Ich habe mal versucht, ein
Medion Notebook aufzurüsten mit einer SSD. Keine Ahnung welches Modell es war.
Vorher mal gesucht, eine neue Firmware gefunden und geflasht. Sah alles gut aus. SSD war ein Samsung
Evo 850 500Gb. Was soll ich sagen, das Notebook startete gar nicht mehr, nicht mal das BIOS meldete sich.
Zum Glück war der Rückbau einfach. Unten eine Schraube der Abdeckung entfernt, SSD raus, 2,5" HDD rein und
schon funktionierte es wieder. Der Besitzer hatte dann zugestimmt, dass wir die teure Hotline anrufen. Ich denen
erklärt, worum es ging und leider feststellen müssen, dass er noch weniger wusste als ich diesbezüglich.
Letztendlich aufgegebenen und das Notebook so gelassen, wie es war. Ich muss dazu sagen, dass ich schon diverse
Notebooks umgerüstet habe, von ASUS, über HP zu Lenovo. Immer hat es geklappt, wurde die SSD erkannt und
ich konnte das System installieren. Ein Klonen würde ich in dem beschriebenen Zustand nicht empfehlen. Du
schleppst so viel alten Mist mit, dass er nur auf das neue Laufwerk mit übertragen wird. Und ja, du brauchst
keinen neuen Key, wenn der Prozessor und das Mainboard erhalten bleibt, funktioniert der bisherige Key auch
weiterhin.