Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MarcBush was nun??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sprechen hier von Fernabsatzgeschäften. Da gelten andere Regeln.

Aber wie gesagt, das ist Basiswissen, da fange ich nicht bei Adam und Eva an, das zu erklären.
(Auf die Gefahr hin, arrogant zu klingen, was aber nicht so gemeint ist) Zumal man hier auch keine links posten
darf. Das wird dir auch MB oder c42walli bestätigen.

Auch Google hilft.......such mal nach Finanztip agb einbeziehnung.
Im ersten Ergebnis findest du auch dein Supermarktbeispiel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat damit nix zu tun. Es gelten einfach andere Regeln in Supermärkten u.ä. für -wie der Jurist sagt- : "für die typischen Massengeschäfte des täglichen Lebens mit geringer wirtschaftlicher Bedeutung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann müssen sie sich aber auch nur die 12 oder 24 Monate daran halten, wenn es dann weiterläuft ist es ein Nachfolgevertrag und da gelten die AGB die zu diesem Zeitpunkt gültig sind, niemals die als du irgendwann mal den 1. Vertrag abgeschlossen hast....jetzt läuft vielleicht dein 10.Vertrag.

Wo gibt es einen Unterschied ob ich 1x 2x oder immer wieder einen Kaufvertrag abschließe und wie lange die Laufzeit ist.

""""für die typischen Massengeschäfte des täglichen Lebens mit geringer wirtschaftlicher Bedeutung""""

Und genau so ein Geschäft mit geringer wirtschaftlicher Bedeutung ist auch ein ABO bei SKY oder jedes andere Zeitungsabo.
Geht dort nicht um ein Leasinggeschäft für ein Auto oder den Kredit für ein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, und jetzt hör bitte auf, so etwas zu erzählen. Sky müsste in dem Fall das sich jährlich ungekündigt verlängernden Abo ausdrücklich sagen: "Ab jetzt gelten die neuen AGB vom xx.xx.xx" um die neuen AGB wirksam einzubeziehen.
So langsam werde ich sauer........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
...ist der Kunde nicht mündig und intelligent genug sich die zu diesem Zeitpunkt geltenden AGB selbst durchzulesen?
Brauchen die Leute die Sky haben einen Aufpasser.....wahrscheinlich!
Wenn die Leute ein bisschen den Kopf einschalten würden brauchte man nur die Hälfte von diesen teils sinnlosen Verbraucherschutzgesetzen.
In anderen Ländern wird solcher Mist auch nicht benötigt, dort passen die Leute selbst auf das sie nicht beschissen werden, aber in D muss ja alles doppelt und 3-fach abgesichert werden damit die Leute nicht ihren Kopf einschalten müssen.
Da warnt man vor Mogelpackungen etc., kann der mündige Bürger heute keine Mengenangaben mehr lesen?

Und wenn diese ganzen Verordnungen nichts gebracht weil er einfach zu dumm war und geschlafen hat rennt er zum Anwalt und füttert den noch fett.
Sollte es als Lehrgeld verbuchen, das nächste mal besser aufpassen und fertig!
Geht doch schließlich beim Himmel nicht um existenzbedrohende Beträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sätze mit "andere Länder" und "woanders ist es besser" mag ich eigentlich überhaupt nicht, aber natürlich steckt auch viel Wahrheit in deinem emotionalen Beitrag......speziell was die Daseinsberechtigung von viele Anwälten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Und auch da ist nicht vieles so gut wie das Wetter. Ich bin der Meinung das wir hier trotzdem täglich eine Kerze anzünden müssten um dafür zu danken,
das uns das Schicksal hier leben lässt. Was natürlich nicht bedeutet, das man gar nicht kritisieren darf. Aber am ungeeignetsten erscheint mir der Hinweis auf "Woanders".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dafür kriegste bei mir volle Zustimmung und rennst offene Türen ein!!!
Man sollte eben bei uns nur nicht alles so verbissen sehen und wegen jeden Groschen und Furz zum Anwalt gehen und vor Gericht ziehen.
Einfach ein bisschen südländische Gelassenheit walten lassen.
 
wofür sollen denn auch verbraucherrechte gut sein ? die armen konzerne haben es doch so schon schwer genug und können sich nicht wehren. die sitzten ja auch nicht oft am längeren hebel.. da braucht man sowas wie verbraucherrechte garnicht.... ausserdem wollen die doch alle nur unser bestes und damit sind keinesfalls unsere monetas gemeint :D
 
...natürlich müssen Grundlegende Sachen im Verbraucherrecht gesetzlich geregelt werden.
Aber wenn ein Hersteller einen Karton für 100ml so groß macht dass das 3-fache hineinpassen würde, na und?
Es steht doch auf der Verpackung klipp und klar drauf wie viel drin ist.
Ich denke es gibt in D eine Schulpflicht das jeder selbst lesen kann.
Das gleiche wenn man Verträge jeglicher Art abschließt, entweder ich verstehe es selbst, oder ich bemühe einen der was davon versteht.
Wovor muss mich der Staat dann schützen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben