Ich habe mit dem Kabelempfang seit Beginn vor ewiger Zeit Probleme. Immer wieder kam es zu Ausfällen oder Geschwindigkeitseinbrüchen im Internet. Das Fernsehbild ruckelt oder produziert auch schon mal eine Diashow. Es waren bestimmt ein Dutzend Techniker vor Ort. Nur 1 (!) hat es mal für eine Weile hinbekommen. Aber inwischen hat der Vermieter den Anbieter gewechselt, und mit dem ist es noch schlimmer geworden. Gleichzeitig hat er mir jahrelang untersagt, einen Glasfaseranschluss von der Telekom legen zu lassen, obwohl das Kabel seit etwa 2 Jahren vor der Tür in der Straße liegt. Aus diesem Teufelskreis möchte ich raus.
Kabel ist auch zu teuer. Wenn ich Eurosport 1 und Sport1 in HD haben möchte, muss ich einen ziemlichen Batzen monatlich bezahlen. Größtenteils für Sender, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich hoffe, dass mein Glasfaseranschluss weniger bis gar keine Störungen hat. Die Telekom ist technisch sehr zuverlässig. Der Support scheint auch etwas besser geworden zu sein. Schon vor 1 1/2 Jahren habe ich den Vermieter darauf hingewiesen, dass er sich auf Dauer eh nicht dagegen wehren kann, dass ich Glasfaser bei der Telekom bestelle. Aber offensichtlich wollten sie keinen Präzedenzfall schaffen und nebenbei dem Kabelanbieter, der eine Schwesterfirma ist, noch die Einnahmen sichern. Mit so einem Anbieter möchte ich nicht mehr abschließen. Ein interessantes Glasfaserangebot haben sie auch nicht auf die Beine stellen können, wie es aussieht, obwohl sie das geplant hatten. Das fehlt mir noch, dass ich von einem gestörten Kabelanschluss auf einen gestörten Glasfaseranschluss umsteige. Ich brauche vor allem einen höheren Upstream. Da ist bei Kabel schnell Schicht am Schacht.
Am Fernsehen von MagentaTV habe ich bisher wenig auszusetzen. Das Ruckeln ist weg, das Bild gut. Die 100 Mbit/s Downstream, die ich bis vor kurzem hatte, waren allerdings etwas knapp. Es kam häufiger zu Hängern. Momentan bekomme ich ohne Aufpreis von der Telekom 250 Mbit/s bis der Glasfaseranschluss zur Verfügung gestellt, sowie MagentaTV und Receiver One kostenlos. Ob ich dabei bleibe, sehe ich, wenn es soweit ist. Bis dahin mache ich mich schlau, vor allem hier.