Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich Router wechsel ? lohnt sich nicht ? 7490 zu 7590

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
926
Lösungen
1
Reaktionspunkte
221
Punkte
123
Wie schon mein Titel thema sagt- lohnt sich ein wechsel oder lohnt sich nicht ?

Habe zur Zeit eine AVM 7490 , werde nächste Monat die sagenhafte 200mbit :) leitung bekommen.
Jetzt wäre meine Frage- abgesehen vom aussehen- würde sich lohnen sich die AVM 7590 sich zu nehmen?
Von übertragung ,weis ich oder kann mir denken das die 7490 ausreicht
Oder gibt es noch / oder andere eventuel Vorteile ?
 
hatte schon, blicke aber leider nicht so richtig durch ( schande auf mein Haupt )
die beste seite ( mit erklärung )- was gefunden spricht schon für die 7590
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


OK- jetzt kommt aber eine noch dämlichere Frage ( Netzwerk ist nicht mein Ding )
Muss ich dann die 7590 Neu einrichten ? oder kann ein backup von der 7490 überspielen ?
 
7490 geht ja nur bis 100 Mbit :)
also hast fast keine andere Wahl wenn du den Anschluß voll nutzen möchtest.

aber wenn du Zeit hast warte noch, es kommt bestimmt bald eine neue Box raus
 
Die 7490 kann nur VDSL 100. Von der AVM Seite:
Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.
Die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7583, 7582, 7581, 7530, 7520 und 6890 unterstützen Supervectoring.


Wenn du die 200 Mbit auch ausnutzen willst benötigst du einen anderen Router.
 
Da die Grundstruktur ja gleich sein sollte müßte das eigentlich gehen. Kannst Du ja testen. Wenn es nicht geht mußt Du halt wieder auf Werkseinstellung zurück und dann selber neu einrichten. Auf jeden Fall sollte bei beiden Geräten das neuste Image drauf sein.
 
Kann ich so bestätigen. Musste nur mein Dect Telefon und Repeater neu bekannt machen.
Der Wechsel lohnt sich aber definitiv.
Habe genau den gleichen Wechsel vollzogen.
 
Da sich bei (zeitlich/firmwaremäßig) länger genutzten FritzBoxen doch schon die eine oder andere Konfigurations-Leiche in der Konfiguration und damit auch in der Datensicherung der Fritzbox ansammelt, die sich da dann auch erst später ggf. als "Komischkeit/Fehler" wieder bemerkbar machen, würde ich Dir empfehlen, doch lieber eine Neu-Konfiguration der 7590 zu erstellen.
Klar, das geht nicht "Blitz schnell", aber wenn Du 'eh z.B. die Telefon und Repeater neu anmeldest, macht es der andere Teil meist auch nicht mehr so fett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 7390 zur 7590 gewechselt und habe wie schon geschrieben vorher eine Sicherung gemacht vom System und den angeschlossenen Geräten im LAN und WLan die verbunden sind.
Telefonnummern und Einträge kann man auch sichern und wieder einspielen.
Dann muß man nur noch das Telefon mit seinen Nummern eingerichten.
Da du schreibst es ist nicht so dein Ding, dann mache es wie ich und mach die von den Seiten wo was eingetragen ist Bilder und du hast dann alles was in die neue Box eingetragen werden muß.
 
Ich würde lediglich das Telefonbuch sichern. Alles andere ist neu einzurichten. Fehler kommen auch bei AVM vor und bevor man am ende lösung sucht, sollte man von anfang an alles sauber installieren. Telekom Kunden könnten dabei auch die voll automatische Installation nutzen. Bei 1&1 geht das denke ich auch noch. Was den unterschied zur 7490 und 7590 ausmacht ist das Wlan. Die 75*0 Serie kann erstmals MIMO. Das DSL Modem der 7590 ist ok, da ist die Fritzbox aber nicht die beste wie ich feststellen musste (Das ist aber am Thema vorbei)
 
Zumal das ja kein Hexenwerk ist. Die Neu-Einrichtung sollte keine Ewigkeit dauern.
Ich habe das auch immer so gemacht, Telefonbucheinträge gesichert, den Rest einfach
neu eingerichtet und ich war mir sicher, dass ich keine Altlasten mitschleppe.
 
ich sichere alles über die Freetz
Empfehlung: h**ps://www.remoters.de/vodafone-red-internet-und-phone-pakete-mit-fritzbox-7590.html
..
zzgl. Router von Vodafone FRITZ!Box 7530 (Leihrouter) für +0/mtl.
zzgl. Router von Remoters FRITZ!Box 7590 (Kaufgerät) für +0
zzgl. Vodafone Gutschrift +50 Einmalig
zzgl. Cashback von Remoters +100 einmalig

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben