Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lonrisun Solo2 Mini: Bad block table erweitern

Kermit00

Ist oft hier
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,

Vorgeschichte:
ich habe ein seltsames Problem: Meine Festplatte verschwindet gelegentlich. Der Bootvorgang aus dem Deep-Standby dauert plötzlich mehrere Minuten und die Festplatte wird nicht erkannt. Das erste mal passierte dies vor einigen Monaten. Ich habe die Festplatte ausgebaut und an einem PC mit fsck problemlos reparieren können.
Das Problem trat dann vor längerer Zeit noch ein einziges mal auf. Diesmal habe ich sie via telnet direkt auf der Box mit fsck reparieren können und hatte nun längere Zeit Ruhe. Gestern trat der Fehler dann gleich 2mal an einem Tag und vor allem im laufenden Betrieb auf: Archiv-Festplatte war einfach verschwunden. Mit fsck lies sie sich problemlos reparieren. Heute nur eine halbe Stunde die Box angehabt und das Problem tritt wieder auf!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Im Kernelringpuffer habe ich dabei folgendes gefunden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das sieht für mich eher nach einem Fehler im Flashspeicher aus! Vermute das nur aus dessen Folge meine HDD FS-Konsistenz flöten geht!


Weiß jemand wie ich die Stelle 0x900000 zu den bad block hinzufügen kann, bzw. wie/womit ich den Flash-Speicher überprüfen und die Stelle entsprechend markieren lassen kann?
Beim Booten des Kernels wird ja jedesmal eine Bad block table geladen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Danke im Voraus,
Kermit
 
Zurück
Oben