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Satfreunde,
erstmal vielen Dank für die vielen tollen Hilfestellungen die mir dieses Forum die letzten Tage geboten hat.
Leider bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann...

Neuerdings betreibe ich eine v23 karte an einem Smargo in einem OSCAM 1.20 auf der Freetz als Serverbox.
Folgende Konfiguration wurde eingegeben, um CS für den VDR und das MCA zu bieten.

oscam.conf - habe das Webinterface und einen cccam-Dienst konfiguriert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user - es existieren User für das Matrix Cam Air, den vdr...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server - smargo Konfiguriert ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services - die Dienste von KBW


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid - die Kanäle von KBW


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Clients - der VDR und das MCA haben eigene OSCAM-Instanzen.
Es sind entsprechende Firewall-Regeln vorhanden, die OSCAM-Geräte untereinander erreichbar.
Das Oscam des VDR ist folgendermaßen konfiguriert:

oscam.dvbapi - die caid der V23


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.conf - webinterface und dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user - Benutzerdaten für dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server - die Reader-Verbindung zur Freetz-Serverbox


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Dateien oscam.services, oscam.srvid und oscam.provid sind identisch mit denen der Freetz-Serverbox.

Ein Problem das ich derzeit habe, die Initialisierung der v23 Karte ist nicht stabil.
CARDOK kommt nach wiederholtem Neustarten des Oscam auf der Freetz.
Gelegentlich, bei einem fehlerhaften Initialisierungsvorgang tauchen Hinweise auf, die ATR habe eine ungültige Länge...

Wenn die Initialisierung der Karte erfolgreich war, sind auch die Client-Oscams zufrieden und zeigen CONNECTED (1 of 1 card).

Schalte ich nun am VDR auf einen verschlüsselten Kanal (z.b. RTL HD) ist im Log des Client-OSCAM folgendes zu lesen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

der Server-Box ist folgendes zu entnehmen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Habe ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht?
Könnt Ihr mir helfen meinen Denkfehler zu identifizieren?

Viele Grüße
Cleem
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

erste Frage lautet, wie ist der Smargo eingestellt und als zweites kommt die Frage ob die Karte bereits aktiviert wurde?
Sobald du das Protokoll smartreader verwenden möchtest solltest du den Smargo über seine iSerial3 ansprechen.

Grüße

Kermit
 
Hi Kermit,
danke für die frühe antwort :)
Reader wurde folgendermaßen konfiguriert (über das linux tool srp_tool_x86)
- Mode: Fixed
- Mhz: 3,69
- T = 0
- EGT = 0

Die Karte wurde schon aktiviert. Habe die letzten Minuten in meiner DVB-API die Priorisierung geändert... jetzt bekomme ich permanent EMMs (Globale), denke dass der Reader schon richtig eingestellt ist ?!?

Server-Box:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Client-Box:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also von iSerial3 habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen, gleich mal googeln...

Bist du noch ein bisschen wach oder wieder :)

LG
Clem

... zum Thema iSerial...
habe mal auf meiner freetz
cat /proc/bus/usb/devices

ausgeführt....
folgendes steht da (was mir irgendwie keine Serial preisgibt)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie kann ich herausfinden welche Smargo version ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

entweder du hast nur einen Teil deiner Konfig gepostet oder ich habe Tomaten auf den Augen(was vorkommen kann). Wieso speichert dein OScam die EMMs in einem File ab? Ist in deinem Fall eigentlich unnötig und verbraucht auch nur Systemrecoursen.
Laut deinem jetzt gepostetem Logfile versucht der User mit dem Namen r_ckcs EMMs zu schreiben. Einen User mit dem Namen finde ich nirgends in deiner Konfig?!
Alles etwas seltsam....

Grüße

Kermit

Edit:
Um die iSerial3 auf einer Fritte heraus zu finden solltest du das passende Tool im Freetz Bereich verwenden. Mit cat /proc/... oder auch lsusb funktioniert das nicht auf einer Fritte.
 
jein, ich habe die config geändert und versucht so neue Erkenntnisse zu gewinnen .... r_ckcs ist jetzt das Label des Readers auf der Client-Box...
Okay, dann entferne ich mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

.. ab in den DL-Bereich!

