Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Mathematische Frage

AW: Mathematische Frage

Wie ich sehe streiten sich hier auch die Geister. Meine Meinung war -7,5 ist aufgerundet -7, da es ja mehr werden muss.
 
AW: Mathematische Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich würde an deiner stelle der excelrundung folgen und sagen "aufrunden" bedeutet dass von der NULL weggerunden (also zu der Zahl die Weiter von 0 entfernt ist) wird und abrunden zur NULL hin.

-1,5 ... 0 ... 1,5

aufrunden -1,5 --> -2 und 1,5 --> 2
abrunden -1,5 --> -1 und 1,5 --> 1


Aber ja, es scheint verschiedenen Ansichten zu geben bei dem Thema.

MfG
 
AW: Mathematische Frage

:wacko1:

Ich glaube ich melde mich bei der Fernuni an und wiedehole da mein lumpiges Abitur (Mathe Leistung).

Ein Maschinenbaustudium haben die da auch meine ich...
 
AW: Mathematische Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, es gibt keine Ansichten zu grundlegender Mathematik.

-2 ist weiter von 0 im negativen Bereich entfernt und ist damit im Wert kleiner als -1,5 oder -1. Was Excel macht ist mathematisch gesehen also abrunden und das bedeutet eine Zahl im Wert verkleinert. Und nichts, aber auch gar nichts anderes bedeutet das! Eine negative Zahl aufrunden bedeutet immer, ich wiederhole: immer, das die aufgerundete Zahl näher an 0 liegt. Es geht mathematisch nicht anders.

weiter im negativen Wertebereich (Zahlen werden im Wert kleiner) <- -2, -1,5, -1, -0,5, 0, 0,5, 1, 1,5, 2 -> weiter im positiven Wertebereich (zahlen werden im Wert größer)

"Von der 0 wegrunden" ist also bei negativen Zahlen Abrunden und bei positiven Zahlen Aufrunden.

Die Frage von walter33 betraff aber das Aufrunden einer negativen Zahl und nicht das Abrunden!
 
AW: Mathematische Frage

das ist gerundet -15 !
(Egal bei welcher Schulbildung eigentlich unabhängig)
Ich bin schon verblüfft von der Frage an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mathematische Frage

Nochmal ich, kann mir das jemand abrunden?

4711,38567?

Na ich glaube ich weiss schon die Antwort...

Nix aufrunden an der Kasse beim Netto... :dfingers:
 
Zurück
Oben