Habe das tool list_smargo ausgegraben und ausgeführt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wo finde ich da die Serial?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

welche Firmware ist denn auf dem Smargo drauf?
Bei der Firmware 1.07 (scheint der Fall zu sein) mußt du diese selber vergeben.
Falls du die iSerail3 nicht finden kannst, dann sprich den Reader besser über das Protokoll smargo an mit deinem Device 001:002

Grüße

Kermit
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Huhu,
ach dafür ist das feld "NAME" in der Config GUI für den Smartreader 1.07 (die bei mir nicht funktioniert) !
Also wechsel ich in der oscam.server von smartreader nach smargo?

Gruß
Cleem
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

wie hast du denn versucht den Smargo zu konfigurieren?
Am besten funktioniert dies an einem Windows PC und das Tool explizit als Admin starten. Dann funktioniert das in aller Regel auch. So kommen mir Zweifel ob der Smargo (das blaue Elend) auch wirklich richtig eingestellt wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.

Grüße

Kermit
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

So habe meine Reader-Section angepasst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Ergebnis ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wegen der Smargo settings, hab das auf nem linux PC konfiguriert, da mein Windows 8 mit dem Programm (trotz admin-mode) partout nichts verrichten wollte...

Gruß
Clem
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

ach ich liebe die Fritte :(
Poste mal bitte etwas mehr von deinem Logfile, wenn es um die Erkennung des Cardreaders geht. Ich vermute mal du solltest noch den ftdi Treiber laden.
Was war denn die Fehlermeldung unter Windows 8?
Mit Windows 8 hab ich es noch nie versucht und werde es wohl auch nie, da ich alle Smargos ausgemustert habe :)

Grüße

Kermit
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hey,
hier mal das gesamte Log mit geladenem FTDI Treiber

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mich jetzt wundert mit Protokoll "smartreader" hat er ja die Karte initialisiert - oder täuscht das?

Beim Konfigurieren mit dem Tool kam gar keine Fehlermeldung, hat einfach nicht mehr reagiert......
Gruß
Clemens
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

ok, dann versuchen wir es mal über einen anderen Weg. Du hast nur einen Cardreader? Wenn ja lade mal bitte den ftdi Treiber mit beim Start von OScam und sprech die Karte wie folgt an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte nicht vergessen die Fritte nach solchen Änderungen komplett neu zu starten. Ein einfacher restart von OScam reicht oft nicht aus.

Grüße

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hey,
ja ich habe nur einen Reader.
Hach der gute alte Mouse-Modus :)
Was ich gerade getan hab:

1) Deine Reader-Konfiguration eingefügt
2) Im Freeze-Webinterface den FTDI-Treiber gewählt
3) Box neu gestartet

Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt freu ich mich drauf gleich die Uhrzeit neu zu setzen - oder gibts da nen Trick mit NTP oder so?

Gruß
Clem
 
AW: v23 <--> smargo <--> oscam (freetz) <---- cccam ----> oscam (vdr) <--> Hell?!

Hi,

freu dich mal nicht zu früh. Der ATR wird zwra jetzt ausgelesen aber es kommt auch eine Fehlermeldung "card system not supported"!
Was für eine Version bzw Revision von OScam hast du im Einsatz und evtl ist auch dein Smargo nicht richtig für die Karte eingestellt. Noch wird das nicht funktionieren.
Was willst du denn an der Uhrzeit ändern? Zumindest im Logfile wird die richtige Uhrzeit angezeigt.

Grüße

Kermit
 
hmm

Hi,
ich verwende OSCAM 1.20-unstable-@pitwork-NF-svn build #6145.
Ich würde den Smargo ja gerne einstellen nur klappt es nicht :/
Meine Fritte vergisst immer die Uhrzeit beim reboot....

Gruß
Clemens

Also mit meinen Settings aus dem ersten Post komme ich dahin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben